Fertigungszeichnung vordere Bremstrommel 170 S W 136
- Trasformabile57
- Neues Mitglied
Fertigungszeichnung vordere Bremstrommel 170 S W 136
Guten Tag,
ich suche eine Fertigungszeichnung für die vordere Bremstrommel vom 170S, W136 Bj. 1950. Wenn jemand vom Forum so eine hat würde ich mich sehr freuen, wenn ich eine Kopie davon bekommen könnte.
Danke und LG Hermann
ich suche eine Fertigungszeichnung für die vordere Bremstrommel vom 170S, W136 Bj. 1950. Wenn jemand vom Forum so eine hat würde ich mich sehr freuen, wenn ich eine Kopie davon bekommen könnte.
Danke und LG Hermann
- James Allen
- Pro-Mitglied
Re: Fertigungszeichnung vordere Bremstrommel 170 S W 136
The brake drums are the same for all four wheels on the 170S. I have some drums off the car, and I can make a drawing for you of the part. You can still find good drums if you work at it a bit. Are you thinking of making brake drums? Will you cast them or use Dura-Cast material? Making the drums is not difficult just a few hours of machining. Let me know. Jim
- Trasformabile57
- Neues Mitglied
Hallo James,
ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe 4 Bremstrommeln, vermutlich vom 170 V, und möchte die umarbeiten auf die Maße vom 170 S. Dazu bräuchte ich eben eine Skizze oder Zeichnung.
Ganz liebe Grüße
Hermann
ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe 4 Bremstrommeln, vermutlich vom 170 V, und möchte die umarbeiten auf die Maße vom 170 S. Dazu bräuchte ich eben eine Skizze oder Zeichnung.
Ganz liebe Grüße
Hermann
- jimattsson
- Pro-Mitglied
Hallo Hermann, die Bremstrommeln vom V und S sind identisch, wenigstens die mit 40 mm Breite.
ET-Nummer 183 421 01 01 (Stahlblech), später 183 421 07 01 (Stahlguss)
Leider kann ich dir keine Zeichnung davon anbieten.
Grüsse Jan Ivar
ET-Nummer 183 421 01 01 (Stahlblech), später 183 421 07 01 (Stahlguss)
Leider kann ich dir keine Zeichnung davon anbieten.
Grüsse Jan Ivar
- Trasformabile57
- Neues Mitglied
Hallo Jan Ivar,
ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Im Moment sind auf meinem 170 S Bremstrommeln aus Stahlblech drauf.
In dem Fall mache ich einfach mal eine Trommel runter und mach mir eine Zeichnung.
Ganz liebe Grüße
Hermann
ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Im Moment sind auf meinem 170 S Bremstrommeln aus Stahlblech drauf.
In dem Fall mache ich einfach mal eine Trommel runter und mach mir eine Zeichnung.
Ganz liebe Grüße
Hermann
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Lieber Hermann,
wie Jan-Ivar schon schrieb, gehören da auch die alten Trommeln hin. Das ist also völlig richtig. Wenn Du aber auf Gusstrommeln umrüsten willst, ist das ohne jede Veränderung möglich. Ob es aber nötig ist?
Bremstrommeln beider Arten dürften in brauchbarem Zustand heute noch so zahlreich vorhanden und erhältlich sein, dass ein Umbau/Nachbau sicher nicht nötig ist.
Gruß Harald
wie Jan-Ivar schon schrieb, gehören da auch die alten Trommeln hin. Das ist also völlig richtig. Wenn Du aber auf Gusstrommeln umrüsten willst, ist das ohne jede Veränderung möglich. Ob es aber nötig ist?
Bremstrommeln beider Arten dürften in brauchbarem Zustand heute noch so zahlreich vorhanden und erhältlich sein, dass ein Umbau/Nachbau sicher nicht nötig ist.
Gruß Harald
- James Allen
- Pro-Mitglied
Attached: The basic drawing for the 183 421 07 01 cast iron 40 mm brake drums. As you can see, they are used on all models. And the 000 997 23 47 and other numbers for the 170V. Think of this as pre-war 170V. The brake drums are of stamped steel. As Jan and Harald clearly stated, the important facts for this part are. On Monday, I will go to my shop and take pictures of both drums side by side. You will clearly see the difference.
I was under the impression that you wanted to produce brake drums. Today, as stated, one can find good used drums in 10 years, but that will be a different story, unless drums are made. I hope this helps. Jim
I was under the impression that you wanted to produce brake drums. Today, as stated, one can find good used drums in 10 years, but that will be a different story, unless drums are made. I hope this helps. Jim
- Dateianhänge
-
- 170S Brake Drum.jpg (34.63 KiB) 6071 mal betrachtet
-
- 170v Brake Drum.jpg (36.53 KiB) 6071 mal betrachtet
- James Allen
- Pro-Mitglied
Picture of the 30 mm 170V (pre war in simple terms) and the 40 mm 170S brake drums and shoes. As stated the 30 mm brake drums are pressed steel with an external ban. The 40 mm brake drum are cast iron and used on all models including the early 220s. This includes 170V modes made after the war. Exact conversion dates can be found in the new book 170V from Hans Peter on page91. However, if you have a 170S forget about 30 mm brakes . i hope this helps. Jim
- Dateianhänge
-
- Brake 170 S and V.jpg (27.82 KiB) 5364 mal betrachtet
lieber Jim,
da würde man doch am liebsten jeden Tag die Reifen und die Bremstrommeln abmontieren, um die schönen gelbverzinkten Bremsbacken anzusehen.
Gruß, Alfred
da würde man doch am liebsten jeden Tag die Reifen und die Bremstrommeln abmontieren, um die schönen gelbverzinkten Bremsbacken anzusehen.
Gruß, Alfred
- James Allen
- Pro-Mitglied
Hello Alfred, No, I did not remove anything this time. I even knew where the parts were located! What you see is the case of what Harald spoke of. What size brakes to use on my 1937 Cab A? One day, I think I should use the original 30 mm brakes. The next day, I think I should use the 40 mm brakes. So the choice is — I do not know. I have both. The 30 mm shoes were prepared in 1986 by S+S Brake Parts in the Netherlands, when I lived in Maastricht. If I could perhaps help someone gain a better understanding, as all you guys do for me all too often, then I must. Today I will make the oil pressure relief valve for the 170V engine. How are you? Have the spring flowers started to bloom? Jim