170V Cabrio B als Restaurations-Projekt zum Verkauf

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
Antworten
ToSo
Junior Mitglied

170V Cabrio B als Restaurations-Projekt zum Verkauf

Beitrag von ToSo »

Hallo liebe 170V-Freunde,

vermutlich ist es ganz normal, dass am Anfang einer Restauration alles noch einigermaßen überschaubar erscheint. Doch je tiefer man in die Materie einsteigt, desto mehr Probleme und Herausforderungen kommen zum Vorschein.

Seit nun etwa drei Monaten arbeiten zwei erfahrene Oldtimer-Fachleute und ich – immer dann, wenn es unsere Zeit zulässt – an dem Schmuckstück 170V. Dabei wird mir zunehmend bewusst, dass wir mit unserem bisherigen Wissen und unseren Möglichkeiten noch längst nicht am Ende der Reise angekommen sind.

Bereits die Beschaffung fehlender Teile wie Kraftstofftank, Sitzschienen oder Fensterführungen gestaltet sich äußerst schwierig. Von der späteren Montage ganz zu schweigen. Wenn ich nur an das Einpassen der Seitenscheiben in die Fensterheberführungen denke, wird mir bewusst, wie viele Herausforderungen noch vor uns liegen.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Motor im Inneren der Kühlkanäle vollständig mit Rost zugesetzt ist. Eine Motorüberholung wird sich daher wohl nicht vermeiden lassen.

Kurzum: Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das Fahrzeug in seinem aktuellen Zustand zu veräußern, da das Projekt sowohl meine fachlichen Möglichkeiten als auch den finanziellen Rahmen zunehmend übersteigt.

Sollte jemand Interesse haben, kann er sich gerne bei mir melden.

Was zu einer Besonderheit an diesem Fahrzeug ist, ist die nachträglich eingebaute Kofferklappe die vermutlich nach dem Krieg sehr fachmännisch eingearbeitet wurde.

Viele Grüße

Tobi
M4st3r M M
Pro-Mitglied

Re: 170V Cabrio B als Restaurations-Projekt zum Verkauf

Beitrag von M4st3r M M »

Moin Tobi, das ist ein spannendes Fahrzeug, die Frage die so etwas begleitet ist die Motivation für das Auto.
Willst du Spaß haben damit oder soll es ein Show Fahrzeug werden.
Ich habe im laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, ein Fahrzeug welches einfach fahren soll, lässt sich gut und preiswert restaurieren, dabei werden einfach Abstriche an der Arbeit gemacht. Das können dann Spaltmaße sein, Originale Teile ect. Alleine das macht einen riesen Unterschied.
Vielleicht betrachtest du das unter diesem Punkt noch einmal :-)
Gerne kannst du mich auch kontaktieren. 8-)
Markus aus Hiddenhausen / Köln
ToSo
Junior Mitglied

Re: 170V Cabrio B als Restaurations-Projekt zum Verkauf

Beitrag von ToSo »

Lieber Markus,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Doch leider bin ich kein Schrauber vor dem Herrn. Ich habe weder eine eigene Werkstatt noch das dafür notwendige Werkzeug. Das bedeutet, dass ich stets auf fremde Hilfe angewiesen bin.

Es tut mir leid, aber da helfen leider auch keine größeren Spaltmaße oder Nachbauten. Hier geht es um handwerkliche Kunst, Geschick und eine Menge Erfahrung.

Glaube mir, ich habe mir das auch einfacher vorgestellt und mir die Situation immer wieder viel schöner geredet. Irgendwann kommt jedoch der Punkt, an dem man einfach nicht mehr weiterkommt.

Vielleicht findet sich jemand der die Freude und die Zeit hat, das Werk meines Vaters zu vollenden.
Antworten