Wie Winker umbauen
Wie Winker umbauen
Hallo,
ich möchte meine Winker wieder zusammenbauen und dabei die Sofitten im Winker separat schalten.
Die Winkerspulen habe ich schon in 12V.
Ich würde so vorgehen:
Stift absägen, der früher die Kontrollleuchte geschaltet hat, oder?
Das dünne Kabel der Spule abschneiden, da mit Spule geschaltet.
Ein extra Kabel von der Sofitte legen und dann im Auto beim Einbau anklemmen.
Am Winker gibt es doch keine Möglichkeit für das Kabel-oder?
Passt mein vorgehen so? Danke!
Gruß
Rainer
ich möchte meine Winker wieder zusammenbauen und dabei die Sofitten im Winker separat schalten.
Die Winkerspulen habe ich schon in 12V.
Ich würde so vorgehen:
Stift absägen, der früher die Kontrollleuchte geschaltet hat, oder?
Das dünne Kabel der Spule abschneiden, da mit Spule geschaltet.
Ein extra Kabel von der Sofitte legen und dann im Auto beim Einbau anklemmen.
Am Winker gibt es doch keine Möglichkeit für das Kabel-oder?
Passt mein vorgehen so? Danke!
Gruß
Rainer
- 170forever
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Re: Wie Winker umbauen
Hallo Rainer,
Ja passt. Ich habe den Stift nicht abgeschnitten, lediglich isoliert um Kontakt K zu benutzen.
Beste grüße Ralf
Ja passt. Ich habe den Stift nicht abgeschnitten, lediglich isoliert um Kontakt K zu benutzen.
Beste grüße Ralf
Re: Wie Winker umbauen
Hi Ralf,170forever hat geschrieben: 13. Dez 2025, 18:58 Hallo Rainer,
Ja passt. Ich habe den Stift nicht abgeschnitten, lediglich isoliert um Kontakt K zu benutzen.
Beste grüße Ralf
Danke!
Den Kontakt K hast Du für was genommen?
Gruß
Rainer
- 170forever
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- Beiträge: 412
- Registriert: 28. Aug 2020, 11:49
Re: Wie Winker umbauen
Den Kontakt K (Kontrolle) habe ich für die sofitte genommen.
- jimattsson
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- Registriert: 14. Sep 2020, 10:25
Re: Wie Winker umbauen
Hallo Rainer, warum brauchst du eigentlich eine separate Verbindung für die Soffitten? Ist es nur um Blinklicht in den Winkern zu erhalten gibt es ja heute viel einfachere Lösungen mit LED-Soffitten mit integrierter Blinkschaltung, z. B.
https://bugwelder.com/Winkerbirne-LED-1 ... 77261LED12
Da muss man nichts verändern und behält auch die aus Sicherheitsgrunden wichtige Kontrollfunktion dass die Winker voll ausgefahren sind.
Übrigens rate ich persönlich davon ab, sich ausschliesslich auf Winker als Fahrtrichtungsanzeige zu verlassen - im heutigen Verkehr weiss wohl niemand mehr was ein solches Pfeilchen bedeuten soll. Blinkleuchten vorn und hinten sind leider heute quasi unentbehrlich für die Sicherheit (und die Sinnesruhe als Oldiefahrer).
Grüsse, Jan Ivar
https://bugwelder.com/Winkerbirne-LED-1 ... 77261LED12
Da muss man nichts verändern und behält auch die aus Sicherheitsgrunden wichtige Kontrollfunktion dass die Winker voll ausgefahren sind.
Übrigens rate ich persönlich davon ab, sich ausschliesslich auf Winker als Fahrtrichtungsanzeige zu verlassen - im heutigen Verkehr weiss wohl niemand mehr was ein solches Pfeilchen bedeuten soll. Blinkleuchten vorn und hinten sind leider heute quasi unentbehrlich für die Sicherheit (und die Sinnesruhe als Oldiefahrer).
Grüsse, Jan Ivar
Re: Wie Winker umbauen
Beide Drähte von vorne rein abgeklemmt?170forever hat geschrieben: 13. Dez 2025, 20:49 Den Kontakt K (Kontrolle) habe ich für die sofitte genommen.
Oder kann man innen was abklemmen?
Danke!
Re: Wie Winker umbauen
Hallo Jan Ivar,jimattsson hat geschrieben: 13. Dez 2025, 22:13 Hallo Rainer, warum brauchst du eigentlich eine separate Verbindung für die Soffitten? Ist es nur um Blinklicht in den Winkern zu erhalten gibt es ja heute viel einfachere Lösungen mit LED-Soffitten mit integrierter Blinkschaltung, z. B.
https://bugwelder.com/Winkerbirne-LED-1 ... 77261LED12
Da muss man nichts verändern und behält auch die aus Sicherheitsgrunden wichtige Kontrollfunktion dass die Winker voll ausgefahren sind.
