Stossstangen innen lackierung

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
volaha
Neues Mitglied

Stossstangen innen lackierung

Beitrag von volaha »

Hallo alle wieder zusammen !

Kann mir jemand sagen in welcher Farbe die stossstangen vom 170 S/Sb innen heraus lackiert waren? Schon mit dem Creme Farbton wie danach die Heckflossen?

Danke für Eure Antwort .

Liebe Sternengrüsse

Völker
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Re: Stossstangen innen lackierung

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Volker,
da ich mich oft mit der Frage beschäftige, welche Farbe gehört an welches Teil,
habe ich mir mal eine Liste erstellt.
Diese ist nicht abschliessend und ganz bestimmt nicht ohne Fehler, hilft mir aber in der Restaurierung
meines 170S CA, denn da ist ja vieles abweichend zur Limousine.
Vor allem bei den Kühlergittern gibt es viele Meinungen.
Ich habe von BASF-Glasurit verschiedene Kühlergitter analysieren lassen, da sind die Abweichungen gross.
Bei der Diskussion ist grosse Toleranz erste Bedingung.
Wenn jemand im Forum Ergänzungen anbringen kann, bitte ich um Nachricht. wenn möglich mit Bildern als Dokument
Angaben ohne Quelle oder Beleg sind unbrauchbar.
Grüsse Georges
Dateianhänge
98_Farbe_Fahrzeugteile.pdf
(232.59 KiB) 480-mal heruntergeladen
Viel-, Zuvielschreiber
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Hallo Georges,

zur Farbe des Kühlergitters lese und und höre ich immer, dass diese für unsere Rahmenfahrzeuge in verschiedenen Varianten grau waren. Aber ich finde auch immer wieder Bilder, die schwarze Kühlergitter zeigen, siehe Beispiele in der Anlage (eines stammt von Günter). Da es zeitgenössische Bilder aus den Produktionsjahren sind (beachte Autokennzeichen), ist es unwahrscheinlich, dass die Farbe des schwarzen Kühlergitters durch irgendwelche Restaurierungen verändert wurde.

Hast Du eine Erklärung für diese Beobachtung?

Herzliche Grüße von
uli

Kommentar zu dem Foto > Der Knabe auf dem Foto bin ich übrigens nicht. Ein Forumsmitglied hat mir sein Foto einstens als Weihnachtskarte zur Verfügung gestellt Gruß Günter
Dateianhänge
Mercedes_220_eBay-Kleinanzeigen_20211013.pdf
Mercedes_220
(137.68 KiB) 300-mal heruntergeladen
Mercedes_170
Mercedes_170
Scherlinzki_20191210.png (169.99 KiB) 8214 mal betrachtet
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Uli,

zum Kühlergrill:

Mit schwarz-weiss Fotos auf die Farbe oder auch den Grauwert zu bestimmen ist schwierig.
Altes Filmmaterial hat Farben meist nicht optimal in Grauwerte umgesetzt, das war bei kurzer Belichtung im Winter doppelt problematisch, weil der extreme Kontrast sich sehr hart auszeichnete.

Heute findet man an ausgebesserten oder restaurierten Fahrzeugen alles was das Herz begehrt.
Grautöne, Grautöne mit Blaustich, schwarz, Silberbronze, verchromt, verzinkt usw.
Ich habe noch kein altes Kühlergitter gefunden, das in Erstlackierung schwarz war.

Harald Schüssel und ich vermuten, dass es ab Werk, bei Kühlergrill aus Stahlblech gestanzt, ein Grauton war, welcher der Oberfläche der weich gelöteten Kühlernetze der exklusiven Fahrzeugen entspricht ---- zinnfarbig.
Es gibt auch Vorkriegszeit-Fahrzeuge die hatten Kühlergitter aus industrieeloxiertem Aluminium ohne Farbauftrag.
Harald Schüssler und ich haben uns intensiv damit befasst und empfehlen für den Farbauftrag RAL 7000 fehgrau.

Grüsse Georges
Viel-, Zuvielschreiber
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Hallo Georges,

vielen Dank für Deine Mühe bei der Recherche der Farbgebung des Kühlergrills!

Herzliche Grüße aus Ludwigsburg von
Uli
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Uli,

dann will ich doch noch schnell erklären, warum wir dieser Meinung sind.
Anhand von Bildern kann man diese Frage wirklich nicht klären, ja sogar die Begutachtung von Originalteilen macht eine zuverlässige Aussage schwer. Durch Alterung kam es zu Farbveränderungen. Ein Indiz gibt es aber, das den Schluss "Fehgrau" nahelegt. Es gibt nämlich Hinweise auf die Farbtöne der Gitter der OTP Modelle. Die waren, wenn es sich um westdeutsche handelt, alle grenzschutzgrün lackiert, die blauen Berliner OTP fuhren aber mit fehgrau lackierten Gittern. Warum sollte man in Berlin die Gitter in einem Farbton umlackiert haben, der sich nur in einer Nuance vom serienmäßigen Farbton unterschied? Da liegt doch die Vermutung nahe, dass die Gitter für die berliner OTP einfach aus der Serie genommen wurden.

Ob diese Frage aber wirklich so wichtig ist, darf bezweifelt werden. Ich habe im Laufe der Zeit an meinem OTP von drei verschiedenen Lackiereien Teile grenzschutzgrün matt lackieren lassen. Alle Töne unterscheiden sich voneinander. Hinzu kommt, dass die Kühlergitter matt lackiert waren und der empfindliche Farbton im Gebrauch sehr schnell dunkler wurde. Deshalb wird es wohl niemand merken, ob ein Gitter wirklich fehgrau oder in einem benachbarten Ton lackiert ist.

Es grüßt Dich Harald
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 20. Okt 2021, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Harald,

herzlichen Dank für Deine vielen Informationen!

Das Gitter meines 170DS ist aktuell (noch) schwarz lackiert. Da mein Wagen wegen vieler Lackfehler und dem Schließen von Bohrungen aus früheren Restaurationen einschließlich der Aussenspiegelbefestigungsbohrungen (ich möchte auf Klemmspiegel umstellen) demnächst zum Lackierer kommt, wollte ich auch diese Frage entscheiden. Es ist wohl authentisch, das Gitter in einem Grauton lackieren zu lassen. Allerdings haben mir auch schon Bekannte geraten, die schwarze Farbe aus optischen Gründen zu lassen. Ich bin immer noch unschlüssig ...,

herzliche Grüße von
uli
Dateianhänge
Mein 170DS mit schwarzem Gitter
Mein 170DS mit schwarzem Gitter
Mein_Mercedes_170DS.jpg (66.37 KiB) 8104 mal betrachtet
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Uli,

umlackieren!
Es sieht ein wenig so aus, als ob Du einen Schwelbrand im Motorraum gehabt hättest.

Gruß Harald
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

... danke schön Harald für Deine direkte und offene Meinung!

Würde mich über weitere so klare Meinungen wirklich sehr freuen ...,

herzliche Grüße
uli
Sellier
Pro-Mitglied

Beitrag von Sellier »

Hallo Uli,
Harald hat recht mit dem Schwelbrand. Mit diesem Foto zahlt Dir jede Versicherung die neue Lackierung.
Das Schwarz passt überhaupt nicht zum schönen Rot Deines DS.
Grüße Bernd
" Carpe diem "
Antworten