Ich habe fertig ….

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
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170VBDortmund
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Re: Ich habe fertig ….

Beitrag von 170VBDortmund »

Ich wollte mich nochmals melden.

Ich habe erstmal alles zurück gebaut und wir sind zum Haigern ohne Thermostat gefahren. Nochmals Danke an Günter und alle die geholfen haben. Es hat uns viel Spaß gemacht. Das Weingut in dem wir untergekommen waren ist auch eine Wiederholung wert.

Auch danke nochmals an die Kollegen die uns auf der Burg Stettenfels angeschoben haben.

Der Anlasser war hinüber, den habe ich jetzt ersetzt.

Eine Frage treibt mich noch umher: Ich habe den Anlasser getauscht und gleich die Masseleitung zum Anlasser erneuert. In dem Zuge habe ich alle drei Masseleitungen bestellt. Anlasser kein Problem, die an der Lenkung war nur noch ein Fragment und die habe ich gerade getauscht.

Die Masseleitung Stirnwand - Motor - Ich finde keine die ich ersetzen kann! Wo ist diese richtigerweise positioniert? Zwischen Stirnwand und Zylinderkopf?

Ein Hinweis würde mich freuen

Grüße
Axel
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HaraldSchuessler
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Re: Ich habe fertig ….

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Axel,

von der hintersten rechten Zylinderkopfschraube - in Fahrtrichtung gesehen - geht das Kabel zur Spritzwand.
So sieht das bei meinem V aus.

Gruß Harald
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170VBDortmund
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Re: Ich habe fertig ….

Beitrag von 170VBDortmund »

Hallo Harald,

danke für die Mühe! Habe soeben das Massekabel angebracht. Jetzt würde ich gerne eine Runde drehen…. aber 35 Grad um 20:00 Uhr, da bleibe ich lieber im Keller.

Grüße
Axel
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170VBDortmund
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Re: Ich habe fertig ….

Beitrag von 170VBDortmund »

Ich habe die Anleitung von Harald gelesen um den org Thermostat umzubauen. Zunächst ging es überhaupt nicht, da war die Temperatur zu niedrig um das Messing weich zu bekommen. Beim zweiten Anlauf klappte es super.

Auf diesem Weg vielen Dank an Harald für die Anleitung

Grüße
Axel
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170VBDortmund
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Re: Ich habe fertig ….

Beitrag von 170VBDortmund »

Jetzt muss nur der passende Thermostat her
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HaraldSchuessler
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Re: Ich habe fertig ….

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Axel,

ich suche mal, vielleicht finde ich noch einen Einsatz. Diese Einsätze kannst Du aber auch bei Mogparts bekommen. Die, die in den nachgebauten Messing bzw. Aluminiumgehäusen sitzen, passen sehr gut.

Gruß Harald
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Lieber Axel,

ich habe nur noch Einsätze mit 87° Öffnungstemperatur gefunden.
Versuche es doch mal bei Mogparts Schmidt in Wuppertal. Wahler Thermostateinsatz 300.80 mit Dichtung. Und dann brauchst Du n0ch einen O-Ring zum Zentrieren, 2 oder 3 mm stark.

Gruß Harald
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robi64
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Re: Ich habe fertig ….

Beitrag von robi64 »

Ich glaube ich habe bei meinem Umbau einen vom Bully
genommen, der paßte sehr gut, ist Massenware und man
bekommt sie in verschiedenen Grad.
LG Rolf
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170VBDortmund
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Re: Ich habe fertig ….

Beitrag von 170VBDortmund »

Habe tatsächlich ein 3000.80 bei EBay erhalten. Soeben eingebaut. Na ja ich merke das ich dies zum ersten Mal tue. Ich musste es zusätzlich löten, sieht man zum Glück nicht auf Anhieb

Grüße
Axel
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robi64
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Re: Ich habe fertig ….

Beitrag von robi64 »

Schaut doch gut aus. Ich hatte meinen auch verlötet.
Meinst du man hätte es auch nur durch bördeln wieder
dicht bekommen? Das hatte ich gar nicht probiert.
LG Rolf
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jimattsson
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Re: Ich habe fertig ….

Beitrag von jimattsson »

GeorgesBuerginCH hat geschrieben: 24. Mai 2022, 20:22 der obere Teil steht im Werkstatthandbuch unter K wie Kühler.
Wird der Wahler-Thermostat nach Werkstattbuch-Vorschrift eingebaut, Pfeil nach oben.
Betrifft dies die Fliessrichtung aber auch die Lage des Durchgangslochs, es ist dann oben.

Im Kommentar sind eigene Erfahrungen und Überlegungen zusammengefasst,
während meiner nun über 50 jährigen Fahrt mit 170ern.
Angefangen hat alles in den 60ern mit einem 170V CB 1940,
den ich mir damals ich konnte noch nicht Autofahren für 130 CHF als Ruine gekauft, und fast bist auf die letze Schraube zerlegt,
und wieder zusammengebaut habe, übrigens das Auto ist heute immer noch auf der Strasse.
Hallo Georges, ich öffne diesen Thread aufs Neue um dir recht herzlich zu danken dafür, dass du mir eine lästige Fehlersuche erspart hast. Die Sache: ich hatte einen neuen Schlauchthermostat – Neufertigung – eingebaut, zwar schön mit dem Pfeil nach oben, aber bei der ersten Probefahrt ist mir der Kühler stossartig übergekocht genau wie du es beschrieben hast. War also das Durchgangsloch verstopft? Nein – es war um 180° verdreht eingebaut! Moral: nie sich auf dem Pfeil verlassen sondern immer das Loch kontrollieren.
Beste Grüsse, Jan Ivar
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