W186: mein heiliges Blechle säuft
- koch-peter
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W186: mein heiliges Blechle säuft
Moin,
vor 2 Wochen sind wir in Bockhorn ja die Frieslandrallye mitgefahren. Incl. An und Abfahrt waren das für uns 170KM. Vor der Tour hatte ich den Ölstand auf max aufgefüllt, nun war ca. 1/3 zwischen den Markierungen wech. Ich habe nun ca. 0,6l wieder nachgefüllt um den Verlust auszugleichen.
Ich finde das ist ein bisschen viel Ölverbrauch für 170KM. Es ist ein Automatik und wir hatten viel stop and go mit häufigem Beschleunigen dabei, also keine flüssige Fahrt. Die Bedienungsanleitung sagt 0,2l/100KM Ölverbrauch.
Was mir auch auffällt ist das der Wagen wenn er einige Zeit stand in der Warmlaufphase sehr stark bläuht, also Öl verbrennt. Da ist die Halle richtig blau und die Tore müssen auf. Ist der Wagen warm ist das vorbei, da kommt nichts mehr. Anbei auch mal ein Bild der Zündkerzen, finde die sehen garnicht so schlecht aus. Die ersten 3 sind sehr schön sauber, die anderen dunkler aber nicht verölt.
Hier hat doch sicherlich sonst noch jemand einen Adenauer, wie ist denn Euer Ölverbrauch? viele Grüße Peter
vor 2 Wochen sind wir in Bockhorn ja die Frieslandrallye mitgefahren. Incl. An und Abfahrt waren das für uns 170KM. Vor der Tour hatte ich den Ölstand auf max aufgefüllt, nun war ca. 1/3 zwischen den Markierungen wech. Ich habe nun ca. 0,6l wieder nachgefüllt um den Verlust auszugleichen.
Ich finde das ist ein bisschen viel Ölverbrauch für 170KM. Es ist ein Automatik und wir hatten viel stop and go mit häufigem Beschleunigen dabei, also keine flüssige Fahrt. Die Bedienungsanleitung sagt 0,2l/100KM Ölverbrauch.
Was mir auch auffällt ist das der Wagen wenn er einige Zeit stand in der Warmlaufphase sehr stark bläuht, also Öl verbrennt. Da ist die Halle richtig blau und die Tore müssen auf. Ist der Wagen warm ist das vorbei, da kommt nichts mehr. Anbei auch mal ein Bild der Zündkerzen, finde die sehen garnicht so schlecht aus. Die ersten 3 sind sehr schön sauber, die anderen dunkler aber nicht verölt.
Hier hat doch sicherlich sonst noch jemand einen Adenauer, wie ist denn Euer Ölverbrauch? viele Grüße Peter
Re: W186: mein heiliges Blechle säuft
hallo Peter,
ich habe keinen 300er und habe nie an so einem Motor geschraubt.
0,6 Liter Öl auf 170 km ist viel.
ich kenne die Vorgeschichte des Motors nicht. Wie viele km ist er gelaufen, was wurde in letzter Zeit daran gemacht, wie lange ist der Motor nicht mehr gelaufen?
Zündkerzen. die ersten Kerzen sind hell, trotz der Stopselei auf der Straße, die Hinteren verrußt.
Hat Dein Motor einen Doppel- oder zwei Vergaser? Der Vergaser für Zyl.1-3 scheint mir zu mager eingestellt zu sein.
Lass uns etwas mehr wissen.
Gruß, Alfred
ich habe keinen 300er und habe nie an so einem Motor geschraubt.
0,6 Liter Öl auf 170 km ist viel.
ich kenne die Vorgeschichte des Motors nicht. Wie viele km ist er gelaufen, was wurde in letzter Zeit daran gemacht, wie lange ist der Motor nicht mehr gelaufen?
Zündkerzen. die ersten Kerzen sind hell, trotz der Stopselei auf der Straße, die Hinteren verrußt.
