Hallo Patagon,
das alles steht wohl in der Betriebsanleitung? Ich habe leider keine BA auf Deutsch für Wagen mit Dieselmotor, aber ich hänge an die entsprechenden Seiten aus der BA für den 170 DS auf Englisch und hoffe du kannst damit was anfangen.
Grüsse aus der nördlichen Hemisphäre,
Jan Ivar ...
Die Suche ergab 140 Treffer
- 4. Jun 2026, 13:37
- Forum: Allgemeines zum 170 D
- Thema: EinlaufProzess
- Antworten: 2
- Zugriffe: 817
- 1. Mai 2026, 22:30
- Forum: Tipps & Tricks
- Thema: Feder für Stern auf der Kühlerverkleidung
- Antworten: 26
- Zugriffe: 24744
Re: Feder für Stern auf der Kühlerverkleidung
Hallo Uli und ihr andere,
„Edelstahl“ ist ja wie bekannt eine generelle Bezeichnung von vielen Legierungen, die alle das gemeinsam haben, dass sie mindestens 10,5 % Chrom enthalten. Ihre Eigenschaften betreffend Korrosion und mechanische Beanspruchungen sind, wie ich es verstehe, untereinander weit ...
„Edelstahl“ ist ja wie bekannt eine generelle Bezeichnung von vielen Legierungen, die alle das gemeinsam haben, dass sie mindestens 10,5 % Chrom enthalten. Ihre Eigenschaften betreffend Korrosion und mechanische Beanspruchungen sind, wie ich es verstehe, untereinander weit ...
- 30. Apr 2026, 13:14
- Forum: Tipps & Tricks
- Thema: Feder für Stern auf der Kühlerverkleidung
- Antworten: 26
- Zugriffe: 24744
Re: Feder für Stern auf der Kühlerverkleidung
Danke Uli, ich werde in der Zukunft die Feder auf Verrostung kontrollieren. Ich vermute dass auch Edelstahl für galvanische Korrosion in Kontakt mit anderen Metallen ausgesetzt werden kann.
Grüsse Jan Ivar
Grüsse Jan Ivar
- 30. Apr 2026, 09:58
- Forum: Tipps & Tricks
- Thema: Feder für Stern auf der Kühlerverkleidung
- Antworten: 26
- Zugriffe: 24744
Re: Feder für Stern auf der Kühlerverkleidung
Hallo, diese Federn habe ich früher bei Automobilia Versand gekauft:
https://www.automobilia-versand.de/de/f ... n-170.html
Habe jedoch bis jetzt keine Erfahrungen von Korrosion gehabt, Feder ist erst seit Januar eingebaut.
Grüsse Jan Ivar
https://www.automobilia-versand.de/de/f ... n-170.html
Habe jedoch bis jetzt keine Erfahrungen von Korrosion gehabt, Feder ist erst seit Januar eingebaut.
Grüsse Jan Ivar
- 15. Mär 2026, 12:27
- Forum: Allgemeines zum 170 S
- Thema: Fertigungszeichnung vordere Bremstrommel 170 S W 136
- Antworten: 12
- Zugriffe: 32965
Re: Fertigungszeichnung vordere Bremstrommel 170 S W 136
Hallo Hermann, die Bremstrommeln vom V und S sind identisch, wenigstens die mit 40 mm Breite.
ET-Nummer 183 421 01 01 (Stahlblech), später 183 421 07 01 (Stahlguss)
Leider kann ich dir keine Zeichnung davon anbieten.
Grüsse Jan Ivar
ET-Nummer 183 421 01 01 (Stahlblech), später 183 421 07 01 (Stahlguss)
Leider kann ich dir keine Zeichnung davon anbieten.
Grüsse Jan Ivar
- 15. Mär 2026, 00:43
- Forum: Ersatzteilebörse
- Thema: suche NBR Schlauch 90° gebogen 22 mm
- Antworten: 1
- Zugriffe: 2622
Re: suche NBR Schlauch 90° gebogen 22 mm
Hallo Peter, gibts im Internet viele, z. B
https://www.persicaner.at/produkt/90-silikon-bogen-22ox250x250-mm-fuer-kuehlwasser-und-turbolader/
https://www.agrar-profi24.de/landwirtschaft/fahrzeugtechnik/motorenteile/winkelschlauch-innen-22mm-laenge-200-x-200mm-materialstaerke-4-5mm-winkel-90grad ...
https://www.persicaner.at/produkt/90-silikon-bogen-22ox250x250-mm-fuer-kuehlwasser-und-turbolader/
https://www.agrar-profi24.de/landwirtschaft/fahrzeugtechnik/motorenteile/winkelschlauch-innen-22mm-laenge-200-x-200mm-materialstaerke-4-5mm-winkel-90grad ...
- 13. Feb 2026, 23:36
- Forum: Allgemeines zum 170 S
- Thema: Welchen Regler Lichtmaschine 12V beim 170sb
- Antworten: 27
- Zugriffe: 40848
Re: Welchen Regler Lichtmaschine 12V beim 170sb
Hallo Rainer, eine kurze Zusammenfassung über die Konstruktion und Wirkungsweise von LiMa und Regler findest du z. B. hier:
https://www.old-germany.de/html/gleichstrom.html
Grüsse, Jan Ivar
https://www.old-germany.de/html/gleichstrom.html
Grüsse, Jan Ivar
- 13. Feb 2026, 23:27
- Forum: Allgemeines zum 170 V
- Thema: 00 Neues Buch: 170 V - 170 S - 220 (W 187)
- Antworten: 19
- Zugriffe: 47691
Re: 00 Neues Buch: 170 V - 170 S - 220 (W 187)
Lieber Georges,
Harald und Peter haben schon in dieser Sache alles gesagt, was notwendig ist, und ich habe nichts dazuzufügen, sondern schließe mich vorbehaltlos daran. Das Buch habe ich noch nicht bekommen und bin also nicht im Stand, davon eine Bewertung zu machen, aber davon zu beurteilen, was ...
Harald und Peter haben schon in dieser Sache alles gesagt, was notwendig ist, und ich habe nichts dazuzufügen, sondern schließe mich vorbehaltlos daran. Das Buch habe ich noch nicht bekommen und bin also nicht im Stand, davon eine Bewertung zu machen, aber davon zu beurteilen, was ...
- 12. Feb 2026, 17:10
- Forum: Ersatzteilebörse
- Thema: Fettpresse mit Fußbedienung
- Antworten: 5
- Zugriffe: 8542
Re: Fettpresse mit Fußbedienung
Hallo Alfred, vom Kriechen auf dem Fussboden beim Schmieren der insgesamt 26 Schmierstellen am Fahrgestell meines Volvo PV60 habe ich schon mehr als genug. Hast du keine Zentralschmieranlage zu anbieten, damit ich allen ver-ten Schmiernippeln endlich frei werden konnte?
Herzliche Grüsse, Jan Ivar
Herzliche Grüsse, Jan Ivar
- 22. Jan 2026, 17:28
- Forum: Smalltalk - off topic
- Thema: Finde 5 Fehler
- Antworten: 9
- Zugriffe: 39912
Re: Finde 5 Fehler
Bei genauerem Studium dieses faszinierenden Themas findet man auch, dass die Fg-Nr im als Ursprungsbeweis beigelegten Auslieferungsschein nicht dieselbe als die am Typenschild ist... Ein schwieriges Rätsel ist übrigens wie man die Spritzwand eines 170 S mit dem Heck eines Sb vereinigt haben könnte ...