Anlasserbetätigung 170 S

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
Antworten
Segelhorst
Vollwertiges Mitglied

Anlasserbetätigung 170 S

Beitrag von Segelhorst »

Ich suche für einen Freund die komplette Stößel-Anlasserbetätigung 170 S, war auch in den V-Modellen verbaut.
Wer kann helfen?
Oldimat
Pro-Mitglied

Re: Anlasserbetätigung 170 S

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Hierzu mal eine andere Frage: Kann man beim 170 S oder V mit Tretanlasswer einen sogen. Fernstartschalter verwenden? (Sehr praktisch für Zünd- und Ventileinstellung, weil man damit vom Motorraum aus den Anlasser betätigen kann, ohne jedesmal dafür auf den Fahrersitz zu klettern.)
Beste Grüße,
Oldimat
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Jürgen,
das dürfte gehen, wenn man den Anlasser des Sb verwendet. Dann wäre es möglich, einen zweiten Schalter im Motorraum anzubringen. Ist das aber wirklich nötig? Man kann den originalen Anlasser auch per Hand vom Motorraum aus einrücken. Zum Ventileinstellen würde ich den Anlasser ohnehin nicht bemühen. Dafür habe ich einen 27er Ratschenschlüssel verlängert, mit dem sich die Kurbelwelle leicht von oben um jeweils 180° weiterdrehen lässt. Dazu muss man allerdings die ursprüngliche Klauenschraube gegen die spätere Sechskantschraube tauschen. Einfacher und exakter geht es nicht.
Gruß Harald
Dateianhänge
20250730_171821k.jpg
20250730_171821k.jpg (40.32 KiB) 528 mal betrachtet
Oldimat
Pro-Mitglied

Beitrag von Oldimat »

Lieber Harald,
Vielen Dank, so ähnlich wie Du kann ich das bei den Tretanlasser- Typen auch mit der Handkurbel machen, denn ich habe natürlich die Klaue und das Kurbelloch. Aber dann müssen die Kerzen raus sein, sonst geht es zu schwer. Und wenn die Kerzen raus sind, kann man den Motor nicht "starten". Das Ding heißt ja" Fernstartschalter" und ist wirklich sehr praktisch.
Aber ich bin immer für einfache Lösungen: Wenn man vom Motorraum aus den Tretanlasser betätigen kann, wo setzt man dann welche Art von Hebel an?
Beste Grüße,
Jürgen
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Jürgen,
das mache ich per Hand.
Gruß Harald
Antworten