Frontscheibendichtung

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
altmeister58
Neues Mitglied

Frontscheibendichtung

Beitrag von altmeister58 »

Hallo zusammen,
mein Sohn und ich beschäftigen uns mit den finalen Restaurationsarbeiten an einem 170 DS. Das Fahrzeug wurde von uns in fast fertigen Zustand übernommen. Wechseln müssen wir u.a. die eindeutig falsche Frontscheibendichtung. Im Forum habe ich gelesen, dass es die Dichtung von Niemöller als Ersatztteil gibt, diese jedoch nachgearbeitet werden muss. Hat damit jemand Erfahrung? Und hat jemand ein Foto von der Einbausituation innen und außen?
Herzliche Grüße
Christoph
170forever
Pro-Mitglied

Re: Frontscheibendichtung

Beitrag von 170forever »

Hallo Christoph,

die im Handel üblichen Dichtungen für Front und Heckscheibe bei den S-Modellen passen in der Regel recht gut, hier brauch nichts nachgearbeitet zu werden.
Man kann die Frontscheibe ganz gut mit Hilfe einer Wäscheleine einziehen. Etwas Erfahrung damit wäre hilfreich.
Einzig der Füllrahmen bedarf der Aufmerksamkeit, er muss vorher in die mit der Dichtung versehene Scheibe vormontiert werden. Der Breite verchromte einteilige Rahmen macht hierbei weniger Probleme, als der neuere dünne unten geteilte Rahmen aus Aluminium.
Dieser wird oft beim ausziehen verbogen und muss erneut im Verlauf der Nut angepasst werden.
Sitzt er erstmal drin, empfiehlt es sich das ganze mit durchsichtigen Paketband zu tapen, damit er auch beim Einziehen drin bleibt!
Aufpassen, dass die Ecken des Profils nicht dabei aus der Nut der Dichtung rutschen. Man bekommt diese Haltekante hinterher nicht mehr hinein und muss erneut ansetzen.
Mit ein wenig Geduld gelingt es vielleicht beim ersten Versuch.
Viel Erfolg und beste Grüße
Ralf
altmeister58
Neues Mitglied

Beitrag von altmeister58 »

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Infos. Das müssten wir hinbekommen. Ich hatte nur Bedenken eine Dichtung zu kaufen, die dann nachgearbeitet werden müsste. Ich werde mich dann mal um die neue Dichtung kümmern, bei Niemöller habe ich sie im Shop gesehen.
Grüße, Christoph
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

hallo altmeister58,
du hast eine PN von mir
Antworten