Motorprobleme 170S Kettenmotor

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Ulrich
Junior Mitglied

Re: Motorprobleme 170S Kettenmotor

Beitrag von Ulrich »

Liebe Forumsmitglieder,
vielen Dank für Eure Ratschläge, die ich alle Im Frühling, wenn man wieder bei wärmeren Temperaturen am Wagen arbeiten kann, umsetzen werde. :D Ich melde mich dann wieder und werde berichten. Z.B. habe ich inzwischen ein Leckagesuchgerät gekauft, das einen weißen Rauch aus Babyöl mit geringem Überdruck erzeugt, um jegliche Leckage im Ansaugbereich aufzufinden :o . Bis dahin bitte ich noch um etwas Gedult.

Mein Wagen wurde vor über 10 Jahren in Braunschweig von der hiesigen 170S-Clique gemeinsam umgebaut und zahlreiche Teile vom 170Sb eingebaut. Leider ist ein Blick auf die Steuerkette recht aufwendig :mrgreen: und wird daher als letztes von mir vorgenommen, wenn alles andere nicht zum Ziel geführt hat.

Guten Rutsch ins neue Jahr 2026
Ulrich
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Hallo Alfred,

ist es der Nockenwelle wirklich egal, wie herum sie sich dreht?

Als Motorenkonstrukteur weiß ich, dass auflaufende und ablaufende Flanke eines Nocken zumindest bei modernen Motoren grundsätzlich unterschiedlich sind ...

Herzliche Grüße und einen guten guten Start ins neue Jahr wünscht
Uli
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

lieber Uli,
herzliche Grüße zurück!
"Schau mer moi", ob der Start im 2026 gelingt.

"ja, der Nockenwelle selber ist es ziemlich egal, wie rum sie sich dreht, nicht aber dem Motor, wenn er denn laufen soll", habe ich am 16.Dez.25 geschrieben.

Jetzt wird es schwierig.
Beispiel-1, „Drehrichtung richtig“
Umra 0° Einlassventil EV macht auf,
nach 180° Einlassventil EV macht zu. Von 180° bis 360° Kopressionshub.
nach 360° OT, Zündung. Von 360° bis 540° Arbeitshub.
bei 540°macht Auslassventil AV auf. Von 540° bis 720° Gasausschub.
bei 720° macht AV zu und EV auf, ein neues Spiel beginnt.

Beispiel-2, „Drehrichtung falsch“
Bei 0° macht AV auf. Von 0° bis 180° wäre Ansaug über den Auspuff.
Bei 180°macht AV zu und EV auf.
Bei 360° macht EV zu. Die über den Auspuff angesaugte Luft wird von 180° bis 360°wieder durch den Vergaser ausgestoßen.
Von 360° bis 720° sind EV und AV zu. Nun beginnt ein neues Spiel.

Dass ein M136 Stirnradmotor mit einer Ketten-Nockenwelle, und ein M136 Kettenmotor mit einer Stirnrad-Nockenwelle nicht laufen kann, dürfte jetzt einigermaßen verständlich, nein, eher verwirrend, erklärt sein.

Vermutlich dürften wir beide da aneinander vorbei gedacht haben.
Ob nun die auflaufende und ablaufende Flanke eines Nocken beim M136 ungleich sind, weiß ich nicht, ich denke eher nicht. Baloke würde sagen, "bei diesem alten Röcheleisen spielt das keine Rolle"

in diesem Sinne, Gruß Alfred
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Alfred,
vielen Dank für diese supergute Erklärung. Ich habe mir den Text gleich kopiert.
Nach meiner Beobachtung sind die Nocken aller 170er Nockenwellen symmetrisch.
Was man an dieser Stelle vielleicht noch hinzufügen könnte: die Nockenwellen der Diesel- und der Benzinmotoren sind gleich. Erst durch die geänderte Drehrichtung der Nockenwellen der Kettenmotoren wurde eine geänderte Nockenwelle nötig.
Gruß Harald
Antworten