Öldruckmanometer nachrüsten

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Fritz Stelzl
Junior Mitglied

Öldruckmanometer nachrüsten

Beitrag von Fritz Stelzl »

Guten Abend Kollegen,

ich habe bei meinem Mercedes 170 S-D/W136 statt der Öldruckleitung zum Kombiinstrument, einen Geber für eine Kontrolllampe am Armaturenbrett verbaut. Nun möchte ich aber ev. noch ein zusätzliches VDO Öldruckmanometer unter dem Armaturenbrett nachrüsten.
Könnte man den Geber für ein Manometer auch an der Bohrung, (am angehängten Bild rot gekennzeichnet) anschließen?
Der Platz bei dem originalen Anschluss für einen VDO Geber mit zusätzlicher Kontrolllampe erscheint mir ein wenig knapp zu sein.
Komme aber leider erst wieder in 2 Wochen zu meinem Fahrzeug um das genauer in Augenschein zu nehmen.

LG Fritz
IMG_5134.JPEG Ölfilterflansch.JPG..22.JPG
IMG_5134.JPEG Ölfilterflansch.JPG..22.JPG (56.16 KiB) 1204 mal betrachtet
170forever
Pro-Mitglied

Re: Öldruckmanometer nachrüsten

Beitrag von 170forever »

Hallo Fritz,

also entweder Lampe oder Geber, beides macht doch keinen Sinn.
Die Funktion einer Lampe ist aus meiner Sicht dort auch unzureichend, da diese höchstwahrscheinlich mit einem Druckschalter funktioniert, dürfte bei Aufleuchten dann eh alles zu spät sein.

Beste Grüße Ralf
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten nTag Fritz,

weshalb schliesst Du das Ölmanometer des Kombi-Instruments nicht wieder ordentlich am Ölfilter an?

Ein zusätzliches Gerät, Manometer oder Leuchte, kannst Du an der mit Pfeil bezeichneten Bohrung mit Gewinde anschliessen,
dort herrscht der gleiche Öldruck wie beim Manometeranschluss.

Gute Fahrt, der Viel-, zu Vielschreiber
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

Da muss ich doch (..) Georges recht geben.
Das Manometer zeigt besser, wie es mit der Lagerung und der Öltemperatur aussieht.
Eine Warnleuchte hat aber auch seine Berechtigung. Man schaut ja nicht ständig auf das Manometer.
Mir ist es vor vielen Jahren passiert, dass die Verbindung zum Manometeranschluss gebrochen ist. Irgendwann, nach längerer Fahrt, bemerkte ich, dass der Öldruck gleich null war. Die Ursache war schnell erkannt, der Ölmessstab erwischte nichts mehr in der Ölwanne. Wie lange ich schon ohne Öldruck gefahren bin, weiß ich nicht, der Motor jedoch hatte, kurzzeitig betrachtet, noch keinen Schaden genommen.
Mit einer Warnlampe hätte ich schon in der ersten Kurve den Schaden bemerkt.

Gruß, Alfred
Fritz Stelzl
Junior Mitglied

Beitrag von Fritz Stelzl »

Hallo und danke für eure Meinungen zu meinem Anliegen,
weshalb schliesst Du das Ölmanometer des Kombi-Instruments nicht wieder ordentlich am Ölfilter an?
George, leider ist das originale Öldruckmanometer nicht mehr zu reparieren.
Ich habe mir nun ein Classic Manometer von MBB und einen VDO Geber besorgt, muss aber erst einen Platz finden,wo es nicht zu auffällig aber trotzdem im Sichtbereich ist.

LG Fritz
Antworten