In einer schwedischen Zeitung von 1888

Quasselecke.........oder: was sonst noch zu sagen ist...
Antworten
jimattsson
Pro-Mitglied

In einer schwedischen Zeitung von 1888

Beitrag von jimattsson »

...habe ich die folgenden Zeilen gefunden:
Ett fordon utan häst.jpg
Ett fordon utan häst.jpg (122.16 KiB) 520 mal betrachtet
Ein Fahrzeug ohne Pferd. Seit mehrere Jahre zurück sind eine Menge Versuche gemacht, die Ziehkraft von Pferden durch eine motorische Maschine zu ersetzen. Jene Versuche sind sowohl in Frankreich als auch in Deutschland vor sich gegangen, und von letztgenannter Seite wird nun von einem von der Firma Benz & Cie. in Mannheim konstruierten automotorischen Wagen berichtet. Er ist dreirädrig; das vordere Rad dient als Steuerung. Als Triebstoff wird Benzin benutzt, das durch einen sinnreichen Apparat selber das für den Betrieb der Maschine erforderliche Gas wirkungsvoll zu liefern gebracht wird. Ein Liter Benzin reicht aus, um den Wagen eine Stunde in Bewegung zu halten, so dass die Betriebskosten um etwa 26 Öre *) in der Stunde betragen. Die Bewegungen des Wagens werden bei einem an seiner linken Seite angebrachten Hebel geregelt, mit wessen Hilfe man ihn auch jederzeit zum Stillstand zwingen kann. Wenn hier zugefügt wird, dass eine Geschwindigkeit von bis zu 16 Kilometern in der Stunde erreicht werden kann, und dass der Wagen Steigungen von bis zu 8 % zu überwinden fähig ist, scheint es wohl als ob man schließlich auf Kurs sein sollte, ein wenigstens für Ebenen praktisch geeignetes Fahrzeug ohne Pferd zu finden.

*) 26 Öre (23 Pfennig) in 1888 sollte in heutiger Währung etwa 4 Euro entsprechen

Grüsse, Jan Ivar
Lothar
Pro-Mitglied

Re: In einer schwedischen Zeitung von 1888

Beitrag von Lothar »

Ein wunderbares Dokument, Jan Ivar. Vielen Dank, dass du dies mit uns teilst.
Jos170V
Pro-Mitglied

Beitrag von Jos170V »

Hallo lieber Jan Ivar, ich habe deinen Beitrag mit Vergnügen gelesen. Welch ein Luxus damals, und die Menschen waren zufrieden. Und heute ...
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Jos
vielleicht waren die Menschen damals glücklicher. Vielleicht. Aber ganz bestimmt haben sich die Pferde Sorgen um ihre Arbeitsplätze gemacht.
Gruß Harald
jimattsson
Pro-Mitglied

Beitrag von jimattsson »

Hallo, ich vermute ihr kennt schon alle diesen ganz unhistorischen aber (wenigstens in meiner Meinung) ziemlich amüsanten Werbefilm:

https://youtu.be/toKylkaObkA?si=h_0EaXZ3osAmRdqP

Grüsse Jan Ivar
Antworten