Lichtmaschine Modernisierung
Lichtmaschine Modernisierung
Hallo Freunde,wer hat Erfahrung den Gleichstromgenerator gegen eine moderne 6v Wechselstrom Lichtmaschine auszutauschen? Beste Marken, benoetigete Ampere, Einbautips? Danke Volker
Re: Lichtmaschine Modernisierung
Hallo Volker da habe ich keine Typs--aabbeerr, wenn die Masse an deinem Auto gut ist hast du keine Probleme- Gruß Willi
Re: Lichtmaschine Modernisierung
hallo Volker,
warum willst Du eine Drehstrom-Lima einbauen?
Wenn Du mit Deiner Gleichstrom-Lima ein Problem hast, dann können Dir 70% der Clubfreunde in der Not helfen.
Wenn Du mit einer Drehstrom-Lima ein Problem hast, dann: von welchem Auto ist die denn, die ist ja schon 10 Jahre alt, da gibt es keine Ersatzteile mehr, da mußt du eine neue von XYZ nehmen, aber da mußt du die Befestigung ändern, usw..
Ich würde es nicht machen.
Wenn der Regler nicht mehr mag, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Elektronik-Regler von den "Laubensheimern" in das originale Reglergehäuse einzubauen.
Gruß, Alfred
warum willst Du eine Drehstrom-Lima einbauen?
Wenn Du mit Deiner Gleichstrom-Lima ein Problem hast, dann können Dir 70% der Clubfreunde in der Not helfen.
Wenn Du mit einer Drehstrom-Lima ein Problem hast, dann: von welchem Auto ist die denn, die ist ja schon 10 Jahre alt, da gibt es keine Ersatzteile mehr, da mußt du eine neue von XYZ nehmen, aber da mußt du die Befestigung ändern, usw..
Ich würde es nicht machen.
Wenn der Regler nicht mehr mag, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Elektronik-Regler von den "Laubensheimern" in das originale Reglergehäuse einzubauen.
Gruß, Alfred
Re: Lichtmaschine Modernisierung
Lieber 170 Kameraden,
ich möchte Alfred da gar nicht wiedersprechen. Original ist immer am Besten. Jedoch- ich fahre meinen 170 S-D relativ viel und hatte in den letzten Jahren einfach immer wieder Pech mit den Gleichstromlichtmaschinen oder den Reglern. Dann kaufte ich in Mannheim für viel Geld eine überholte Lima. nach 5 Jahren ging die Ladekontrolle wieder an...(langes Gesicht) Klar, alles lösbar.
Nun, ich hab mir mit dickem Hals in ebay für 53€ (jetzt kostet sie 72€) eine Drehstromlichtmaschine gekauft. Der Umbauaufwand war gering, da sie berteits eine passende Riemenscheibe drauf hat.
Bei meinem OTP würde ich das aus Originalitätsgründen so nicht machen.
Mit der Limousine ist es aber angenehm, seit nun 1,5 Jahren Ruhe zu haben und bedenkenlos schon in der Dämmerung das Licht einzuschalten.
Lichtmaschine 55A Ford Capri Courier Escort 91 95 Fiesta Orion Scorpio 1 2 3 4 5
https://www.ebay.de/itm/353187329374
viele Grüße
Claus
ich möchte Alfred da gar nicht wiedersprechen. Original ist immer am Besten. Jedoch- ich fahre meinen 170 S-D relativ viel und hatte in den letzten Jahren einfach immer wieder Pech mit den Gleichstromlichtmaschinen oder den Reglern. Dann kaufte ich in Mannheim für viel Geld eine überholte Lima. nach 5 Jahren ging die Ladekontrolle wieder an...(langes Gesicht) Klar, alles lösbar.
Nun, ich hab mir mit dickem Hals in ebay für 53€ (jetzt kostet sie 72€) eine Drehstromlichtmaschine gekauft. Der Umbauaufwand war gering, da sie berteits eine passende Riemenscheibe drauf hat.
Bei meinem OTP würde ich das aus Originalitätsgründen so nicht machen.
Mit der Limousine ist es aber angenehm, seit nun 1,5 Jahren Ruhe zu haben und bedenkenlos schon in der Dämmerung das Licht einzuschalten.
