Anlasser

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
Aldebaran
Vollwertiges Mitglied

Anlasser

Beitrag von Aldebaran »

Hallo,
in meinem Fundus befindet sich ein Bosch Anlasser den ich gerade überhole.Die Bezeichnung :Bosch EGD 0.6/6 AR 2

3 L -------- (langer nach rechts

zeigende Pfeil )
Ich war immer der Meinung , der Anlasser sei für den 170 Sb vorgesehen gewesen .
Im Reparaturbuch ist aber EGD 0.6/6 AR 17 angegeben.
Weiß jemand für welches Fahrzeug der AR 2 bestimmt ist und ob er eventuell am Sb zu verwenden ist?

Grüß Klaus
jimattsson
Pro-Mitglied

Re: Anlasser

Beitrag von jimattsson »

Hallo Klaus, lt. meiner Unterlagen wurde der ...AR 2 z. B. bei VW Käfer, Opel, Ford Taunus u. a. m. verbaut. Beim Sb muss der Anlasser mit dem Magnetschalter nach unten eingebaut werden können wegen die Lenkradschaltung. Die beiden Anlasser unterscheiden sich auch beim Zahnmodul der Ritzel, wo der ...AR 2 Modul 2,5 und der ...AR 17 (für den Sb abgesehen) Modul 3,175 hat.
Aldebaran
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von Aldebaran »

Hallo Jan, vielen Dank für Deine Antwort.Was wäre das Forum ohne Dein schier unausschöpfliches Wissen.
Da habe ich den falschen Anlasser überholt aber immerhin weiß ich nun ,daß ich das gute Stück nicht als Ersatzteil auf Touren
mitnehmen kann.

Gruß Klaus.
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Klaus,
trotzdem musst Du den Anlasser nicht wegwerfen. Alle EGD 0,6/6 Anlasser haben den gleichen Anlasserkörper und den gleichen Anker. Die „AR-Zahl“ sagt etwas über den jeweiligen Einsatzort aus, also über die Form und die Abmessungen der Glocke (Flanschlochdurchmesser/ Lochabstand der Befestigungslöcher und über die Lage der Maulöffnung) sowie das Ritzel. Nach meinen Unterlagen gehört der AR 2 (auch?) in eine Borgward Isabella.
Wenn also dein Anlasser einmal streiken sollte, musst Du lediglich die Sb-Glocke und das 170er Ritzel einbauen, Und schon hast Du einen verwendbaren Anlasser. Schnell gemacht.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die 12 Volt-Anlasser der EGD 1/12 Baureihe. Auch deren Anker lassen sich in die 6 V Gehäuse der 170er-6 V Anlasser einsetzen. Das ist interessant für die 170er-Fahrer, die auf 12 V-Bordspannung umgerüstet haben und den alten 6 V- Anlasser beibehalten haben. Das geht zwar viele Jahre ohne Probleme - für den Anlasser. Leider wird aber der Zahnkranz dabei stärker belastet und neigt auf Dauer zum Zahnschwund. Wenn man also den Anker eines EGD 1,0/12 (z.B. EGD 1,0/12 AR 6 oder AR 25 für BMW V8 „Barockengel“) zusammen mit dem 170er Ritzel einsetzt, bekommt man sozusagen einen „9 V Anlasser“. Der dreht immer noch recht freudig, belastet den Zahnkranz aber weniger. Auf jeden Fall muss man dann den Umbau dokumentieren, damit der Anlasser später nicht doch wieder mit 6 V betrieben wird.
Es grüßt Dich Harald

170 V, S EGC 0,6/ 6 R12
170 Sb EGD 0,6/6 R17
170 S-V EGC 0,6/ 6/ R2
180 EGD 0,6/ 6 R 22

Ritzel 170 S: DGT 16/ 3Z oder 1 006 208 031

…………………………………………………………………….…………
BMW 501 EGD 1,0 / 12 AR 6
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 27. Jan 2021, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Aldebaran
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von Aldebaran »

Chapeau Harald ,was Du so alles weißt. Gut für mich zu wissen,daß der Anker ,und wohl das kritischte Teil,für mich im Notfall zu verwenden ist.
Ritzel zu wechseln ist für mich kein Problem aber Anker Gabel und Glocke mit Magnetschalter zusammenzufügen schon.Habe mir schon
zwei Stunden die Finger verbogen ------wird aber schon noch klappen.

Grüße Klaus
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tscxhau Klaus,

siehe Berichte 15.1 Anlasser

Grüsse Georges
Viel-, Zuvielschreiber
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

lieber Georges,
jetzt muss ich Dich schon mal ein wenig einbremsen. Du hast ein enormes Wissen um das Thema Oldtimer und da speziell 170.
Deine Anleitungen, z.B. Reparatur Anlasser ist prinzipiell richtig, aber es führen viele Wege nach Rom. Wichtig ist, das das Objekt ohne Schaden zerlegt und wieder zusammengebaut wird. Jeder nach seiner Werkstattausrüstung, seinen Hilfsmitteln, seinen Gewohnheiten.
Ich habe Bedenken, dass Neueinsteiger verschreckt und entmutigt werden, wenn sie nicht deinen Spezialwerkzeugbestand im Rücken haben.
Es lässt sich am 170er fast alles ohne Spezialwerkzeug machen, oft tun es kleine Hilfsmittel, selbst angefertigt. Ein Gefühl für Material und Werkzeug ist natürlich erforderlich.

In diesem Sinne, Gruß, Alfred
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Klaus,

eine Korrektur: ich schrieb, alle EGD Anker hätten die gleichen Maße. Das ist nicht ganz richtig.
Zwar konnte ich zwei Mal einen 12 Volt Anker ohne jede Änderung in 170er Anlasser einsetzen, nun habe ich aber einen Anlasser mit leicht geänderter Ankerwelle auf der Werkbank. Es ist der EGD 1/12 R 25 des BMW 502. Seine Welle hat hinten einen Absatz und passt somit nicht in den alten Deckel. Der Grund dafür dürfte sein, dass bei manchen (späteren?) Anlassern ein einfacherer Blechdeckel mit schlankerer Buchse verwandt und der Anker dann angepasst wurde. Aber auch das macht einen Umbau nicht schwierig. In einem solchen Fall übernimmt man ganz einfach auch den Abschlussdeckel.

Im angehängten Bild kann man den Unterschied der beiden Deckel sehen. Eingebaut sind Anker und Deckel des AR 25, davor liegt der ursprüngliche Deckel des 170er Anlassers.

Gruß Harald
……………………………………………………………………………………………………………………………….
1.2.21
Nun sind wieder ein paar Tage vergangen und Inzwischen habe ich zwei weitere Anlasser mit „Blechdeckel“ geöffnet. Und siehe da, große Überraschung:
Bei diesen Wellen war nichts abgedreht, auch die beiden Deckel hatten keine schlankeren Buchsen! Deshalb vermute ich nun, dass bei dem oben beschriebenen Anlasser mit „abgedrehten Welle“ und der engeren Buchse schon einmal ein geschickter Bastler am Werk war.
Es scheint also wohl doch so zu sein, dass die Anker aller EGD Anlasser, ob 6 oder 12 Volt, die gleichen Abmessungen haben und untereinander getauscht werden können. Und den dürftigen Blechdeckel muss man wohl auch nicht übernehmen.

Gruß Harald
Dateianhänge
P1060259.JPG
P1060259.JPG (116.65 KiB) 4788 mal betrachtet
Antworten