Bremse entlüften

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
WilliD
Senior-Mitglied

Bremse entlüften

Beitrag von WilliD »

Liebe Gemeinde-die Bremse entlüfte ich nach alter "Väter Sitte"-da gebe ich meiner Frau- Zuruf drücken und ich öffnen das Ventil und so weiter. Ich weiß ja nicht wie lange sie noch drücken kann. Also mit einem Entlüfteter Gerät. Nun die Frage: Wo bekomme ich einen Adapter, 30 mm Innendurch Durchmesser für den Hauptbremszylinder? nun ja-lese also in meinem Buch vom "170" weiter und freue mich dass es nun einen Kofferraum Deckel gibt !! Gruß Willi
Segelhorst
Senior-Mitglied

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Segelhorst »

Hallo Willi,
ich habe dafür einen alten Deckel aus Metall vom Hauptbremszylinder geopfert und den Schlauch des Bremsentlüftungsgerätes dort angebracht.
Solltest Du keinen Deckel haben, könnte ich morgen schauen, ob ich noch einen Deckel finde, den würde ich Dir ggf. gegen Porto schicken und ein Foto meiner Konstruktion füge ich bei.
Gruß Axel
Dateianhänge
Bremsentlüfter mit Überdruck.jpg
Bremsentlüfter mit Überdruck.jpg (59.9 KiB) 602 mal betrachtet
robi64
Pro-Mitglied

Beitrag von robi64 »

Es gibt sowohl drückende, wie auch saugende Entlüftungsgeräte.
Bei den saugenden würde man keinen Deckel brauchen. Falls
keiner mehr Deckel übrig hat, könnte ich auch Adapter drehen.
Eine Schlauchkupplung direkt auf dem Deckel ist übrigens sehr
angenehm beim Einschrauben des Deckels.

LG Rolf
Segelhorst
Senior-Mitglied

Beitrag von Segelhorst »

Ich verwende stets Silikon-Bremsflüssigkeit um Rostprobleme zu umgehen und nicht häufig wechseln zu müssen. Diese ist allerdings zähflüssiger und daher haben die Unterdruck-Entlüftungsgeräte in dem Sinne versagt, dass statt der Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter Luft über die ja auf Überdruck und nicht Unterdruck im System konstruierten Manschetten der Radbremszylinder eingesogen wurde. Mit dem Überdruck-Entlüfter klappt es vorzüglich.
Viele Grüße, Axel
robi64
Pro-Mitglied

Beitrag von robi64 »

>zähflüssiger und daher haben die Unterdruck-Entlüftungsgeräte in dem Sinne versagt,

Das klingt plausiebel. Ich habe beides, benutze hauptsächlich Druck.
WilliD
Senior-Mitglied

Beitrag von WilliD »

Danke an ALLE und es ist nett wie jeder seine Aufgaben löst-einen Deckel habe ich noch und werde mir auch einen Anschluss einbauen-wenn der Hauptbremszylinder überholt ist werde ich 4 neue Bremsschläuche montieren-es sind die neuen aus Freiburg mit Silicon-innenschlauch und dazu die ABE- Gruß Willi
Antworten