Hat Dein Motor einen Doppel- oder zwei Vergaser? Der Vergaser für Zyl.1-3 scheint mir zu mager eingestellt zu sein.
Lass uns etwas mehr wissen.
Gruß, Alfred
Re: W186: mein heiliges Blechle säuft
Hallo,
Ich hatte mal 20 Jahre lang einen 300d von 1961 mit originalem Motor und ca 150 000 km Laufleistung., der verbrauchte normal Öl ( ca. 1,5 Liter auf 1000 km), aber auch "normal" viel Benzin, letzteres besonders bei häufigem Stop-and-Go, weniger bei moderatem Autobahntempo von 100-110km/h, da waren es "nur" ca.17-18 Liter pro 100 km. Mach Dir über Ölverbrauch erst mal keine großen Sorgen, teste den Verbrauch erst mal auf verschiedenen Strecken und mit verschiedenen Ölsorten. Bei schneller Autobahnfahrt sollte der Ölverbrauch höher sein als bei gemütlicher Landstraßenfahrt. Ein Motor, der viel Öl verbraucht, kann noch sehr lange halten.
Beste Grüße und viel Erfolg,
Oldimat
Ich hatte mal 20 Jahre lang einen 300d von 1961 mit originalem Motor und ca 150 000 km Laufleistung., der verbrauchte normal Öl ( ca. 1,5 Liter auf 1000 km), aber auch "normal" viel Benzin, letzteres besonders bei häufigem Stop-and-Go, weniger bei moderatem Autobahntempo von 100-110km/h, da waren es "nur" ca.17-18 Liter pro 100 km. Mach Dir über Ölverbrauch erst mal keine großen Sorgen, teste den Verbrauch erst mal auf verschiedenen Strecken und mit verschiedenen Ölsorten. Bei schneller Autobahnfahrt sollte der Ölverbrauch höher sein als bei gemütlicher Landstraßenfahrt. Ein Motor, der viel Öl verbraucht, kann noch sehr lange halten.
Beste Grüße und viel Erfolg,
Oldimat
- koch-peter
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Re: W186: mein heiliges Blechle säuft
Moin,
Der Wagen hat 2 Solex PAIAT Vergaser. Die Startautomatik ist entfernt, er ist auf Choke umgebaut. Eingestellt habe ich den Motor selber mangels richtigem Fachmann, läuft auch seidenweich und beschleunigt ohne ruckeln und aussetzer.
Nun nochmal zum Ölverbrauch. Wenn ich es als Laie richtig verstehe gibt es ja nur 3 Möglichkeiten wie Öl verbraucht werden kann, oder irre ich mich?
1. der Motor leckt wie ein Kieslaster, das würde man dann aber darunter deutlich sehen. Motor ist total trocken.
2. Die Kolgenringe sind nicht mehr ganz in Ordnung, das müsste man doch durch einen Kompressionstest feststellen können, oder liege ich da falsch. Welche Kompression sollte so ein Motor im Idealfall erreichen? Ich muss ihn dann einmal warmfahren und dann messen.
3. Die Ventilschaftdichtungen sind verschlissen. Wie kann ich das feststellen? Und viel wichtiger, kann man die wechseln ohne die Nockenwelle abzubauen?
viele Grüße
Peter
Der Wagen hat 2 Solex PAIAT Vergaser. Die Startautomatik ist entfernt, er ist auf Choke umgebaut. Eingestellt habe ich den Motor selber mangels richtigem Fachmann, läuft auch seidenweich und beschleunigt ohne ruckeln und aussetzer.
Nun nochmal zum Ölverbrauch. Wenn ich es als Laie richtig verstehe gibt es ja nur 3 Möglichkeiten wie Öl verbraucht werden kann, oder irre ich mich?
1. der Motor leckt wie ein Kieslaster, das würde man dann aber darunter deutlich sehen. Motor ist total trocken.
