Klack Geräusch - Mit der Bitte um Eure Hilfe
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Re: Klack Geräusch - Mit der Bitte um Eure Hilfe
Tschau Alfred,
da gehe ich mit Dir einig, wenn da ein Schaden klack macht ist es das Kreuzgelenk,
Aber wenn man die Teile schon demontieren müsste, würde ich den Rundlauf kontrollieren, das ist meine Meinung.
Grüsse Georges
da gehe ich mit Dir einig, wenn da ein Schaden klack macht ist es das Kreuzgelenk,
Aber wenn man die Teile schon demontieren müsste, würde ich den Rundlauf kontrollieren, das ist meine Meinung.
Grüsse Georges
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen sachlichen Analysen und Vorschläge.
Das hat mich ein großes Stück weiter gebracht.
Gestern habe ich in Zusammenarbeit mit Foren-Mitglied "Grosser" das Klacken unter
Berücksichtigung eurer Vorschläge weiter verfolgt.
Zunächst sind wir im Hof wieder ein Stück vor und zurück gefahren. Und hier
ist bereits aufgefallen, dass sich das Rad hinten links beim Lastwechsel
"Verschiebt" und das Klack-Geräusch hervorruft. Hierauf haben wir den 170er am
Differential hochgenommen, damit beide Räder frei drehbar waren.
Die Diagnose: Das Rad links (inklusive Rohr) lässt sich in der Horizontalen um ca 0,5 bis 1 cm verrücken (Siehe hierzu Video).
In der Vertikalen sitzt das Rad stramm. Das Rad rechts zeigt keine Auffälligkeiten und sitzt stramm.
Seltsamerweise war diese Verschränkung (links) zuvor (nur einseitig hochgehoben) nicht spürbar.
Die Vermutung ist nun, dass das Kreuzgelenk ausgeschlagen ist.
Dem Werkstatthandbuch (Seite 137) entnehme ich, dass hier Bronzebuchsen auf Gelenkzapfen sitzen.
Sofern die Bronzebuchsen abgenutzt sind, gehe ich davon aus, dass man diese ersetzen kann ?
Gerne Eure Meinung zu dem Sachverhalt.
Wenn jemand Bilder hierzu (Differential / Kreuzgelenk mit Buchsen etc) hat, wäre ich dankbar,
damit ich mal sehen kann wie das aussieht ...
Nun bin ich auf der Suche einer Werkstatt/Schraubers welche mir hierbei weiterhelfen kann.
Ich wohne bei Schorndorf (ca 50 km westl. von Stuttgart).
Zudem möchte ich Euch um die Beurteilung des Spiels der Antriebswelle bitten.
Siehe hierzu Ende des Videos (ab 1:00) - Wir haben uns gefragt, ob das zu viel Spiel ist.
https://youtu.be/B74XgVJkKbc
@Sternenklar - Drehmomentstütze wurde geprüft - ist stramm.
@Rückspiegel/Carl - Das Eiern kommt vermutlich vom (unebenen) Boden da ich nur auf der Ebene gefahren bin und keine Hebebühne habe.
@bende - danke für Deinen Impuls - ich hatte zuerst auch die Vermutung, dass etwas im Kofferraum liegt etc…. aber nun ist das Klacken und dessen Lokalisierung sehr offensichtlich.
@Georges, guter Hinweis mit der Kontrolle.
Grüsse
Daniel
zunächst einmal vielen Dank für die vielen sachlichen Analysen und Vorschläge.
Das hat mich ein großes Stück weiter gebracht.
Gestern habe ich in Zusammenarbeit mit Foren-Mitglied "Grosser" das Klacken unter
Berücksichtigung eurer Vorschläge weiter verfolgt.
Zunächst sind wir im Hof wieder ein Stück vor und zurück gefahren. Und hier
ist bereits aufgefallen, dass sich das Rad hinten links beim Lastwechsel
"Verschiebt" und das Klack-Geräusch hervorruft. Hierauf haben wir den 170er am
Differential hochgenommen, damit beide Räder frei drehbar waren.
Die Diagnose: Das Rad links (inklusive Rohr) lässt sich in der Horizontalen um ca 0,5 bis 1 cm verrücken (Siehe hierzu Video).
In der Vertikalen sitzt das Rad stramm. Das Rad rechts zeigt keine Auffälligkeiten und sitzt stramm.
