Hallo liebe Dieselgemeinde,
Nun hatten wir uns entschlossen nach bisherigen kleinen Touren auch eine Fernreise mit unserem S-D zu machen. Soweit alles gut. Jedoch gab’s bereits bei der Anreise Probleme, der Motor lief im Leerlauf etwas unrund, ein erhöhen der Drehzahl brachte mäßigen Erfolg. Am nächsten Tag glühte er nicht mehr vor, was war passiert.
Der Übeltäter war mittels Prüflampe schnell gefunden, an Zylinder 1 war die Glühkerze defekt, sie war nämlich durchgebrannt.
Ersatz ließ sich beschaffen und soweit war alles wieder gut. Es könnte sein, dass die Düse nicht ganz korrekt gearbeitet hat und vielleicht zum nachtropfen neigte, jedenfalls fuhr der Wagen wieder wie gewohnt.
Er sollte ja schließlich als Hochzeitsauto dienen.
Eine weitere Fahrt in den Westerwald lief gut, und auf dem Rückweg ging es auch mit 100 über die Autobahn. Steigungen nahm der Wagen klaglos, obgleich die Leistung des OM 636 am Berg nicht so berauschend ist, es war sozusagen auch „Testgelände“
Nun aber kams, eine knappe Woche später auf der Hochzeitstour ging er nach der halben Strecke am Berg plötzlich auf Volllast und qualmte enorm.
Rechts ran und abstellen mit dem Hebel war nicht möglich. Also Haube auf und den Pumpenhebel direkt nach hinten gedrückt, so blieb der Motor stehen.
Da ich auch in solchen Situationen ein neugieriger Mensch bin, habe ich den Motor vom Armaturenbrett aus erneut gestartet, gleiches Spiel. Vollgas und Qualm , dann wieder am Hebel an der Pumpe auf aus gedrückt, am Armaturenbrett ging es nicht.
Hilfe war unmittelbar vor Ort, so ist das Auto dann zum nächsten Hof abgeschleppt worden. Das Brautpaar konnte vor Ort noch umsteigen und seine Fahrt fortsetzen.
Heute werde ich mir anschauen, was eigentlich passiert
Ist. Unterdruckleitung lose, defekt oder Luftklappe bzw. Venturi Ventil oder doch die Ledermembran der Unterdruckverstellung an der Pumpe?
Die Feder zur Regelstange kann es sicher nicht sein, denn diese wird offensichtlich auf Vollgas gedrückt.
Was meint ihr?
Hat das schon einer von euch so erlebt oder eine Idee dazu?
Beste Sonntagsgrüße Ralf
Motor geht plötzlich auf Vollgas
- 170forever
- Pro-Mitglied
Re: Motor geht plötzlich auf Vollgas
Hallo Ralf,
als 636 Laie würde ich auf die Ledermembran tippen...
Hatte das zwar noch nicht selbst, kannte das aber vom Unimogforum ...
Gruß
Rainer
als 636 Laie würde ich auf die Ledermembran tippen...
Hatte das zwar noch nicht selbst, kannte das aber vom Unimogforum ...
Gruß
Rainer
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Lieber Ralf,
meiner Meinung nach kann das verschiedene Ursachen haben.
1. Die Ledermembran ist defekt. Ihre Funktion: die Unterdruckleitung führt vom Ansaugrohr (Drosselklappe) zur Ledermembran im Unterdruckregler der ESP. Der dort ankommende Unterdruck zieht die Ledermembran gegen eine Feder zurück, was die Einspritzmenge reduziert. Wenn diese Membran reißt oder porös wird, fehlt die Kraft, um die Regelstange zurückzuziehen. Die Feder drückt die Stange dann auf Vollförderung.
2. Undichte Unterdruckleitung: Wenn die Leitung zwischen dem Saugrohr und der Einspritzpumpe undicht ist, kommt kein Unterdruck an der Membran an – der Motor läuft sofort auf Vollgas.
3. Hängende Regelstange: die Regelstange kann durch verharztes Öl oder Schmutz in der Vollgas-Position festklemmen, besonders nach langen Standzeiten.
Ich tippe wie Reiner auch auf die Membran. Sauge mal an der Luftleitung und prüfe, ob ein Widerstand vorhanden ist. Wenn nicht, ist die Membran defekt (oder die Luftleitung undicht).