Lichtmaschine 55A Ford Capri Courier Escort 91 95 Fiesta Orion Scorpio 1 2 3 4 5
https://www.ebay.de/itm/353187329374
viele Grüße
Claus
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 734
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Lichtmaschine Modernisierung
Liebe 170er Freunde,
Fahren oder bewahren. Was ist da richtig?
Eine bessere Lichtmaschine. Sicherheitsgurte. Da gibt es vieles, was man verbessern könnte. Denkt man das zu Ende, kauft man sich besser ein neues Auto. Da ist nämlich wirklich alles besser.
Alles bewahren? Denkt man diesen entgegengesetzten Weg zu Ende, stellt man bald fest: das Auto gehört in ein Museum und darf keinen Meter mehr auf eigener Achse bewegt werden.
Da muss wohl jeder einen, eben seinen Weg zwischen diesen Polen finden. Je nach Interesse, Können, Vermögen und Geschmack. Und der ändert sich ja auch noch im Laufe der Zeit. Schwer zu sagen, was da richtig und was da falsch ist.
Als ich 20 Jahre alt war, habe ich repariert, damit das Auto überhaupt lief. Und kosten sollte es möglichst nichts. Wie das aussah? Schrecklich natürlich. Aber: gerade in diesen frühen Jahren fuhr ich meinen 170er mit allergrößter Freude.
Heute würde ich mich schämen, mit einem solchen Auto gesehen zu werden. Inzwischen bin ich ein alter Mann und ich stehe mit Freude in der Werkstatt - obwohl das Auto läuft. Selten gibt es da etwas zu reparieren. Womit ich mich dann beschäftige? Z.B. damit, welche Schlauchbinder ich verwenden sollte. Oder ob ein Kabel besser verlegt werden könnte. Ich überlege, wie man einen Keilriemen besser aufziehen kann. Ich beschäftige mich also mit ziemlich unnötigem und überflüssigem Kram – und zwar mit allergrößter Freude.
Kann das denn richtig sein?
Es grüßt Euch Harald
Fahren oder bewahren. Was ist da richtig?
Eine bessere Lichtmaschine. Sicherheitsgurte. Da gibt es vieles, was man verbessern könnte. Denkt man das zu Ende, kauft man sich besser ein neues Auto. Da ist nämlich wirklich alles besser.
Alles bewahren? Denkt man diesen entgegengesetzten Weg zu Ende, stellt man bald fest: das Auto gehört in ein Museum und darf keinen Meter mehr auf eigener Achse bewegt werden.
Da muss wohl jeder einen, eben seinen Weg zwischen diesen Polen finden. Je nach Interesse, Können, Vermögen und Geschmack. Und der ändert sich ja auch noch im Laufe der Zeit. Schwer zu sagen, was da richtig und was da falsch ist.
Als ich 20 Jahre alt war, habe ich repariert, damit das Auto überhaupt lief. Und kosten sollte es möglichst nichts. Wie das aussah? Schrecklich natürlich. Aber: gerade in diesen frühen Jahren fuhr ich meinen 170er mit allergrößter Freude.
Heute würde ich mich schämen, mit einem solchen Auto gesehen zu werden. Inzwischen bin ich ein alter Mann und ich stehe mit Freude in der Werkstatt - obwohl das Auto läuft. Selten gibt es da etwas zu reparieren. Womit ich mich dann beschäftige? Z.B. damit, welche Schlauchbinder ich verwenden sollte. Oder ob ein Kabel besser verlegt werden könnte. Ich überlege, wie man einen Keilriemen besser aufziehen kann. Ich beschäftige mich also mit ziemlich unnötigem und überflüssigem Kram – und zwar mit allergrößter Freude.
Kann das denn richtig sein?
Es grüßt Euch Harald
- Lahme Krücke
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 108
- Registriert: 26. Sep 2020, 10:34
Re: Lichtmaschine Modernisierung
Hallo Volker
Ich habe ebenfalls keinen Tip für einen Umbau auf Wechselstrom, aber einen Tip für eine "bessere" 6Volt Gleichstromlima. Ich würde dir den Umbau auf eine Bosch Gleischstromlima aus einem alten Buckel Volvo (PV 444/544) oder frühen Amazon empfehlen. Die haben die gleichen Aufnahmen und Drehrichtung, aber deutlich mehr Watt und Ampere - jeh nach Ausstattungswunsch. Passen also mit wenig Umbauarbeit an den originalen Halter. Lediglich bei der Spannvorrichtung mußte ich mehr basteln und habe mir mit einem Halter aus einem /8 beholfen.
