Liebe 170er Freunde,
wie ging es weiter?
Inzwischen ist die Antwort aus dem Hause Niemöller eingetroffen. Leider kann man damit gar nichts anfangen.
…………………………………………………………………………………………
Hallo Herr Schüßler,
Artikel C 26 088 sind die Federn für die Schaltgabeln. Die haben andere Maße und
eine andere Federkraft.
Mit freundlichen Grüßen
…………………………………………………………………………………………………
Meine Arbeit ist inzwischen abgeschlossen und ich möchte – für alle, die noch nicht an dieser Stelle gearbeitet haben – einige Bilder einstellen.
Zunächst einmal die beiden unterschiedlichen Schaltgabeln, von denen Jo sprach. Rechts im Bild eine Gabel der 170er mit Lenkradschaltung. Diese Gabeln fassen den Gleichlaufkörper an günstigerer Stelle und ein Verkanten ist nicht möglich. Wie Jo schon sagte, ist es möglich und auch empfehlenswert, diese Gabeln in die alten Getriebe mit Knüppelschaltung einsetzen.
Bild zwei zeigt einen präparierten 12er Maulschlüssel. Er ist nützlich beim Anziehen und Einstellen der beiden Spezial-Muttern, mit denen die Schaltplatte gehalten wird.
Bild drei zeigt ganz oben ein DB Spezialwerkzeug zum Einführen von Kugel und Federchen in die Schaltgabel. Man kann sich aber leicht selbst ein Werkzeug für diese Arbeit herstellen. Dazu schleift man eine überzählige Schaltstange etwas ab, damit sie sich leicht durch die Lager im Gehäuse schieben lässt. Daraus schneidet man sich dann ein Stück mit einer schrägen Rampe zum Anheben der Kugel/ Spannen der Feder. Aus dem Rest der Stange lassen sich dann noch ein paar Stücke schneiden, die man beim Einbau der Schaltgabeln anstelle des abgeschrägten Stückes vorübergehend zum Halten von Kugel und Feder einsetzt.
Gruß Harald
Getriebedeckel
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 873
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Getriebedeckel
- Dateianhänge
-
- Schalzgabeln.jpg (60.57 KiB) 9296 mal betrachtet
-
- Für Schaltplatte.jpg (65.59 KiB) 9296 mal betrachtet
-
- Werkzeugfür Feder und Kugel.jpg (53.38 KiB) 9296 mal betrachtet
Re: Getriebedeckel
Guten Morgen Harald,
im Katalog und auf der Internetseite von Niemöller hab ich die besagten Federn auch nicht gefunden. Ich habe gestern die härteren Federn 136 993 31 01 bei Daniel Schränkler bestellt.
Herzliche Grüße von
Uli
im Katalog und auf der Internetseite von Niemöller hab ich die besagten Federn auch nicht gefunden. Ich habe gestern die härteren Federn 136 993 31 01 bei Daniel Schränkler bestellt.
Herzliche Grüße von
Uli
Re: Getriebedeckel
lieber Jo,
lieber Harald,
das mit den unterschiedlichen Schaltgabeln wusste nicht und ist mir auch nicht aufgefallen.
Ich werde zwar deswegen meine Schaltdeckel nicht ausbauen, aber wenn mal Arbeiten am V/Da Getriebe anfallen sollten, dann werde ich die Gabeln tauschen, denn das "Hackeln" ist mir nicht unbekannt. Nachteil, es bleibt immer ein geschlachteter Schaltdeckel und ein offenes Getriebe übrig.
Prima Beitrag, man lernt nie aus.
Gruß vom Weinberg, Alfred
lieber Harald,
das mit den unterschiedlichen Schaltgabeln wusste nicht und ist mir auch nicht aufgefallen.
Ich werde zwar deswegen meine Schaltdeckel nicht ausbauen, aber wenn mal Arbeiten am V/Da Getriebe anfallen sollten, dann werde ich die Gabeln tauschen, denn das "Hackeln" ist mir nicht unbekannt. Nachteil, es bleibt immer ein geschlachteter Schaltdeckel und ein offenes Getriebe übrig.
Prima Beitrag, man lernt nie aus.
Gruß vom Weinberg, Alfred
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 873
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Getriebedeckel
Lieber Alfred,
falls Du tatsächlich an einen solchen Umbau denken solltest, könntest Du Schaltgabeln der Pontonmodelle verwenden. Die sind identisch und eine Getrieberuine schmerzt dann nicht so sehr.
Gruß Harald
falls Du tatsächlich an einen solchen Umbau denken solltest, könntest Du Schaltgabeln der Pontonmodelle verwenden. Die sind identisch und eine Getrieberuine schmerzt dann nicht so sehr.
Gruß Harald