Hallo zusammen,
ich will ein paar gelenke tauschen und stoße hier bei 3 an meine Grenzen.
Diese sitzen dermaßen fest und wollen einfach nicht raus.
Gibt es da irgendeinen Trick den ich nicht weiß? normalerweise löse ich die Kronmutter 2 Umdrehungen und haue mit dem Hammer beherzt auf die Mutter. Es bewegt sich nichts. Keinen Millimeter.
Wieso sitzen die so dermaßen fest? Was mache ich falsch?
Gruß Bene
Kugelgelenk geht nicht raus
Re: Kugelgelenk geht nicht raus
Hallo Bene,
mit einem solchen Werkzeug
https://rpm-depot.de/produkt/ks-tools-a ... k-lenkung/
sollte das schon gehen. Vorspannen und dann einen Schlag mit dem Hammer. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann hilft Warmmachen.
Werner
PS: das Werkzeug muss man da nicht kaufen, gibt es woanders deutlich günstiger
mit einem solchen Werkzeug
https://rpm-depot.de/produkt/ks-tools-a ... k-lenkung/
sollte das schon gehen. Vorspannen und dann einen Schlag mit dem Hammer. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann hilft Warmmachen.
Werner
PS: das Werkzeug muss man da nicht kaufen, gibt es woanders deutlich günstiger
- jimattsson
- Pro-Mitglied
Re: Kugelgelenk geht nicht raus
Hallo, eine bewährte Methode ist das Herausschmieden:
1. Die Mutter vom konischen Bolzen des Achsschenkels abschrauben, aber noch einige Umdrehungen weiterdrehen, um das Gewinde zu schützen und den Achsschenkel zu sichern, falls er sich löst.
2. Einen großen Hammer oder Vorschlaghammer (ca. 1 kg) nehmen und mit einem kräftigen, stumpfen Schlag direkt auf die Seite des Lenkhebels/Spindelgehäuses schlagen, an der der Konus befestigt ist. Nicht auf das Gewinde oder die Gummifläche des Achsschenkels schlagen.
Die Verformung des Materials beim Aufprall bewirkt, dass sich der Konus löst. Falls er sich nicht löst, mit einem zweiten Hammer auf der gegenüberliegenden Seite als Gegengewicht dagegenhalten und erneut schlagen.
Grüsse Jan Ivar
1. Die Mutter vom konischen Bolzen des Achsschenkels abschrauben, aber noch einige Umdrehungen weiterdrehen, um das Gewinde zu schützen und den Achsschenkel zu sichern, falls er sich löst.
2. Einen großen Hammer oder Vorschlaghammer (ca. 1 kg) nehmen und mit einem kräftigen, stumpfen Schlag direkt auf die Seite des Lenkhebels/Spindelgehäuses schlagen, an der der Konus befestigt ist. Nicht auf das Gewinde oder die Gummifläche des Achsschenkels schlagen.
Die Verformung des Materials beim Aufprall bewirkt, dass sich der Konus löst. Falls er sich nicht löst, mit einem zweiten Hammer auf der gegenüberliegenden Seite als Gegengewicht dagegenhalten und erneut schlagen.
Grüsse Jan Ivar