Seltsamerweise war diese Verschränkung (links) zuvor (nur einseitig hochgehoben) nicht spürbar.
Die Vermutung ist nun, dass das Kreuzgelenk ausgeschlagen ist.
Dem Werkstatthandbuch (Seite 137) entnehme ich, dass hier Bronzebuchsen auf Gelenkzapfen sitzen.
Sofern die Bronzebuchsen abgenutzt sind, gehe ich davon aus, dass man diese ersetzen kann ?
Gerne Eure Meinung zu dem Sachverhalt.
Wenn jemand Bilder hierzu (Differential / Kreuzgelenk mit Buchsen etc) hat, wäre ich dankbar,
damit ich mal sehen kann wie das aussieht ...
Nun bin ich auf der Suche einer Werkstatt/Schraubers welche mir hierbei weiterhelfen kann.
Ich wohne bei Schorndorf (ca 50 km westl. von Stuttgart).
Zudem möchte ich Euch um die Beurteilung des Spiels der Antriebswelle bitten.
Siehe hierzu Ende des Videos (ab 1:00) - Wir haben uns gefragt, ob das zu viel Spiel ist.
https://youtu.be/B74XgVJkKbc
@Sternenklar - Drehmomentstütze wurde geprüft - ist stramm.
@Rückspiegel/Carl - Das Eiern kommt vermutlich vom (unebenen) Boden da ich nur auf der Ebene gefahren bin und keine Hebebühne habe.
@bende - danke für Deinen Impuls - ich hatte zuerst auch die Vermutung, dass etwas im Kofferraum liegt etc…. aber nun ist das Klacken und dessen Lokalisierung sehr offensichtlich.
@Georges, guter Hinweis mit der Kontrolle.
Grüsse
Daniel
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Guten nTag Daniel
wenn Du das Rad horizontal verschiebst, wackelt dann das Tragrohr auch, mir scheint das so zu sein.
Dann haben ev. die Lagerbüchsen des Tragrohres Spiel und müssen ersetzt werden.
Wenn dem so ist ist das Kreuzgelenk hoffentlich nicht beschädigt.
Grüsse Georges
wenn Du das Rad horizontal verschiebst, wackelt dann das Tragrohr auch, mir scheint das so zu sein.
Dann haben ev. die Lagerbüchsen des Tragrohres Spiel und müssen ersetzt werden.
Wenn dem so ist ist das Kreuzgelenk hoffentlich nicht beschädigt.
Grüsse Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 16. Sep 2025, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
hallo Daniel,
dem Film nach zu urteilen ist eindeutig die Tragrohrlagerung ausgeschlagen.
Du brauchst (für eine Seite) zwei neue Messinghülsen und zwei Stahlbuchsen auf den Zapfen der Halbachse.
Gute gebrauchte Teile kann ich dir anbieten, ebenfalls wenn nötig Kreuzgelenke.
Unbeantwortet bleibt: Klacken ohne Handbremse, kein Klacken mit angezogener Handbremse. Daniel, bevor du alles zerlegst, prüfe bitte nochmals dieses Phänomen.
Gruß, Alfred
dem Film nach zu urteilen ist eindeutig die Tragrohrlagerung ausgeschlagen.
Du brauchst (für eine Seite) zwei neue Messinghülsen und zwei Stahlbuchsen auf den Zapfen der Halbachse.
Gute gebrauchte Teile kann ich dir anbieten, ebenfalls wenn nötig Kreuzgelenke.
Unbeantwortet bleibt: Klacken ohne Handbremse, kein Klacken mit angezogener Handbremse. Daniel, bevor du alles zerlegst, prüfe bitte nochmals dieses Phänomen.
Gruß, Alfred
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Daniel,
es ist, wie von Alfred beschrieben! Das Kreuzgelenk muss nach der Demontage ebenfalls geprüft werden, mit Glück ist es nicht beschädigt.
Und ja, es sind auch die Stahlbüchsen auf den Zapfen zu erneuern! Nur die Bronzebüchsen tauschen reicht allein nicht aus.
Früher gab es das als Set als 4er Pack im Karton.
Das ist heute jedoch eine Seltenheit geworden, oft werden nur gebrauchte Bronzebuchsen angeboten, davon habe ich auch noch welche.
