Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
Patagon 73
Junior Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2026, 09:22

Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Beitrag von Patagon 73 »

Servus, bitte um Hilfe..,
Noch eine dumme Frage…
Nach eine Motor Überholung habe bemerk dass der Motor verliert ein paar Tropfen Wasser oben am Wasserpumpe(neu,Thermostat auch neu)…
Es gibt ein komische Schraube mit 3 Locher und ich denke sollte eine normale Schraube rein???
Oder ist etwas wie ein einlüftung?

Finde nichts in mein Bedienungsanleitung😬

Mit freundlichen Grüßen
Patagon
A93616E7-3F60-48E0-95ED-ABAC45F43E71.jpeg
A93616E7-3F60-48E0-95ED-ABAC45F43E71.jpeg (57.88 KiB) 318 mal betrachtet
38501DC2-7D88-4466-9506-BF2B8BEA81FB.jpeg
38501DC2-7D88-4466-9506-BF2B8BEA81FB.jpeg (59.56 KiB) 318 mal betrachtet
B101BF04-6422-48B7-B8A6-A0CC0CEFC25F.jpeg
B101BF04-6422-48B7-B8A6-A0CC0CEFC25F.jpeg (57.18 KiB) 318 mal betrachtet
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Beitrag von 170forever »

Hallo Patagon,

diese Schraube ist wichtig. Es ist eine Entlüftung!
hierzu gehört ein Ringauge mit einer dünnen Leitung zum Alu-Stutzen vom Kühlwasserauslauf unterhalb des Thermostaten.

Beste Grüße Ralf
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Beitrag von 170forever »

Hallo Patagon,

hier nochmal die Schraube mit dem Anschluss.
IMG_0434.png
IMG_0434.png (454.09 KiB) 312 mal betrachtet
Benutzeravatar
Patagon 73
Junior Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2026, 09:22

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Beitrag von Patagon 73 »

Mein Gott… vielen Dank Ralf für deine Hilfe!!!
Ich schaue weiter ob alles ok ist vor die große Probefahrt 😬👍🏼👍🏼👍🏼
Herzlichen Dank ✌️
Benutzeravatar
Patagon 73
Junior Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2026, 09:22

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Beitrag von Patagon 73 »

Danke Gott habe ich nicht alles weggeworfen, ich habe die ringauge mit andere alte teilen und wüsste nicht wo war’s eingeschraubt 😅🫣😬👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Beitrag von 170forever »

Hallo Patagon,

dann steht der Probefahrt Gott sei Dank nichts mehr im Wege. Du musst nur nach dem Wasser auffüllen, kurz diese Schraube öffnen und die Luft heraus lassen. Sobald Wasser kommt wieder schließen.

Viel Erfolg und Gute Fahrt auf deinen Wegen.
Liebe Grüße Ralf
Benutzeravatar
Buttercreme
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jan 2021, 14:57

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Beitrag von Buttercreme »

Hallo Patagon,

bei den aktuellen Temperaturen war ich zu langsam unterwegs. Die Forumskollegen konnten ja schon helfen. Trotzdem hier noch drei Fotos.

Weiterhin viel Erfolg, beste Grüße

Walter
IMG_0452.jpeg
IMG_0452.jpeg (113.18 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_1253.jpeg
IMG_1253.jpeg (135.26 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_1254.jpeg
IMG_1254.jpeg (213.66 KiB) 212 mal betrachtet
Antworten