Das Horn nachregulieren

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
karlanders
Junior Mitglied

Das Horn nachregulieren

Beitrag von karlanders »

Mein 170 Va ist gar nicht so schlect als ich erst fürchtete. Es gibt aber noch einige Probleme. Der Hornschalter funktionert nicht am Lenkrad. Das Horn ist kurzgeschlossen. Ich könnte einen separaten Schalter einmontieren, aber das Horn musste reguliert werden. Kan man den Regulierschrauben reichen ohne den Kuehler zu demontieren?
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Re: Das Horn nachregulieren

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Karlanders,
das ist schwer zu beantworten und hängt davon ab, wo deine Hupe montiert ist. Eigentlich sollte sie an der unteren Blattfeder links befestigt sein. Dann wäre die Hupe gut erreichbar.
Bist Du sicher, dass der Hup-Kontakt im Lenkrad in Ordnung ist?
Gruß Harald
Dateianhänge
R0022303.JPG
R0022303.JPG (71.52 KiB) 1452 mal betrachtet
karlanders
Junior Mitglied

Beitrag von karlanders »

Hallo Harald, Die Hupe ist so montiert dass man sie durch das Loch des Anlasskurbels vielleicht hantieren könnte, eventuell auch von unten. Glaube wohl so wie in dein Foto. Ist aber sehr eng. Der Schalter am Lenkrad ist kurzgeschlossen, ich habe noch nicht versucht ihn zu öffnen. Die Hupe scheint mir die originale zu sein, ist eine Bosch. Ob man sie von vorne an regulieren kann oder von hinten? Vorne Schraube und gegenmutter, hinter könnte ich bis her uberhaupt nicht sehen. Diejenige ich kenne waren Lucas, Regulierschraube hinten. Torolf
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Torolf,
durch das Kurbelloch wirst Du die Hupe nicht erreichen, das ist viel zu eng. Du wirst die Hupe ausbauen müssen. Es gibt vor ein Unterbodenblech, das kannst Du (vier Schrauben) abnehmen und die Hupe dann gut erreichen.
Gruß Harald
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Torolf,

das Horn solltest du von unten gut erreichen können. Es ist auch nur mit einer Schraube am Halter befestigt.
Was heißt „kurzgeschlossen“? Funktioniert es beim einschalten der Zündung permanent?
Bedenke, das Horn liegt von Sicherung immer direkt an Plus. Der Schalter schaltet die Masse.
Prüfe den Schalter und den Kabelbaum in der Lenksäule. Hier sind zwei Phasen für das Horn. Braun ist Masse, schwarz/gelb für den Kontaktring.

Beste Grüße Ralf
IMG_9725.jpeg
IMG_9725.jpeg (85.01 KiB) 1358 mal betrachtet
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Lieber Toralf,

alternativ kann ein Horn auch über ein Relais (Licht oder Hupenrelais) geschaltet werden. Der Massekontakt schaltet in diesem Fall nur das Relais. Plus von Sicherung ist dann als Steuerstrom mit einer dünneren Leitung möglich. An Kl 30 und 56 bzw. 54a wird der Strom dem Horn beim einschalten des Relais zugeführt. Diese Leitung kann stärker sein und kürzere Wege sind möglich. Vorteil bei Starkton Hörnern und das Horn liegt nicht permanent an Plus, was auf Dauer zu Oxidation der Kontakte führt.

Beste Grüße Ralf
karlanders
Junior Mitglied

Beitrag von karlanders »

Liebe Harald, Ralf, verstehe jetzt, ich muss das Blech erst ausbauen um an die Hupe anzulangen. Sie versucht stets zu lauten und ich habe deswegen die Sicherung entfernt. Ein bischen schrauben ist also notwendig. Danke, Torolf
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Thorolf,
vermutlich liegt der Fehler im Hupring. Die Kronenmutter wird zu stark angezogen sein, vielleicht ist auch die Raste ausgehakt. Da würde ich zunächst suchen.
Gruß Harald
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Thorolf,
dazu noch ein Nachtrag: Zu diesem Thema hat Georges Bürgin einen sehr lesenswerten Beitrag geschrieben. Du findest ihn unter Berichte, 46.4.
Gruß Harald
karlanders
Junior Mitglied

Beitrag von karlanders »

Lieber Harald, danke schön wieder. Ich bin spät in alles mit Datoren eingekommen. Weil ich arbeitete war das modernste man kannte die Faxapparate! Email kan ganz am ende meine Karriäre. Wie finde ich "Berichte"? Torolf
Antworten