1700 km-Tour mit dem 170S Cabrio B

Ausfahrten
Antworten
Oldimat
Pro-Mitglied

1700 km-Tour mit dem 170S Cabrio B

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Nach meiner großen Tour letzten Monat möchte ich mal berichten, weniger wo ich war, als wie der Wagen gefahren ist.
Die Tour ging los mit dem Beginn der großen Pfingst- Hitzewelle, per Autobahn 450 km von Brüssel nach Ladenburg zum nostalgischen MVC- Pfingsttreffen. Ich fuhr wie gewohnt mit Dauertempo 90 km/h bis Aachen, dann kam ein erster Riesenstau, den ich glücklicherweise auf einem Parkplatz überstehen konnte, doch von da ab folgte ein Stau auf den andern, und meine Fahzeit nach Ladenburg betrug 13 Stundn statt der veranschlagten 6. Meine Geduld und meine Nerven haben dabei gelitten, doch der 170er blieb stoisch am Laufen, zeigte bei über 30 Grad keine Überhitzung, weder im Leerlauf im Stau noch zwischendurch im 90 km- Dauertempo. Das Verdeck blieb übrigens bei der Autobahnfahrt und bei der Riesnhitze immer geschlossen.
Nach Ladenburg fuhr ich in zwei Stunden staufrei nach Freiburg, und von dort unternahmen wir- inzwischen war meine Frau dazugestoßen, drei Tagestouren in die Höhen des Schwarzwalds. Dort oben in 800 -1100 Meter Höhe war es immerhin 7 Grad kühler als in der Gluthitz der Rheinebene. Dafür ging es aber mächtig bergauf, mit starken Steigungen und engen Kehren im oberen Glottertal, im Oermünstertal und bis ins Feldbergebiet oberhalb Hinterzarten. Das war sehr malerisch und gut zu fahren, solange wir außerhalb der Hauptstoßzeiten und des Wochenend- Ausflugsverkehrs unterwegs waren, denn wir konnten diese Bergtouren leistungsbedingt nur in langsamem Tempo angehen. Meistens fuhr ich im zweiten Gang mit - wegen der Hitze - nur mittleren Drehzahlen im 30-40 km -Tempo. doch auch hier erwies sich der 170er als zäh, überhitzte nicht, starb in den engen Kehren nicht ab und ließ sich auch leicht und präzise um die Kehren lenken. Wenn mal ein Auto hinter uns war, nun ja, die wurden wohl manchmal ungeduldig und überholten dann wie die Verrückten. Auch bergab ließ unser Wagen sich gut und sicher fahren, mit Motorbremse d.h. im selben Gang wie bergauf, die Bremsen haben uns bei dieser vorsichtigen Fahweise nie im Stich gelassen.
Vom Schwarzwald ging es weiter auf eine Elsass/ Vogesen- Tour mit einer kleinen Gruppe von "Oltimern", die aber überwiegend aus den 70er und 80er Jahren stammten oder zumindest vom Leistungsgewicht unserem 170er um das Doppelte überlegen waren. Dafür ging die Tour dann über noch mehr und noch steilere Vogesenpässe als unsere Schwarzwaldfahrt. Zunächst sollte die Gruppe im Konvoi fahren, mit uns als erstem Fahrzeug, doch das haben die anderen nicht lange durchgehalten, als wir uns im 35 km- Tempo die Passstrassen raufwanden, und sie stürmten mit ihren Jaguars, Mustangs, Ferraris und Mercedes SLdavon... Wir haben aber alle Steigungen geschafft, die wir mifahren wollten, und auch hier hat der Wagen nicht überhitzt und nicht ein einziges Mal gestreikt - wir waren bei Tagesetappen von um die 200km nur auf den Bergetappen deutlich langsamer als die anderen Teilnehmer, in der Ebene fiel der Leistungsunterschied kaum auf.
Vom Südelsass sind wir dann in einem Rutsch über Saarbrücken - Luxemburg auf der Autobahn wieder im verhaltenen 90km- Tempo nach Brüssel zurückgefahren, immer noch bei großer Hitze.
Das Ganze pannenfrei. Ich mußte nichts reparieren und behielt saubere Fingernägel.Allerdings wußte ich von Anfang an von einem Motorölleck am Ölfilter, das ich wegen des schlechten Gewindes der Verschlußschraube nicht anzugehen wagte, so habe ich etwas Ölverlust in Kauf genommen und nur rgelmäßig nachgefüllt.
Insgesamt hat sich der 170S als bequemer und zuverlässiger Wagen auch für längere Reisen bewährt. Er ist bei 90 km/h ziemlich leise und man sitzt gut und hat viel Platz. Er läßt sich prima schalten, hat anständige Bremsen und schafft jeden Bergpass. Der Wagen wird natürlich viel bewundert, man wird überall freundlich angesprochen. Man braucht allerdings Geduld, denn man sollte ihn so fahren, wie man um 1950 fuhr. Ein bißchen Wagemut und Lust am Abenteuer sollte man schon haben und bereit sein, auf Servolenkung, Servobremsen und Klimaanlage zu verzichten. Haben wir ja früher auch nicht gebraucht.
Beste Grüße und allzeit pannenfreie Fahrt!
Oldimat
Antworten