Die Skandinavier haben es oft kalt und dunkel und fahren somit oft mit Licht. Daher waren die Anforderungen an die technische Ausstattung eine andere als bei uns( Lima, Batterien, Steinschlagschutz ect.).
Ich finde hierbei ist der Vorteil, das diese Generatoren nicht so artfremd im Motorraum aussehen und trotzdem mehr leisten.
Bei meinem habe ich aber denoch direkt auf solch eine Lima mit 12 Volt zurückgegriffen, da ich im Alltag keine Lust mehr auf 6 Volt hatte - womit wir dann auch bei Haralds Aussage angelangt wären
Gruß, Marco
Ich habe ebenfalls keinen Tip für einen Umbau auf Wechselstrom, aber einen Tip für eine "bessere" 6Volt Gleichstromlima. Ich würde dir den Umbau auf eine Bosch Gleischstromlima aus einem alten Buckel Volvo (PV 444/544) oder frühen Amazon empfehlen. Die haben die gleichen Aufnahmen und Drehrichtung, aber deutlich mehr Watt und Ampere - jeh nach Ausstattungswunsch. Passen also mit wenig Umbauarbeit an den originalen Halter. Lediglich bei der Spannvorrichtung mußte ich mehr basteln und habe mir mit einem Halter aus einem /8 beholfen.
Die Skandinavier haben es oft kalt und dunkel und fahren somit oft mit Licht. Daher waren die Anforderungen an die technische Ausstattung eine andere als bei uns( Lima, Batterien, Steinschlagschutz ect.).
Ich finde hierbei ist der Vorteil, das diese Generatoren nicht so artfremd im Motorraum aussehen und trotzdem mehr leisten.
Bei meinem habe ich aber denoch direkt auf solch eine Lima mit 12 Volt zurückgegriffen, da ich im Alltag keine Lust mehr auf 6 Volt hatte - womit wir dann auch bei Haralds Aussage angelangt wären

Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Re: Lichtmaschine Modernisierung
Liebe Freunde,
ich hatte ganz überlesen, dass es um eine 6V Lichtmaschine geht. Es gibt Nachfertigungen im altmodischen Gehäuse. Dann ist man eben mit 1000.-€ dabei.
Eine billigere Alternative ist diese 6V Drehstromlima für 239.-€ https://www.classicautoelec.com/de/gene ... oduct.html.
Ihr habt hier im Forum schon viel über die schwache Beleuchtung diskutiert.
Da käme natürlich schon in Frage den 170S auf 12V umzubauen. Das ist halb original und ist schon mal viel besser. Mit welcher Lima ist ja dann erst die zweite Frage
Klar sind jüngere Autos in allem Besser. Ein paar Sicherheitsthemen wie Gurte, gute Beleuchtung oder die Warnweste auf dem Oldtimer-Motorrad können im Ernstfall entscheiden und vermitteln wenigstens ein gutes Gefühl.
viele Grüße
Claus
ich hatte ganz überlesen, dass es um eine 6V Lichtmaschine geht. Es gibt Nachfertigungen im altmodischen Gehäuse. Dann ist man eben mit 1000.-€ dabei.
Eine billigere Alternative ist diese 6V Drehstromlima für 239.-€ https://www.classicautoelec.com/de/gene ... oduct.html.
Ihr habt hier im Forum schon viel über die schwache Beleuchtung diskutiert.
Da käme natürlich schon in Frage den 170S auf 12V umzubauen. Das ist halb original und ist schon mal viel besser. Mit welcher Lima ist ja dann erst die zweite Frage
Klar sind jüngere Autos in allem Besser. Ein paar Sicherheitsthemen wie Gurte, gute Beleuchtung oder die Warnweste auf dem Oldtimer-Motorrad können im Ernstfall entscheiden und vermitteln wenigstens ein gutes Gefühl.
viele Grüße
Claus