Probleme Hinterachse?

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Probleme Hinterachse?

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo Zusammen

Ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte.

Vorab:
In meinem S ist eine Gleason-Hinterachse verbaut. Wieviele Kilometer der Wagen ernsthaft runter hat, ist nicht so gut nachzuvollziehen. Ich habe mit ihm nun 60 - 65.000 Km runter und als ich den Wagen vor ein paar Jahren erwarb, stand auf dem Tacho 86.000 Km und ein paar gequetschte. Also rund 150.000 werden es nun schon sein.
Nun, ein leises Heulen der Hinterachse ist beim fahren schon zu vermerken, mehr allerdings nicht! Schon schlimmer finde ich aber die Geräusche die aus der Achse kommen, wenn ein Gang eingelegt ist (Motor aus) und der Wagen vor und zurück geschaukelt wird. Das klingt echt häßlich. Ein Klingen und Knacken das nicht sehr gesund daher kommt - finde ich.
Klar, Spiel ist auch deutlich vorhanden. Ob das noch im Soll oder weit drüber hinaus ist, entzieht sich meiner Kenntniss.
Aber das alles ist erstmal nur etwas Beiwerk als Hintergrundinformation.

Folgendes ist nun aber Neu und echt schräg:
Beim Anfahren (und nur da) setzt sich der Wagen beim einkuppeln in Bewegung und macht dann dabei eine Art Unterbrechung im Vortrieb, so eine "einsacken" - manchmal mit einem leichten Ruck - um dann normal weiter zu beschleunigen. Das ist absolut nicht Motorseitig! Das kommt vom Antrieb. :shock:
Fühlt sich das eventuell so an wenn die Büchsen am Tragrohr verschlissen sind?

Viele von Euch haben ja über die Jahre schon alles dreimal durch was so einem Auto an Schäden wiederfahren kann. Irgendwer einen erhellenden Einfall?

Danke und Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Re: Probleme Hinterachse?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Marco,

die beiden Hardischeiben sind in Ordnung?

Gruß Harald
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Harald,
Darauf hätte ich jetzt zuerst auch getippt!
Lg Ralf
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Hallo Ihr zwei

Aber ja, die sind in Ordnung. Ein gutes Jahr auch alt und gestern erst noch die die Verschraubungen kontrolliert. Alles im Lack - und ja, auch richtig eingebaut auf Zug ;)
Ich weiß es echt nicht, was da los ist. Ich fahre den Wagen wirklich schon recht lange und viel, aber das läßt mich rätseln. So hat der sich noch nie benommen. Ich muß mir mal nen Bühnenplatz besorgen und mit langen Hebeln da unten am Antrieb rumdoktorn. Vielleicht ist was lose, was sich so nicht erkennen ließ? :|
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Marco,

Verschlissene Bronze-Buchsen an den Tragrohren machen sich eher durch poltern bemerkbar. Im allgemeinen ist der Verschleiß an diesen Buchsen auch nach hoher Laufleistung nur minimal, die Verschleißgrenze an den Lagerzapfen dazu beträgt ca 2/10tel.
Leider wird man diese Buchsen nur noch überwiegend gebraucht bekommen, Neuware ist selten und teuer, ebenso die Stahlbuchsen für die Lagerzapfen, ich habe bisher keine Angebote hierzu gesehen. Es gab dafür seinerzeit einen Reparatursatz mit neuen Stahlbuchsen und Bronze-Kappen dazu mit Maß 4,0 um auf Orignalmaß zu kommen, für gebrauchte Kappen musst du die Zapfen vermessen, wenn kein Ersatz zur Verfügung steht.

