Unfallreparatur Heck

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Lothar
Pro-Mitglied

Unfallreparatur Heck

Beitrag von Lothar »

Liebe Forumsfreunde,

vor ca 1,5 Jahren war mir leider eine nette Dame in das Heck meines 170Da gerauscht. Inzwischen kümmert sich ein Karosseriebauer mit viel Liebe und mindestens so viel Fachwissen und Können um die Reparatur (Heckabschluß und Kofferraumboden) und baut die Teile nach (das im WHB genannte Ersatzheck gibt es ja leider nicht mehr ....). Dabei stellte sich heraus, dass dies wohl nicht der erste Heckschaden für den Wagen war, sondern mindestens einer diesem bereits vorangegangen ist (mein Wagen ist kein top restauriertes Exemplar, sondern eine typische 60er Jahre Wiederherstellung mit vielen und dicken, autogen eingeschweißten Reparaturblechen).

Meine Frage ins Forum:
- kennt jemand die Stichmasse für die Kofferraumöffnung?
- schließt der Kofferraumdeckel bündig mit dem Heckblech ab (meiner stand vor dem Unfall im unteren Bereich immer ca 5mm über)?

Besten Dank und ein schönes Wochenende,

Lothar
Heckabschluss_1.jpg
Heckabschluss_1.jpg (34.72 KiB) 1732 mal betrachtet
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Re: Unfallreparatur Heck

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Lothar,
da steht nichts über. Kannst Du nicht den Deckel auflegen und danach den Ausschnitt bestimmen? Möglicherweise ist auch der Deckel verzogen. Dann ist es besser- zumindest vorübergehend - einen anderen Deckel als Schablone zu verwenden.
Gruß Harald
Dateianhänge
107.JPG
107.JPG (29.44 KiB) 1457 mal betrachtet
Lothar
Pro-Mitglied

Beitrag von Lothar »

Lieber Harald,
besten Dank für das Foto. Das zeigt doch recht eindeutig, dass der Heckdeckel rundum bündig abschließen sollte (will der Karosseriebauer auch so herstellen, nur war ich unsicher, da es vorher anders war). Heckdeckel soll wieder der originale dran. Dem Wagen sieht man sein Alter an, und das darf man ja auch.
Nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende,
Lothar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Lothar,
das untere Randstück ist auch bei meinem OTP angesetzt worden. Ich konnte es damals in sehr guter Qualität einbaufertig mit Sicke für die Dichtung von der Fa. Kirschinger kaufen.
Gruß Harald
Lothar
Pro-Mitglied

Beitrag von Lothar »

Lieber Harald,
dass es das Teil bei Kirschinger gibt, war mir nicht bekannt. Aber jetzt ist es zu spät, denn der Karosseriebauer hat Spaß an der Arbeit, und den will ich ihm nicht nehmen. Er hat das Abschlussblech, nach Anfertigung einer Schablone, aus zwei Hälften gefertigt, damit er die untere Breite der Deckelöffnung anpassen kann, sowie die Hälften ca 5cm im unteren Abschluss umgebördelt, damit er den Übergang zum neuen Kofferraumbodenabschluss, auch aus zwei Hälften, passend bekommt. Anfang Mai will er fertig sein, und dann gibt es Fotos.
Liebe Grüße,
Lothar
James Allen
Pro-Mitglied

Beitrag von James Allen »

Though no the design layout for the exact part, I have attached a drawing that gives the basic dimensions of the 170V. Perhaps there are clues here which might be of assistance.
Dateianhänge
170V basic dimensions.jpg
170V basic dimensions.jpg (75.07 KiB) 1301 mal betrachtet
Lothar
Pro-Mitglied

Beitrag von Lothar »

Hi James,
this is in deed helpful as it shows the exact distance between middle of rear axle to tailgate. This measure is important to fit the remade panel. Thanks so much and kind regards,
Lothar
Lothar
Pro-Mitglied

Beitrag von Lothar »

Hi James,
tried to read the numbers but failed. Can you please let me know the dimension in the red circle?
Thanks in advance,
Lothar
IMG_0839.jpeg
IMG_0839.jpeg (103.7 KiB) 1272 mal betrachtet
James Allen
Pro-Mitglied

Lothar I have this drawing in a very large size. I will send it to you. I may use my wife to send it . What you have is a snip and sketch so it is not as clear as the larger drawing. Jim
James Allen
Pro-Mitglied

To make it simple until I can send you a better drawing the number is 82.5. Jim
Antworten