Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
Antworten
Benutzeravatar
jimattsson
Pro-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Beitrag von jimattsson »

Hallo ihr alle Gasgeber,

Ich fuhr seit Jahren mit einem indischen Nachbau-Vergaser 32PICB, der eigentlich für Citroën B-11 abgesehen ist. Aus Faulheit habe ich die Düsenbestückung nicht verändert. Vor einiger Zeit begann der Motor aber im Teilgas zu ruckeln, und da ich inzwischen einen Original Solex Vergaser instandgesetzt, total gereinigt, mit korrekten Düsen, neuen Membranen und in Bronzebüchsen gelagerter Drosselklappenwelle versehen, habe ich mir (und dem Motor) die Freude gemacht, ihn sofort einzubauen.
Aber O Weh! Das Ruckeln wurde zehnfach schlimmer! Nach tage- und wochenlangem Experimentieren mit verschiedenen Hauptdüsen, Schwimmergewichten und Jagd auf Falschluft war bei jeder neuen Probefahrt nichts zu machen – als der Motor plötzlich weich wie eine Nähmaschine summte. Ich hob die Haube auf um dieses Wunder näher zu studieren – und siehe da: ich hatte vergessen, den Schlauch an die Unterdruckdose am Verteiler rückzusetzen... Das alte Sprichwort hält noch: Alle Vergaserprobleme beruhen auf die Zündung.
Jetzt brauche ich also eine funktionierende Unterdruckdose für meinen Verteiler VEU 4 R2 (oder R6, ich glaube sie sind baugleich). Hat jemand eine solche abzugeben? Bitte sich per PN oder E-Mail melden.

Grüsse aus Uppsala
Jan Ivar
Benutzeravatar
Oldimat
Senior-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Beitrag von Oldimat »

Hallo Jan Ivar,
Ich habe gezögert, einem Kenner wie Dir diese Antwort zu schreiben. Aber mein Rat wäre: Lass sie weg. Die Zündeinstellungsprobleme des 170S sind ja hier im Forum schon öfter behandelt worden. Ohne Unterdruckverstellung ist die Zündeinstellung unproblematischer. Mit Unterdruckverstellung gibt es oft Probleme (Ruckeln) beim Fahren mit wenig Gas, z. B. im 85-90 km- Tempo wie auf den deutschen Autobahnen. Kleiner Nachteil: Ohne Unterdruckverstellung ist die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen etwas schlechter.
Du erwähnst zurecht den Grundsatz: Immer wenn man meint, der Vergaser sei das Problem, ist es in Wirklichkeit die Zündung.
Ich möchte noch zwei hinzufügen:
Keep it simple.
Don't fix it if it ain't broken.
Beste Grüße,
Oldimat
Benutzeravatar
braveman170
Pro-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 21. Aug 2020, 10:56

Re: Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Beitrag von braveman170 »

Mein Lösungsvorschlag



Gruss
Lars
Dateianhänge
IMG_4847.png
IMG_4847.png (492.36 KiB) 471 mal betrachtet
Benutzeravatar
jimattsson
Pro-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Beitrag von jimattsson »

Hallo meine Freunde, ja eine solche Abkürzung hat mir auch schon vorgeschwebt, doch habe ich gezögert weil ich nicht so gerne auf "das rasante Temperament des Motors" (Zitat aus Werbeprospekt 1949) verzichten wollte. Na ja, ihr habt vermutlich ganz recht. Werde vorläufig den Schlauch mit einer soliden Gummischnur ersetzen (die Optik ist ja auch unter der Haube wichtig).
Grüsse Jan Ivar
Benutzeravatar
jimattsson
Pro-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Beitrag von jimattsson »

Hallo ihr Dosenjäger,
ich soll euch wohl nicht die Fortsetzung meiner Leidensgeschichte vorenthalten: Auf einem Teilemarkt vor einer Woche wurde ich eine nagelneue Unterdruckdose spottbillig fündig und habe sie frohen Herzens sogleich eingebaut. Der Motor lief bei stillstehendem Wagen wunderschön in allen Touren und kein Ruckeln könnte man verspüren. Also los auf eine Probefahrt! Aber o weh, als ich auf der Landstrasse gekommen das Gaspedal ein wenig nachliess, ruckelte es schlimmer als je bevor... bis der Motor plötzlich ganz ausging und nur Leerlauf hatte. Ursache: Die Schraube, die den Gashebel an der Pedalachse festhält, hatte sich gelöst und war nun endlich ganz weggefallen. Glücklicherweise gibt es ja in einem 170er M6-Schrauben genug, sodass ich eine davon provisorisch als Ersatz nehmen konnte. Jetzt sitzt eine neue spitze Schraube im Hebel und mein treuer Wagen fährt wie bevor wunderschön und rasant – 100 „Sachen“ in weniger als 40 Sekunden! Das nenne ich einen Blitzen-Benz!
Grüsse Jan Ivar (der neue Caracciola)
Zuletzt geändert von jimattsson am 22. Sep 2024, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oldimat
Senior-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Gratuliere! Dieser gute Zustand der Zündung kann viele tausend Kilometer andauern, aber vielleicht auch nur in paar hundert. Wenn er dann wieder anfängt zu ruckeln, prüfe zuerst den Unterbrecherabstand Er muss dann wahrscheinlich wieder vergrössert werden.
Weiter gute Fahrt und beste Grüsse,
Oldimat
Benutzeravatar
Hansen57
Junior Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2023, 13:18

Re: Unterdruckdose VEU 4 R 2 gesucht

Beitrag von Hansen57 »

Hallo, hatte das gleiche Problem. Habe mir eine "moderne Dose" gesucht und passend gemacht. Habe ein Loch gebohrt und eine Mutter mit Weichlot (wegen Temperatur) aufgelötet und kann jetzt den Hub begrenzen bzw. einstellen. Geht auch. Originale Dosen sind schwer zu bekommen.
IMG_0103.JPG
IMG_0103.JPG (69.02 KiB) 305 mal betrachtet
Gruß
Hans-Hermann
Antworten