170S Kühler Montage

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
braveman170
Pro-Mitglied

170S Kühler Montage

Beitrag von braveman170 »

Hallo, schon wieder hat sich der Einfüllstutzen meines Kühlers gelöst.
In welcher Höhe sollte der Kühler im Verhältnis zur Oberkante der Kühlerabdeckung montiert sein?

Grüss
Lars
Dateianhänge
13.jpg
13.jpg (121.56 KiB) 2124 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (88.36 KiB) 2124 mal betrachtet
Holtmann
Pro-Mitglied

Re: 170S Kühler Montage

Beitrag von Holtmann »

Hallo Lars,

beide sollten bündig abschließen. Bei meinem Wagen sieht es so aus wie auf Deinem Bild, weil die Kühlermaske meines Wagens 15mm zu kurz ist.

Viele Grüße
Uli
M4st3r M M
Pro-Mitglied

Beitrag von M4st3r M M »

Das kann ich so nicht bestätigen, die Maske das Chromblech muss unterhalb des Kragens des Kühlers liegen.
Wenn das nicht ist passt die Sternrosette mit der Dichtung nicht sauber. Es kann dann auch sein, das die Rosette vom Stern von oben auf die Maske drückt.
Markus aus Hiddenhausen / Köln
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Guten Abend,

ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Sb.

Die Lösung kam, wie so oft, von Georges – Nochmals besten Dank dafür.

Bei meinem Sb waren falsche Gummischeiben mit falschen Maßen montiert waren, außerdem waren diese bröckelig und somit nicht mehr maßhaltig.

Georges hatte mir sodann eine Skizze geschickt, wie die Gummischeiben an der unteren, zentralen Schraube montiert werden müssen. Diese Scheiben bestimmen die Höhenlage des Wasserkastens.

Bei AMAZON konnte ich 5mm starke Scheiben kaufen. Die Innenlöcher musste ich etwas ausfeilen. War aber kein Problem: Die Scheiben für 'ne gute Stunde in die Tiefkühltruhe. Das Gummi wird dann hart und lässt sich gut bearbeiten.

Sollhöhe = 1cm, Also 2 Stück a 5mm übereinander.

Montiert: Passt!

(Diese Scheiben lassen sich auch prima als Schwingungsdämpfer für die Chassis in historischen Röhrenradios verwenden. Daher habe ich keine mehr übrig, Sorry. Sonst wäre es eine Briefsendung.)

Viele Grüße Hermann
(170Sb-Fahrer)

PS ich weiß nicht, ob ich hier Werbung machen darf. Suchbegriffe „Gummi Unterlegscheiben Gummi Abstandshalter Gummiringe 40mm Außendurchmesser x 15mm Innendurchmesser x 5mm Höhe, Runde Dicke Gummischeiben Anti Vibrations Abstandshalter, 8 Stück „

Den Link habe ich – wie mmer - gespeichert: https://www.amazon.de/dp/B0CV4SJJCQ?smi ... gToDp&th=1
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Markus,

das sind auch meine Erfahrungen. Die Kühlerverkleidung muss bündig mit dem einfüllstutzen sein.

Ich habe das immer auf gleiche Höhe gebracht.
Hermann : die Gummischeiben sind nicht für die Höhe entscheidend, vielmehr sind es die geschlitzten Aluscheiben zwischen diesem Halter und der Kühlerzarge. In etwa betragen diese 4mm. Die Scheiben sind lt Liste nach Bedarf zu wählen.
Liebe Grüße Ralf
braveman170
Pro-Mitglied

Beitrag von braveman170 »

Hallo

Danke für eure Antworten. Ich werde den Radiator diesmal einige Millimeter über der Radiatorabdeckung montieren.

Grüss
Lars
Antworten