Ölpumpe mit erhöhter Literleistung

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
Antworten
Benutzeravatar
Sternenklar
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2020, 13:02

Ölpumpe mit erhöhter Literleistung

Beitrag von Sternenklar »

Guten Tag, ich bin gerade dabei einen 2ten Motor für meinen 170 V Benziner aufzubauen. Nun suche ich eine Ölpumpe mit erhöhter Literleistung. Ich meine gehört zu haben, dass jemand neue Zahnräder gefertigt hat mit weniger Zähnen. Meine Pumpe hat 12 Zähne.
Hat jemand eine Adresse? Danke im voraus.
Gruß H. Müller Tel. 06249 7736
Benutzeravatar
Franz_OTP
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 22. Aug 2020, 10:21

Re: Ölpumpe mit erhöhter Literleistung

Beitrag von Franz_OTP »

der übliche Weg zu mehr Förderleistung einer Zahnradpumpe zu kommen ist über die Zahnbreite und nicht über die Zähnezahl. Es stellt sich die Frage für was die Aktion überhaupt gut sein soll. Der Seitengesteuerte M 136er hat keinen so großen Ölförderbedarf. Bei einem OM636 Diesel (unmittelbar nach Generalüberholung) habe ich mal ca. 450ml / min gemessen, der M136 braucht etwas weniger es gibt keine Ölleitung zu Kopf.
Weiterhin ist bei diesen Motoren ein hoher Öldruck garnicht notwendig da reichen schon 2bar im heissen Zustand bei 2500U/min.
Wenn da ein Problem ist würde ich zuerst mal die Lagerluft der KW überprüfen....

Franz
Benutzeravatar
Sternenklar
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2020, 13:02

Re: Ölpumpe mit erhöhter Literleistung

Beitrag von Sternenklar »

Hallo Franz, danke für deinen Kommentar. Mein Motor ist neu aufgebaut. Das heist, alles neu gelagert. Ich habe also kein Problem mit dem Öldruck. Ich gebe dir recht dass der Benziner weniger Förderleistung braucht als der Diesel. Ich gebe dir nicht recht was die Zähnezahl betrifft. Je "gröber" die Verzahnung ist, um so mehr "Raum" steht für die Förderung zur Verfügung.
Klimmzüge werde ich aber nicht machen. Ich komme mit meiner Ölpumpe durchaus zurecht. Aber, wenn es was besseres gibt..... warum nicht. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Gruß Horst
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Ölpumpe mit erhöhter Literleistung

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Horst,

ich glaube, Franz hat Recht. Wenn man an eine größere Fördermenge denkt, sollte man auf die Höhe der Zahnräder achten. Es gibt mindestens vier verschiederene Höhen. Wenn Du eine der letzten Pumpen einsetzt, hast Du, verglichen mit der alten V-Pumpe, fast die dopplte Fördermenge. Das reicht doch immer!

Gruß Harald
Dateianhänge
P1060578.JPG
P1060578.JPG (95.18 KiB) 1879 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sternenklar
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2020, 13:02

Re: Ölpumpe mit erhöhter Literleistung

Beitrag von Sternenklar »

Hallo Harald, natürlich spielt die Höhe der Zahnräder die erste Geige. Das dürfte logisch sein. Wenn es aber machbar ist, dass nur die beiden Zahnräder ersetzt werden könnten (mit der geringeren Zähnezahl) dann würde ich das machen. Mein Pumpengehäuse ist in einem sehr guten Zustand. Ich möchte es gern wieder verwenden. Ich werfe nicht gerne etwas weg. Falls ich keine Zahnräder bekomme, dann wird die Pumpe einfach wieder eingebaut.
Alles Gute. Gruß Horst
Antworten