Stossstangen innen lackierung

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Holtmann
Pro-Mitglied

Re: Stossstangen innen lackierung

Beitrag von Holtmann »

Hallo Bernd,

auch Dir vielen Dank für die klare Stellungnahme - hilft mir wirklich!

Ich hab ja noch ein zweites Gitter ohne Lackierung, der Aufwand für den Austausch des Gitters im Zuge der bevorstehenden Wagenlackierung ist also überschaubar,

herzliche Grüße von
uli
Sellier
Pro-Mitglied

Beitrag von Sellier »

Hier noch ein Bild zum vergleichen

170S Bj.50.jpg
170S Bj.50.jpg (49.5 KiB) 5955 mal betrachtet
" Carpe diem "
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Bernd,

ja, das sieht natürlich viel freundlicher aus! Auch die lackierten Radkappen sprechen mich sehr an, werde ich wohl auch so lackieren lassen,

herzliche Grüße von
uli
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Uli,
ein Gitter auszuwechseln - das ist schon eine fummelige und lästige Arbeit. Schön, wenn man sich das ersparen kann. Kannst Du nicht versuchen, das vorhandene Gitter im eingebauten Zustand mit dem dem Pinsel zu lackieren?
Gruß Harald
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 21. Okt 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Harald,

das Auswechseln soll in Verbindung mit der Lackierung des Wagens geschehen, dabei wird der Vorbau eh zerlegt. Ausserdem wird die verbeulte Kühlermaske auch gleich getauscht, ist also alles ein Aufwasch,

herzliche Grüße von
uli
Sellier
Pro-Mitglied

Beitrag von Sellier »

Hallo Uli,
für das Lackieren der Radkappen gab es mal eine Schablone.
Diese ist von Günter gesteuert zu den einzelnen Mitglieder gelangt.
Kürzlich habe ich im Forum gelesen, dass diese Schablone gesucht wird.
Vielleicht ist sie mittlerweile wieder bei Günter eingetroffen und du kannst sie verwenden.
Grüße aus SWA
Bernd
" Carpe diem "
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Bernd,

danke schön für Deine Aufmerksamkeit, da hast Du wirklich gut mitgedacht!

Ja, ich habe Günter letzte Woche nach der Schablone gefragt. Da er auch nicht wusste, wo sie sich aktuell befindet, versprach er mir eine Suche im Forum zu veranlassen.

Ob diese Schablone meinem Lackierer hilft oder ob er eigene Verfahren nutzt, weiß ich (noch) nicht. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, wo sich dieses Hilfsmittel befindet, wenn es tatsächlich gebraucht wird.

Einen schönen Tag wünscht Dir
uli
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Georges,

nach dem Vorgespräch mit Lackierer muss ich nochmal auf Deine Hinweise zum Vorgehen beim Lackieren der Keder zurückkommen, die in Deiner wirklich fabelhaften Tabelle dokumentiert sind.

Der Lackierer ist der Meinung, dass die Keder vor dem Lackieren gespritzt werden müssen. Andernfalls kann er nicht garantieren, dass der Farbauftrag im Bereich der Keder am Ende gleichmässig ist und sich nicht vielleicht 'Nasen' im Bereich der Keder bilden.

Wie siehst Du das?

Viele Grüße von
Uli
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Uli,
Dein Lackierer ist vorsichtig, alle Achtung, da kann ich ja noch was lernen.
Ich habe meinem Bericht mit folgendem Abschnitt ergänzt:

Lackauftrag

Für den Lackierer kann es Probleme beim Lackauftrag geben.
Diese können verursacht werden durch den Materialwechsel von der Stahlkarosserie mit der gefüllerten Oberfläche zum Keder aus Kunststoff oder Kunstleder.
Kann man nicht Keder in Wagenfarbe beschaffen ist es sicher vorteilhaft das Keder mit einer Grundierung vorzuspritzen, die dem Material Kunststoff oder Kunstleder entspricht und auf diesem gut haftet und ev. auch einen ersten Farbauftrag in Wagenfarbe aufbringen
Damit ist für den letzten Farbauftrag mit allen montierten Karosserieteilen und dazwischen liegendem Keder eine zumindest ähnliche Unterlage geschaffen.

Grüsse Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 31. Okt 2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Hallo Georges,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

Wenn ich den Wagen im Dezember zum Lackieren bringe, werde ich das Vorgehen nochmal besprechen. Da der Kotflügel (hinten rechts) wegen Schweißen im Bereich des Tankstutzendurchtritts eh abmontiert werden muss, bevorzugt der Lackierer die Farbbehandlung des Keder vor der Montage. Zur Grundierung des Keder hat er sich (noch) nicht geäußert.

Herzliche Grüße von
uli
Antworten