Ob dein Ruckeln wirklich antriebsseitig herrührt ist für mich jedoch fraglich, es kann viele andere Ursachen haben.
Lg Ralf
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Marco,

Noch ein Nachsatz dazu, die Bronze-Lager dienen zur Führung der Gelenke der Tragrohre, sie haben insofern nicht viel mit deinem Achsantrieb zu tun.
Eher sind diesbezüglich die Kreuzgelenke der Steckachsen, sowie der Differenzial-Antrieb im Käfig (nicht das Tellerrad), sowie der Zustand der Wellen für diese Kegelräder in dem Bereich eher die Verdächtigen, wenn du schon an diesen Bauteilen suchst. Ebenso ist der Schulterring und das Rillenlager auf der Kegelradwelle verdächtig hier Probleme zu machen.
Beste Grüße
Ralf
Jojo
Pro-Mitglied

Beitrag von Jojo »

Hallo Marco

Wenn ich auch mal raten darf: Teller/Kegelradsatz ist hin!
Besorg Dir das ensprechende Teil oder eine überholbare Ersatzachse, mach sie "fertig" und bau um oder wenn Du die "alte" reparieren willst: raus + zerlegen und auf Ersatzteie hoffen. Eine gebrauchte zerlegte 220er Achse, deren Vorleben ich nicht kenne, liegt bei mir (nicht 100% vollständig), wenn 220er Teile passen, sag Bescheid. Wo Du mich findest, weißt Du.

Gruß

Jo
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Marco,

wir hatten auch schon:
Nach dem Wechsel des Simmerrings vorne an der Kegelradwelle,
die Nutmutter mit dem Simmering drin nicht mit geeignetem Werkzeug angezogen.

Grüsse Georges
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Danke für´s heitere mitraten zusammen. Da habe ich ja noch einiges zu untersuchen :mrgreen:

@ Georges: Ja, richtig. Das hatten wir auch mal! Stimmt. Ist aber diesmal richtig gut fest und ordentlich verbaut.

So langsam tippe ich schon fast auf das was der Jo schrieb.
Jojo hat geschrieben: 4. Dez 2022, 16:57 Hallo Marco

Wenn ich auch mal raten darf: Teller/Kegelradsatz ist hin!
Besorg Dir das ensprechende Teil oder eine überholbare Ersatzachse, mach sie "fertig" und bau um oder wenn Du die "alte" reparieren willst: raus + zerlegen und auf Ersatzteie hoffen. Eine gebrauchte zerlegte 220er Achse, deren Vorleben ich nicht kenne, liegt bei mir (nicht 100% vollständig), wenn 220er Teile passen, sag Bescheid. Wo Du mich findest, weißt Du.

Gruß

Jo
Gott, genau das wollte ich nicht hören :x
Aber der häßliche Teil in mir ahnt langsam genau das. Bleibt ja nicht mehr so viel übrig. :|

Ich habe sogar eine Hinterachse bei mir noch in der Halle liegen - das ist aber eine Hypoid. Die ist allerdings auch ungeöffnet und wer weiß was damit los ist. Habe ich mal geschenkt bekommen.
Aber der Umbau in meinen Wagen wäre jetzt auch nicht ohne. Irgendwas mit andere Kardanwelle, Motor/Getriebe in einen anderen Winkel setzen und so Schauerlichkeiten habe ich noch so im Ohr.
Und das es für meine Gleason janix mehr an Ersatzteilen gibt, habe ich ebenfalls noch im Ohr. Bild
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Marco,

nicht nur das, die Hypoid hat auch eine breitere Spur, obwohl es baulich die bessere Achse ist, so solltest du vor jeglichen Spekulationen einfach nachschauen und eine Bestandsaufnahme machen ….heißt, die Achse muss raus und zerlegt werden, alle Teile sind zu reinigen und zu prüfen, dann erst beginnt der Spaß.
Vorteil ist, die Gleason ist mittig geteilt, das lässt Prüfarbeiten, an der geöffneten Achse zu, das ist bei der Hypoid so nicht möglich. Für Kegel und Tellerrad gibt es ein spezielles Werkzeug (. S WHB), das haben die meisten hier sicher nicht, Tuschierpaste für s richtige Zahntragen sollte helfen, zur Not geht sogar Lippenstift dafür.
Beachte bitte, das man bei den Toleranzen großzügiger verfahren muss, da man in fast allen Fällen mit gebrauchten Teilen hantiert.
Ob ein Tellerrad wirklich hin ist, kannst du jetzt nicht wirklich sagen und die Dinger sind haltbarer, als du glaubst.
Wir haben unlängst für unser DS Projekt eine zerlegte Hypoid Achse erfolgreich wiederbelebt,
Das WHB hilft hierbei sehr gut, also mutig sein!
Beste Grüße
Ralf
Antworten