Übrigens rate ich persönlich davon ab, sich ausschliesslich auf Winker als Fahrtrichtungsanzeige zu verlassen - im heutigen Verkehr weiss wohl niemand mehr was ein solches Pfeilchen bedeuten soll. Blinkleuchten vorn und hinten sind leider heute quasi unentbehrlich für die Sicherheit (und die Sinnesruhe als Oldiefahrer).
Grüsse, Jan Ivar
Danke, ich habe schon Blinker hinten und vorne.
Die LED kannte ich noch nicht.
Danke!
Gruß Rainer
- 170forever
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 412
- Registriert: 28. Aug 2020, 11:49
Re: Wie Winker umbauen
Hallo Rainer,
kennst du die ursprüngliche Bedeutung des Stiftes? Was hat er ursprünglich hergestellt?
Du müsstest die Klemme K beim Umbau nicht zwingend benutzen, ein durchgängiges Kabel würde auch genügen.
Beste Grüße Ralf
kennst du die ursprüngliche Bedeutung des Stiftes? Was hat er ursprünglich hergestellt?
Du müsstest die Klemme K beim Umbau nicht zwingend benutzen, ein durchgängiges Kabel würde auch genügen.
Beste Grüße Ralf
Re: Wie Winker umbauen
Hallo Ralf,
ja, der Stift hat die Kontrollleuchte geschaltet, denke ich...
Gruß
Rainer
ja, der Stift hat die Kontrollleuchte geschaltet, denke ich...
Gruß
Rainer
- 170forever
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 412
- Registriert: 28. Aug 2020, 11:49
Re: Wie Winker umbauen
Hallo Rainer,
genauer, der Stift hat masseseitig die Kontrollleuchte geschaltet!
Plus war über die Spule geschaltet, indem man einfach die Pluszuführung der Spule genutzt hat.
An Kl K war also ursprünglich Masse!
Das geht jetzt nicht mehr, da die Leuchte im Winker in die Reihe der Blinkleuchten integriert werden muss, um diesen Effekt zu erreichen.
Die Grundsatzfrage bei dieser Schaltung ist, wie erreiche ich es, mit einem Schalter zwei verschiedene Stromkreise zu schalten. Der Winker soll ja nicht pendeln, er ist eine Spule, die durch einschalten von Dauerstrom durch ihren Eisenkern magnetisch wird, deswegen wird auch der Zylinder magnetisch in diesen Kern gezogen.
Die Blinkanlage funktioniert aber etwas anders, sie ist eine Impulsschaltung über ein Relais, insofern kann die Lampe nicht mehr dauerhaft auf einfache Weise geschaltet werden.
Deswegen muss das getrennt und unabhängig von der Spule betrieben werden. Man muss gleichzeitig zwei
Schaltkreise bedienen.
Einen Plan dazu hatte ich einmal veröffentlicht. Er verdeutlicht genau, worauf es ankommt und wie man diese zwei Kreise parallel schalten kann.
Nicht einfach nachbauen, lesen und verstehen, warum es so ist.
Beste Grüße Ralf
genauer, der Stift hat masseseitig die Kontrollleuchte geschaltet!
Plus war über die Spule geschaltet, indem man einfach die Pluszuführung der Spule genutzt hat.
An Kl K war also ursprünglich Masse!
Das geht jetzt nicht mehr, da die Leuchte im Winker in die Reihe der Blinkleuchten integriert werden muss, um diesen Effekt zu erreichen.
Die Grundsatzfrage bei dieser Schaltung ist, wie erreiche ich es, mit einem Schalter zwei verschiedene Stromkreise zu schalten. Der Winker soll ja nicht pendeln, er ist eine Spule, die durch einschalten von Dauerstrom durch ihren Eisenkern magnetisch wird, deswegen wird auch der Zylinder magnetisch in diesen Kern gezogen.
Die Blinkanlage funktioniert aber etwas anders, sie ist eine Impulsschaltung über ein Relais, insofern kann die Lampe nicht mehr dauerhaft auf einfache Weise geschaltet werden.
Deswegen muss das getrennt und unabhängig von der Spule betrieben werden. Man muss gleichzeitig zwei
Schaltkreise bedienen.
Einen Plan dazu hatte ich einmal veröffentlicht. Er verdeutlicht genau, worauf es ankommt und wie man diese zwei Kreise parallel schalten kann.
Nicht einfach nachbauen, lesen und verstehen, warum es so ist.
Beste Grüße Ralf