2. Die Kolgenringe sind nicht mehr ganz in Ordnung, das müsste man doch durch einen Kompressionstest feststellen können, oder liege ich da falsch. Welche Kompression sollte so ein Motor im Idealfall erreichen? Ich muss ihn dann einmal warmfahren und dann messen.
3. Die Ventilschaftdichtungen sind verschlissen. Wie kann ich das feststellen? Und viel wichtiger, kann man die wechseln ohne die Nockenwelle abzubauen?
viele Grüße
Peter
- GeorgesBuerginCH
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Re: W186: mein heiliges Blechle säuft
Tschau Peter,
Ventildichtringe wechseln siehe WHB Typ 300 M Typ 300S Seiten 23/1, M23/2
Dass die Ventile nicht in den Brennraum rutschen können, Kolben jeweils auf OT stellen.
Ev. Brennraum mit Druckluft durch die Kerzenbohrung unter Luft-Druck halten.
Dass die beiden Zündkerzengruppen vorne und hinten nicht das gleiche Bild zeigen,
könnte an der Synchronisierung der beiden Vergaser liegen.
Der hintere Vergaser liefert eher zu fettes Gemisch.
Gute Fahrt, Grüsse Georges
Ventildichtringe wechseln siehe WHB Typ 300 M Typ 300S Seiten 23/1, M23/2
Dass die Ventile nicht in den Brennraum rutschen können, Kolben jeweils auf OT stellen.
Ev. Brennraum mit Druckluft durch die Kerzenbohrung unter Luft-Druck halten.
Dass die beiden Zündkerzengruppen vorne und hinten nicht das gleiche Bild zeigen,
könnte an der Synchronisierung der beiden Vergaser liegen.
Der hintere Vergaser liefert eher zu fettes Gemisch.
Gute Fahrt, Grüsse Georges
- koch-peter
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Re: W186: mein heiliges Blechle säuft
Hallo Georges,
da ist aber nicht beschrieben wie man die wechselt. Hast Du oder jemand anderes da Unterlagen?
viele Grüße
Peter
da ist aber nicht beschrieben wie man die wechselt. Hast Du oder jemand anderes da Unterlagen?
viele Grüße
Peter
- GeorgesBuerginCH
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Re: W186: mein heiliges Blechle säuft
Tschau Peter,
nach überfliegen von Schnittzeichnungen und Isometrien vermute ich,
dass die Demontage der Schlepphebel ev. genügend Raum schafft um die Abdichtungen zu wechseln.
Versuche doch einen Spezialisten zu kontaktieren.
Grüsse Georges
nach überfliegen von Schnittzeichnungen und Isometrien vermute ich,
dass die Demontage der Schlepphebel ev. genügend Raum schafft um die Abdichtungen zu wechseln.
Versuche doch einen Spezialisten zu kontaktieren.
Grüsse Georges
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
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Re: W186: mein heiliges Blechle säuft
Tschau Peter,
ich habe mich mal im WHB 1959 unter 300SEb schlau gemacht,
ich schätze das hilft Dir weiter.
Grüsse Georges
. . .
ich habe mich mal im WHB 1959 unter 300SEb schlau gemacht,
ich schätze das hilft Dir weiter.
Grüsse Georges
. . .
- koch-peter
- Vollwertiges Mitglied
- Beiträge: 37
- Registriert: 24. Okt 2020, 10:54
Re: W186: mein heiliges Blechle säuft
Hallo Georges,
danke für die Untelagen. Werde die Tagen mal meine WAgen rausholen sobald das Wetter mitspielt. Als erstes werde ich einen Kompressionstest bei warmgefahrenem Wagen machen. Dann werde ich mal nach dem Werkzeug suchen was ich dafür brauche.
viele Grüße
Peter
danke für die Untelagen. Werde die Tagen mal meine WAgen rausholen sobald das Wetter mitspielt. Als erstes werde ich einen Kompressionstest bei warmgefahrenem Wagen machen. Dann werde ich mal nach dem Werkzeug suchen was ich dafür brauche.
viele Grüße
Peter