Wie der Zufall es will, ich habe noch so ein komplettes Set im originalen Karton mit den entsprechenden Stahlbuchsen.
beste Grüße Ralf
es ist, wie von Alfred beschrieben! Das Kreuzgelenk muss nach der Demontage ebenfalls geprüft werden, mit Glück ist es nicht beschädigt.
Und ja, es sind auch die Stahlbüchsen auf den Zapfen zu erneuern! Nur die Bronzebüchsen tauschen reicht allein nicht aus.
Früher gab es das als Set als 4er Pack im Karton.
Das ist heute jedoch eine Seltenheit geworden, oft werden nur gebrauchte Bronzebuchsen angeboten, davon habe ich auch noch welche.
Wie der Zufall es will, ich habe noch so ein komplettes Set im originalen Karton mit den entsprechenden Stahlbuchsen.
beste Grüße Ralf
- 170forever
- Pro-Mitglied
Lieber Daniel,
noch eins muss ich dazu sagen. bevor wir jetzt in Euphorie ausbrechen, dieses Set habe ich für die Hypoid Achsen. Man muss ins WHB und Tabellenbuch gucken, denn ich weiß grad nicht, ob die Zapfen bei Hypoid und Gleason Verzahnung gleich sind!
Ansonsten auch mal Georges fragen, er hat die Enzyklopädie des Wissens über unsere Autos.
In jedem Fall würde ich nicht mehr damit weiterfahren, da die Fahrsicherheit leidet, es stellt einen erheblichen Mangel dar.
Du musst die Teile ohnehin ausbauen und ich empfehle, diese zu vermessen!
Für die Kreuzgelenke gibt es ebenfalls hutförmige kleine Bronzelager, diese habe ich ebenso neu im Fundus.
Beste Grüße Ralf
noch eins muss ich dazu sagen. bevor wir jetzt in Euphorie ausbrechen, dieses Set habe ich für die Hypoid Achsen. Man muss ins WHB und Tabellenbuch gucken, denn ich weiß grad nicht, ob die Zapfen bei Hypoid und Gleason Verzahnung gleich sind!
Ansonsten auch mal Georges fragen, er hat die Enzyklopädie des Wissens über unsere Autos.
In jedem Fall würde ich nicht mehr damit weiterfahren, da die Fahrsicherheit leidet, es stellt einen erheblichen Mangel dar.
Du musst die Teile ohnehin ausbauen und ich empfehle, diese zu vermessen!
Für die Kreuzgelenke gibt es ebenfalls hutförmige kleine Bronzelager, diese habe ich ebenso neu im Fundus.
Beste Grüße Ralf
Hallo Daniel, das Problem mit deinem 170er hat viel Interesse geweckt, und je mehr technische Beratung du bekommst, desto schneller wird das Problem gelöst. Ich würde auch bei angehobenen und frei beweglichen Hinterrädern den Motor starten und sehr langsam sur place fahren. So kannst du das Problem genauer lokalisieren. Eine gute Abstützung des 170ers ist dabei sehr wichtig.
Jos
Jos
Zuletzt geändert von Jos170V am 18. Sep 2025, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Liebe Grüße aus Belgien.
Mittagspause!
zum Thema möchte ich auch noch etwas Senf dazu geben.
Dass die Gelenke so ausgeschlagen sind, ist nicht von Gestern auf heute geschehen. Panik ist nicht angesagt, Daniel, du kannst den Herbst bei schönem Wetter noch voll ausnutzen und brauchst keine Angst zu haben, plötzlich auf der Straße liegen zu bleiben. Wenn´s klackt wirst du lediglich auf die Winterarbeit erinnert.
Gute Fahrt! Gruß, Alfred
zum Thema möchte ich auch noch etwas Senf dazu geben.
Dass die Gelenke so ausgeschlagen sind, ist nicht von Gestern auf heute geschehen. Panik ist nicht angesagt, Daniel, du kannst den Herbst bei schönem Wetter noch voll ausnutzen und brauchst keine Angst zu haben, plötzlich auf der Straße liegen zu bleiben. Wenn´s klackt wirst du lediglich auf die Winterarbeit erinnert.
Gute Fahrt! Gruß, Alfred
Hallo lieber Alfred, nach 80 Jahren sind auch meine Gelenke nicht mehr in Ordnung. Ein Kniegelenk wurde bereits ersetzt, der Rest wird wohl folgen.
Jos
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Liebe Grüße aus Belgien.
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Tragrohrbüchse
Grüsse Georges
.
Grüsse Georges