Hallo zusammen,
vor 3 Jahren ist der OTP bei der Rund um Berlin Rallye mit einem "kleinen" Motorschaden ausgefallen (in der Vorkammer war die Kugel abgerissen).
Daraus ist nun eine komplette Restaurierung geworden.
Nun geht es endlich wieder an den Zusammenbau
Um nicht ständig neue Themen aufzumachen, werde ich hier berichten und die eine oder andere Frage stellen müssen. Ich habe zwar hunderte Fotos gemacht, aber manchmal fehlt doch das richte Detailfoto. Auch hatten die Vorgänger so einiges geändert und gepfuscht.
Der Rahmen steht bereits wieder auf seinen "Füßen"
Bei Kauf habe ich den Originalmotor mit dazubekommen. Diesen habe ich bereits komplett neu aufbauen lassen.
Aktuell sind wir dabei den Motor zu vervollständigen. Hier ergeben sich bereits die ersten Fragen. Der untere Bogen für das Kühlwasser ist leider etwas löchrig. Als Ersatzteil gibt es den Bogen leider nicht zu kaufen. Hat jemand noch solch einen Bogen abzugeben (Bild ist im Anhang)?
War am OTP im Original ein Öleinfüllstutzen mit Deckel verbaut? Wenn ja, hat auch eventuell einen zu viel?
Ich wünsche allen einen schönen Abend und Sonntag.
Viele Grüße Holger
OTP Wiederaufbau
OTP Wiederaufbau
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- GeorgesBuerginCH
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Re: OTP Wiederaufbau
Tschau Holger,
siehe mal unter Berichte: 50 Kühlwasserzuleitung
Grüsse Georges
siehe mal unter Berichte: 50 Kühlwasserzuleitung
Grüsse Georges
- HaraldSchuessler
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- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: OTP Wiederaufbau
Lieber Holger,
Axel Segelhorst hat einige dieser Rohrbögen aus VA hergestellt. Sie sind gestrahlt und lackiert. Ob er diese Bögen auch mit dem Anschlusstück für die Heizung/ Zusatzheizung hergestellt hat, weiß ich nicht. Du könntest aber den alten Anschluss übernehmen und anlöten.
Auch bei einem OTP wird das Öl an der Ventilhaube eingefüllt. Da sitzt ein Deckel ohne Entlüftung. Die Entlüftung sitzt seilich am Motorblock - ohne Einfüllmöglichkeit.
Das von dir gezeigte Bild bezieht sich auf einen sehr frühen Dieselmotor, der noch manche Details des Benzinmotors M 136 aufweist. Solche Motoren wurden aber zu "OTP-Zeiten" nicht mehr eingebaut.
Gruß Harald
Axel Segelhorst hat einige dieser Rohrbögen aus VA hergestellt. Sie sind gestrahlt und lackiert. Ob er diese Bögen auch mit dem Anschlusstück für die Heizung/ Zusatzheizung hergestellt hat, weiß ich nicht. Du könntest aber den alten Anschluss übernehmen und anlöten.
Auch bei einem OTP wird das Öl an der Ventilhaube eingefüllt. Da sitzt ein Deckel ohne Entlüftung. Die Entlüftung sitzt seilich am Motorblock - ohne Einfüllmöglichkeit.
Das von dir gezeigte Bild bezieht sich auf einen sehr frühen Dieselmotor, der noch manche Details des Benzinmotors M 136 aufweist. Solche Motoren wurden aber zu "OTP-Zeiten" nicht mehr eingebaut.
Gruß Harald
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- HaraldSchuessler
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- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: OTP Wiederaufbau
Lieber Holger,
Du fragst nach der Adresse von Axel:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
axel.segelhorst@ewetel.net
Höfeweg 43
26931 Elsfleth
0151 5470 2858
04485 886
Falls Du dich mit Axel in Verbindung setzt, vergiss bitte nicht, ihn von mir zu grüßen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Solche Rohrbögen kannst Du dir, wenn Du hart löten kannst, eigentlich auch selbst herstellen. Im Internet findest Du passende Rohrbögen ("kurze Form") und auch die dazugehörigen Kugelbuchsen. Die Überwurfmutter von deinem alten Bogen kannst Du wahrscheinlich übernehmen.
