Hallo zusammen,
Unlängst hatte ich unter der Rubrik Ersatzteile nach den Federbügeln an der Bremsträgerplatte für die W191 Sb und DS Modelle gesucht, leider blieb meine Suche erfolglos.
Bei den einschlägigen Händlern ist das zwar gelistet, jedoch nicht mehr lieferbar. Oft sind diese Klammern gebrochen oder fehlen gänzlich. Da sie nur für zusätzlichen Andruck der Bremsbacken sorgen, könnte man die auch weglassen. Ob das bei den älteren Modellen überhaupt verbaut ist, ist mir nicht bekannt, es müsste jedoch 2 Größen dazu geben. In der ET Liste sind sie jedenfalls aufgeführt.
Frage in die Runde, was macht ihr in diesem Fall? Aus Federblech oder Edelstahl selbst fertigen oder weglassen?
Gibt s Alternative Angebote?
Gebraucht sind sie auch nicht zu bekommen, für vorn sind insgesamt 4 Stück vorgesehen.
Ich hätte sie gern, da bleibt mir wohl nur das Basteln!?
Beste Grüße
Ralf
Federbügel an Bremsträgerplatte
- 170forever
- Pro-Mitglied
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Re: Federbügel an Bremsträgerplatte
Tschau Ralf,
Du musst einen Sb oder S-V haben.
Die S hatten sowas nicht, ich habe sowas auch nie vermisst.
Ist vermutlich um seitliches Streifen der Bremsbacken an der Bremstrommel
bei zu viel Spiel beim unteren Lager zu vermeiden.
Kann mir vorstellen, dass die Klammer vor allem bei der auflaufenden Bremsbacke Sinn macht.
Grüsse Georges
Du musst einen Sb oder S-V haben.
Die S hatten sowas nicht, ich habe sowas auch nie vermisst.
Ist vermutlich um seitliches Streifen der Bremsbacken an der Bremstrommel
bei zu viel Spiel beim unteren Lager zu vermeiden.
Kann mir vorstellen, dass die Klammer vor allem bei der auflaufenden Bremsbacke Sinn macht.
Grüsse Georges
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Georges,
Du hast recht, die alten Modelle W136 170S haben diese Klammern nicht, weder vorn noch hinten. Ich habe den W191 in beiden Versionen Sb und DS, dort sind diese Klammern verbaut, die hinteren sind mit je 2 der Halteschrauben der Bremsträgerplatte an Tragrohr verschraubt, ich habe hiervon hinten nur 2 an die auflaufen Backen verbaut, da hinten der Hebel der Feststellbremse an der Backe ist, würde dort eine Klammer nur stören, dies macht auch für mich keinen Sinn.
Vorn sind beim Sb jeweils an beiden Backen diese Klammern, befestigt werden die durch entsprechende Bohrungen in der Platte mit je einer M8 Schraube, Mutter und Federring.
Dass es ausreicht auch hier nur die vorderen Backen mit Klammern zu versehen, sehe ich genauso, da sind wir einig.
Der Hersteller hat es gut gemeint, so wie damals üblich.
Ob das auch für die S-V bzw. S-D Modelle gilt, entzieht sich meiner Kenntnis, es wäre ja geradezu ein „upgrate“, basiert das Fahrwerk doch auf denen der 170V Modelle!
Der W187 220 hat diese Klammern auf jeden Fall.
Beste Grüße
Ralf
Du hast recht, die alten Modelle W136 170S haben diese Klammern nicht, weder vorn noch hinten. Ich habe den W191 in beiden Versionen Sb und DS, dort sind diese Klammern verbaut, die hinteren sind mit je 2 der Halteschrauben der Bremsträgerplatte an Tragrohr verschraubt, ich habe hiervon hinten nur 2 an die auflaufen Backen verbaut, da hinten der Hebel der Feststellbremse an der Backe ist, würde dort eine Klammer nur stören, dies macht auch für mich keinen Sinn.
Vorn sind beim Sb jeweils an beiden Backen diese Klammern, befestigt werden die durch entsprechende Bohrungen in der Platte mit je einer M8 Schraube, Mutter und Federring.
Dass es ausreicht auch hier nur die vorderen Backen mit Klammern zu versehen, sehe ich genauso, da sind wir einig.
Der Hersteller hat es gut gemeint, so wie damals üblich.
Ob das auch für die S-V bzw. S-D Modelle gilt, entzieht sich meiner Kenntnis, es wäre ja geradezu ein „upgrate“, basiert das Fahrwerk doch auf denen der 170V Modelle!
Der W187 220 hat diese Klammern auf jeden Fall.
Beste Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
Es hat mich nicht ruhen lassen mit den Federbügeln. Ich habe nochmal nachgeschaut in meinem Schuppen.
Eine Bremsträgerplatte mit den Federbügeln habe ich. Diese kannst du haben. Morgen sende ich ein Bild davon.
Grüße Peter
Es hat mich nicht ruhen lassen mit den Federbügeln. Ich habe nochmal nachgeschaut in meinem Schuppen.
Eine Bremsträgerplatte mit den Federbügeln habe ich. Diese kannst du haben. Morgen sende ich ein Bild davon.
Grüße Peter
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Peter,
Das wäre ganz toll, so könnte ich wenigstens 2 Klammern an die auflaufenden Backen setzen.
Gern können wir auch wieder etwas tauschen, ich habe ja andere Dinge doppelt.
Ich freue mich über deine Resonanz,
Beste Grüße und schöne Weihnachten
Ralf
Das wäre ganz toll, so könnte ich wenigstens 2 Klammern an die auflaufenden Backen setzen.
Gern können wir auch wieder etwas tauschen, ich habe ja andere Dinge doppelt.
Ich freue mich über deine Resonanz,
Beste Grüße und schöne Weihnachten
Ralf
Hallo Ralf,
hier ein Bild der Klammern.
Gruß Peter
hier ein Bild der Klammern.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- klammer.jpg (110.97 KiB) 3375 mal betrachtet
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Peter,
Vielen Dank, das sind genau die richtigen. Wenn du die für mich abbauen würdest? Wäre super
Was möchtest du dafür haben?
Ich würde das bspw. gegen 2 Fensterpresser tauschen, diese Kleinen Bleche mit den Gummirollen für innen.
Beste Grüße
Ralf
Vielen Dank, das sind genau die richtigen. Wenn du die für mich abbauen würdest? Wäre super
Was möchtest du dafür haben?
Ich würde das bspw. gegen 2 Fensterpresser tauschen, diese Kleinen Bleche mit den Gummirollen für innen.
Beste Grüße
Ralf