Guten Abend Marco,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Die Anzeigen für die Geschwindigkeit und die Uhr lassen sich nach Reinigung der Kontakte durch die Verwendung von normalen 5W Birnchen ausreichend hell ausleuchten. Nur beim Kombiinstrument bin ich auf diesem Weg nicht erfolgreich gewesen.
Jetzt habe ich ausserhalb des Wagens Versuche an einem Ersatzteil Kombiinstrument mit einem 12V Modellbahntrafo durchgeführt. Dabei habe ich verschiedene LED Glühbirnen getestet - mit bescheidenem Ergebnis. Erst durch den Einsatz einer OSRAM ORIGINAL MINIXEN BA9s 12 V/6 W, die ich für 4,59€ bei einem großen Auktionshaus erworben habe, konnte ich ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Die Ausleuchtung ist jetzt vergleichbar mit der der des Tachos, alle drei Einzelanzeigen des Kombiinstruments lassen sich ausreichend gut ablesen. Die Birne ist allerdings ca 3mm länger als die üblichen Glühbirnen, lässt sich aber dennoch montieren, aber nicht bis zum Anschlag einschieben. Es gibt aber auch Fassungen mit passenden Aussendurchmesser, die längere Birnen aufnehmen können.
Viele Grüße sendet Euch
Uli Holtmann
Beleuchtung Anzeige Instrumente
Re: Beleuchtung Anzeige Instrumente
Ich schätze in Kombination, dh Glühlämpchen hier, LED da, hätte bestimmt
nicht schön ausgesehen. Selbst in Warmweiß ist LED doch ein deutlich
anderes Licht. Ich hätte, wie du ja auch, mit der Wattzahl gespielt, wobei
zu beachten ist, das es auch schön warm werden kann. Da ist LED dann
wieder unproblematisch.
nicht schön ausgesehen. Selbst in Warmweiß ist LED doch ein deutlich
anderes Licht. Ich hätte, wie du ja auch, mit der Wattzahl gespielt, wobei
zu beachten ist, das es auch schön warm werden kann. Da ist LED dann
wieder unproblematisch.
- javier170SD
- Senior-Mitglied
Halo Uli,
OSRAM ORIGINAL MINIXEN BA9s 12 V. Welch’s Wattzahl Hattie die Bierce , die Sie getestet haben?
Mfgrs,
Javier
OSRAM ORIGINAL MINIXEN BA9s 12 V. Welch’s Wattzahl Hattie die Bierce , die Sie getestet haben?
Mfgrs,
Javier
Guten Morgen Javier,
die Birne hat 6W, siehe oben in meiner Angabe der Typbezeichnung OSRAM ORIGINAL MINIXEN BA9s 12 V/6 W!
Für die Ausleuchtung der Uhr und des des Tachos verwende ich normale Birnen mit 5W.
Viele Grüße von
Uli
die Birne hat 6W, siehe oben in meiner Angabe der Typbezeichnung OSRAM ORIGINAL MINIXEN BA9s 12 V/6 W!
Für die Ausleuchtung der Uhr und des des Tachos verwende ich normale Birnen mit 5W.
Viele Grüße von
Uli