Oil Pumps 170S and all other models
- James Allen
- Pro-Mitglied
Oil Pumps 170S and all other models
Oil pumps or oil pump impeller gears are a critical part of maintaining our fleet of vehicles. Who has a source of supply for either imprller gears or entire pumps? What creative solutions have been employed to repair pumps back to orginial standards?
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Re: Oil Pumps 170S and all other models
Lieber James,
Gerhard Kleinschroth kann Ölpumpen überholen - und sogar so umbauen, dass ihr Fördervolumen vergrößert wird. Er legt zwischen Gehäuse und Deckel eine Zwischenplatte und baut höhere Zahnräder ein. Ich habe schon zwei Pumpen von ihm überholen lassen. Sehr zu empfehlen!
Gruß Harald
.....................................................
LANDTECHNIK KLEINSCHROTH
Geißbuck 2a
97340 Gnodstadt
Tel. 09332-4302
Fax. 09332-5904937
E-Mail: info@kleinschroth-landtechnik.de
Gerhard Kleinschroth kann Ölpumpen überholen - und sogar so umbauen, dass ihr Fördervolumen vergrößert wird. Er legt zwischen Gehäuse und Deckel eine Zwischenplatte und baut höhere Zahnräder ein. Ich habe schon zwei Pumpen von ihm überholen lassen. Sehr zu empfehlen!
Gruß Harald
.....................................................
LANDTECHNIK KLEINSCHROTH
Geißbuck 2a
97340 Gnodstadt
Tel. 09332-4302
Fax. 09332-5904937
E-Mail: info@kleinschroth-landtechnik.de
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 26. Feb 2026, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo James, hallo Harald,
Gerhard hat bei mir den OM636 repariert dabei wurde auch die Ölpumpe umgebaut wie von Harald beschrieben.
Gruß aus Franken
Karl
Gerhard hat bei mir den OM636 repariert dabei wurde auch die Ölpumpe umgebaut wie von Harald beschrieben.
Gruß aus Franken
Karl
- James Allen
- Pro-Mitglied
Thank you Harald & Karl,
Next step an email to Franconian and inquire about oil pump overhaul. This location is not far from my old home in Ansbach and the weekly travels to a staff meeting in Kitzingen. Again than you for your assistance. Jim
Next step an email to Franconian and inquire about oil pump overhaul. This location is not far from my old home in Ansbach and the weekly travels to a staff meeting in Kitzingen. Again than you for your assistance. Jim
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo lieber Harald,
das ist sehr interessant. Hat Gerhard auch erklärt, worin der Vorteil einer erhöhten Fördermenge liegen soll?
Es erschließt sich mir nicht ganz.
Der OM636 ist ja kein Sport Motor, auch braucht er nicht immer an der Lastgrenze bewegt zu werden, jedenfalls nicht im Pkw Bereich.
Liebe Grüße Ralf
das ist sehr interessant. Hat Gerhard auch erklärt, worin der Vorteil einer erhöhten Fördermenge liegen soll?
Es erschließt sich mir nicht ganz.
Der OM636 ist ja kein Sport Motor, auch braucht er nicht immer an der Lastgrenze bewegt zu werden, jedenfalls nicht im Pkw Bereich.
Liebe Grüße Ralf
Guten Abend Ralf,
die Massnahme von Gerhard beruht auf der Erkenntnis, dass durch die damit verbundene Erhöhung des Fördervolumens der Ölpumpe der Öldruck auch bei hohen Temperaturen nicht unter eine kritische Marke fällt. Selbst bei stark eingelaufenen Kurbelwellenlagern mit Lagerspielen an der Verschleißgrenze bleibt somit eine gewisse Reserve für einen betriebssicheren Lauf.
Herzliche Grüße
uli
die Massnahme von Gerhard beruht auf der Erkenntnis, dass durch die damit verbundene Erhöhung des Fördervolumens der Ölpumpe der Öldruck auch bei hohen Temperaturen nicht unter eine kritische Marke fällt. Selbst bei stark eingelaufenen Kurbelwellenlagern mit Lagerspielen an der Verschleißgrenze bleibt somit eine gewisse Reserve für einen betriebssicheren Lauf.
Herzliche Grüße
uli
- James Allen
- Pro-Mitglied
In my search for oil pump gears i have learne that near the end of production of the 636 industrial engine there was an improved oil pump with taller gears. Perhaps he has a stock of these taller gears. Also with some wear in the oil pump housing new taller gears with the proper backlash will make up for some of the loss of efficiency with a slightly worn housing. My thoughts only. The real and long term issue is no one is producing new oil pumps or pump gears for our family of vehicles. This is sad because there is a company in Germany that could do this. As time passes the demand will only increase for these vital components. My thoughts Jim
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Lieber Jim,
falls es dir nur um das Ersetzen der Zahnräder gehen sollte, könnte ich dir möglicherweise ein Angebot machen. In meinem Lager befinden sich noch einige originale neue Zahnräder (z.T. mit Antriebswelle) in verschiedenen Höhen (24 / 29/ 33 und 40 mm).
Ganz rechts im angehängten Bild sieht man übrigens eine der von Gerhard Kleinschroth überarbeiteten Pumpen. Ich mag sie nicht zerlegen, schätze aber die Höhe der Zahnräder auf 33 bis 34 mm.
Gruß Harald
falls es dir nur um das Ersetzen der Zahnräder gehen sollte, könnte ich dir möglicherweise ein Angebot machen. In meinem Lager befinden sich noch einige originale neue Zahnräder (z.T. mit Antriebswelle) in verschiedenen Höhen (24 / 29/ 33 und 40 mm).
Ganz rechts im angehängten Bild sieht man übrigens eine der von Gerhard Kleinschroth überarbeiteten Pumpen. Ich mag sie nicht zerlegen, schätze aber die Höhe der Zahnräder auf 33 bis 34 mm.
Gruß Harald
- Dateianhänge
-
- 20260303_111347.jpg (82.36 KiB) 3890 mal betrachtet
- James Allen
- Pro-Mitglied
thank you Harald: I will take your offer. What is the price for the gears? I have one pump that the body is in excellent condition. New gears will likely make it nearly good as new. Jim
- James Allen
- Pro-Mitglied
Harald, I will measure the gear lengths I require tomorrow.