Beheben lässt sich dieser Fehler leicht. Du kaufst dir eine Ziege, schlachtest sie und fertigst aus ihrer Haut zwei neue Membranen. Eine davon baust Du ein, die zweite dient als Reserve und kommt in den Kofferraum.
Gruß Harald
meiner Meinung nach kann das verschiedene Ursachen haben.
1. Die Ledermembran ist defekt. Ihre Funktion: die Unterdruckleitung führt vom Ansaugrohr (Drosselklappe) zur Ledermembran im Unterdruckregler der ESP. Der dort ankommende Unterdruck zieht die Ledermembran gegen eine Feder zurück, was die Einspritzmenge reduziert. Wenn diese Membran reißt oder porös wird, fehlt die Kraft, um die Regelstange zurückzuziehen. Die Feder drückt die Stange dann auf Vollförderung.
2. Undichte Unterdruckleitung: Wenn die Leitung zwischen dem Saugrohr und der Einspritzpumpe undicht ist, kommt kein Unterdruck an der Membran an – der Motor läuft sofort auf Vollgas.
3. Hängende Regelstange: die Regelstange kann durch verharztes Öl oder Schmutz in der Vollgas-Position festklemmen, besonders nach langen Standzeiten.
Ich tippe wie Reiner auch auf die Membran. Sauge mal an der Luftleitung und prüfe, ob ein Widerstand vorhanden ist. Wenn nicht, ist die Membran defekt (oder die Luftleitung undicht).
Beheben lässt sich dieser Fehler leicht. Du kaufst dir eine Ziege, schlachtest sie und fertigst aus ihrer Haut zwei neue Membranen. Eine davon baust Du ein, die zweite dient als Reserve und kommt in den Kofferraum.
Gruß Harald
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Harald,
es war der Punkt 2 in deiner Beschreibung. Das Ringauge an der Drosselklappe war genau an der Leitung abgebrochen.
Das erklärt den plötzlichen Ausfall der Regulierung.
Ich denke diese Stelle hatte auch vorher schon einen Knacks. Ein Bekannter hat das heute in seiner Werkstatt nach Ausbau der Leitung hartgelötet.
Alles war wieder normal, wie vor dem Ereignis.
Der Tipp mit der Ziege ist gut, bis auf das, dass wir lieber Lamm essen. Geht das eigentlich auch?
Ich wage das nicht zu beurteilen.
Vielen Dank für deine spontane Hilfe und dein stets offenes Ohr.
Sei gegrüßt
Ralf und Thorsten
es war der Punkt 2 in deiner Beschreibung. Das Ringauge an der Drosselklappe war genau an der Leitung abgebrochen.
Das erklärt den plötzlichen Ausfall der Regulierung.
Ich denke diese Stelle hatte auch vorher schon einen Knacks. Ein Bekannter hat das heute in seiner Werkstatt nach Ausbau der Leitung hartgelötet.
Alles war wieder normal, wie vor dem Ereignis.
Der Tipp mit der Ziege ist gut, bis auf das, dass wir lieber Lamm essen. Geht das eigentlich auch?
Ich wage das nicht zu beurteilen.
Vielen Dank für deine spontane Hilfe und dein stets offenes Ohr.
Sei gegrüßt
Ralf und Thorsten
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Lieber Ralf,
prima! Bestmöglicher Fall. Dann wird die Leitung nicht spannungsfrei gesessen zu haben. Damit sie nicht allzu stark schwingt, sollte sie auch (oberhalb der Wapu) mit einer Schelle festgelegt sein.
Gruß Harald
PS.: ich bin gefragt worden, wo man eine Ziege kaufen kann. Eine gute Ziege kauft man in einer guten Ziegelei. Und da es uns weniger um das Fleisch, sondern um die Ziegenhaut geht, würde ich versuchen, möglichst eine Ziege aus der Haute-Marne zu ergattern.
prima! Bestmöglicher Fall. Dann wird die Leitung nicht spannungsfrei gesessen zu haben. Damit sie nicht allzu stark schwingt, sollte sie auch (oberhalb der Wapu) mit einer Schelle festgelegt sein.
Gruß Harald
PS.: ich bin gefragt worden, wo man eine Ziege kaufen kann. Eine gute Ziege kauft man in einer guten Ziegelei. Und da es uns weniger um das Fleisch, sondern um die Ziegenhaut geht, würde ich versuchen, möglichst eine Ziege aus der Haute-Marne zu ergattern.