Schlechte Kompression

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Re: Schlechte Kompression

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,
aus gegebenem Anlass nochmal etwas zu den Ventildichtungen. Man könnte meinen, dass die Dichtung bei geöffnetem Ventil so weit nach unten gedrückt wird, dass sie auf der Führung aufliegt und dann zwischen Ventil und Führung dichtet. Das tut sie aber nicht! Sie dichtet also nicht das Ventil, sondern den Ventilteller ab. Er ist nämlich wie ein Trichter geformt und in ihm sammelt sich übermäßig viel Öl, das dann am Ventilschaft nach unten laufen würde und dann zu viel Öl in die Führung gelangen könnte. Die lange Hülse und die Dichtung haben die Funktion, diese unerwünschte Ölmenge am Ventilteller seitlich abzuweisen und von Ventilschaft und Ventilführung fernzuhalten.
Gruß Harald
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Lieber Harald,

das ist genau der Effekt, den ich auch festgestellt habe, denn die Form der Scheibe und die dort versenkten Haltekeile bilden eine Schüssel in der sich Öl sammelt. Der Dichtring ist unterhalb dieser Einheit und kann sich auf dem Veltilschaft bewegen, das ergibt auch Sinn. Durch diese Beweglichkeit wird auch nichts im Ablauf gebremst.
Irrtümlich hatte ich angenommen, grad bei den Hülsentellern, die Hütchen könnten das auch dort leisten und geben noch eine zusätzliche Sicherheit, zumal sie dort auch hinein passen. Das ist jedoch nicht der Fall. Sie wandern nicht mit und begrenzen den Weg.
Dichthülsen, die oft in Montagesätzen beigelegt werden sind ausschließlich für geeignete Ventilführungen mit Haltenut vorgesehen. Und wer nun glaubt, das gibt es beim OM 636 nicht, der irrt. Auch diese Version gibt es! Zusätzlich sind dort auch unter den Scheiben Gummiringe montiert gewesen, das habe ich auch so übernommen. Man könnte hier jedoch auch diese einfachen Ringe weglassen und nur die einfache Tellerscheiben nur mit den Haltekeilen verwenden. Im Motor des S-D ist diese Version bei mir verbaut. Er hat andere Ventilführungen mit Nut und da waren auch diese Abdichthütchen drauf.

Liebe Grüße Ralf
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Ralf,
da wandert nichts mit. Die Gummidichtung sitzt fest unterhalb der Keile. Würde sie sich von ihrem Platz bewegen, würde das Öl aus der "Wanne" am Schaft entlang nach unten laufen können. Und gerade das soll es nicht.
Gruß Harald
Antworten