Ich habe das vor längerer Zeit gemacht. Ein Problem könnte sein, dass Du gleich mehrere Stücke kaufen musst. Gut möglich, dass in meinem lager noch einige davon herumliegen. Ich will mal nachsehen und melde mich gegebenenfalls.
Gruß Harald
Du fragst nach der Adresse von Axel:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
axel.segelhorst@ewetel.net
Höfeweg 43
26931 Elsfleth
0151 5470 2858
04485 886
Falls Du dich mit Axel in Verbindung setzt, vergiss bitte nicht, ihn von mir zu grüßen.
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Solche Rohrbögen kannst Du dir, wenn Du hart löten kannst, eigentlich auch selbst herstellen. Im Internet findest Du passende Rohrbögen ("kurze Form") und auch die dazugehörigen Kugelbuchsen. Die Überwurfmutter von deinem alten Bogen kannst Du wahrscheinlich übernehmen.
Ich habe das vor längerer Zeit gemacht. Ein Problem könnte sein, dass Du gleich mehrere Stücke kaufen musst. Gut möglich, dass in meinem lager noch einige davon herumliegen. Ich will mal nachsehen und melde mich gegebenenfalls.
Gruß Harald
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Re: OTP Wiederaufbau
Guten Morgen Harald,
Grüße sind ausgerichtet und der Bogen ist bestellt
VG Holger
Grüße sind ausgerichtet und der Bogen ist bestellt
VG Holger
- HaraldSchuessler
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- Beiträge: 681
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: OTP Wiederaufbau
Liebe 170er Freunde,
ich habe oben als Lieferant der Kugelbuchsen die Firma Kohler genannt. Eine Firma, die ich sicher empfehlen kann. Dort habe ich damals die Kugelbuchsen gekauft. Noch geschickter dürfte es aber sein, sie direkt vom Hersteller zu beziehen.
Gruß Harald
Kugelbuchsen
………………..
MECO-Metallwerk
Gebr. Scholten-Luchsen GmbH
Jöllenbecker Str. 44a
D-33613 Bielefeld
Telefon: +49 (0) 521 9456072 20
Telefax: +49 (0) 521 9456072 59
info@meco-bielefeld.de
ich habe oben als Lieferant der Kugelbuchsen die Firma Kohler genannt. Eine Firma, die ich sicher empfehlen kann. Dort habe ich damals die Kugelbuchsen gekauft. Noch geschickter dürfte es aber sein, sie direkt vom Hersteller zu beziehen.
Gruß Harald
Kugelbuchsen
………………..
MECO-Metallwerk
Gebr. Scholten-Luchsen GmbH
Jöllenbecker Str. 44a
D-33613 Bielefeld
Telefon: +49 (0) 521 9456072 20
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- HaraldSchuessler
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Re: OTP Wiederaufbau
Liebe 170er-Freunde,
noch eine Ergänzung: VA Rohre zu verwenden, ist das Nächstliegende. Es geht aber auch anders. Ich habe damals auch mit Kupfer- und Messingrohr expeimentiert. Am schönsten ist meiner Meinung nach die Lösung mit Messingrohr. Es gibt Rohrbiegereien, die Kupfer-und Messingrohre biegen können. Für das Messingrohr konnte ich sogar eine Überwurfmutter aus Messing bekommen. Leider finde ich die Adresse der Biegerei nicht mehr.
Gruß Harald
noch eine Ergänzung: VA Rohre zu verwenden, ist das Nächstliegende. Es geht aber auch anders. Ich habe damals auch mit Kupfer- und Messingrohr expeimentiert. Am schönsten ist meiner Meinung nach die Lösung mit Messingrohr. Es gibt Rohrbiegereien, die Kupfer-und Messingrohre biegen können. Für das Messingrohr konnte ich sogar eine Überwurfmutter aus Messing bekommen. Leider finde ich die Adresse der Biegerei nicht mehr.
Gruß Harald
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