Motor und Getriebe Puzzle
Motor und Getriebe Puzzle
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe hier Motor und Getriebe von einem Vorkrieg 170V.
Alles habe ich leider zerlegt bekommen und weiß nicht ob Motor und Getriebe vollständig sind.
Hat jemand vielleicht Unterlagen oder Explosionszeichnungen mit Teilenummern explizit vom Vorkriegsmodell?
Teilekatalog und Wekstatthanbuch Nachkrieg habe ich, aber die unterscheiden sich leider, speziell beim Getriebe.
Freue mich über jeden Beitrag.
ich habe hier Motor und Getriebe von einem Vorkrieg 170V.
Alles habe ich leider zerlegt bekommen und weiß nicht ob Motor und Getriebe vollständig sind.
Hat jemand vielleicht Unterlagen oder Explosionszeichnungen mit Teilenummern explizit vom Vorkriegsmodell?
Teilekatalog und Wekstatthanbuch Nachkrieg habe ich, aber die unterscheiden sich leider, speziell beim Getriebe.
Freue mich über jeden Beitrag.
- James Allen
- Pro-Mitglied
Re: Motor und Getriebe Puzzle
I sent you a longer message. The simple answer is, do not worry, there is plenty of documentation to repair and reassemble these components. The members of this forum collectively have more knowledge on this subject than anywhere else. They are also very kind to help. My two cents from the other side of the great pond. Jim
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Guten Tag .......
ich schlage Dir vor, dass Du mal eine Auslegeordnung, von Motor- und Getriebeteilen getrennt, machst.
Dann machst Du Bilder und stellst uns die im Forum zur Verfügung.
als 2. machst du Bilder von Bezeichnungen und Schildern, damit kann man auch einiges aussagen.
Bis bald, Grüsse Viel-, Zuvielschreiber
ich schlage Dir vor, dass Du mal eine Auslegeordnung, von Motor- und Getriebeteilen getrennt, machst.
Dann machst Du Bilder und stellst uns die im Forum zur Verfügung.
als 2. machst du Bilder von Bezeichnungen und Schildern, damit kann man auch einiges aussagen.
Bis bald, Grüsse Viel-, Zuvielschreiber
Viel-, Zuvielschreiber
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Lieber Georges,
schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen, Du Viel-zu-wenig-Schreiber!
Gruß Harald
schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen, Du Viel-zu-wenig-Schreiber!
Gruß Harald
Hallo Georges,
das scheint mir ein wenig aufwendig zu sein.
Ich kann lieber schauen was mir fehlt, als alles genau aufzulisten falls überhaupt alles da ist.
Grob kann ich das sortieren, das ist nicht das Problem.
Es geht eher um unscheinbare aber wichtige Teile wie Anlaufscheiben, Distanzscheiben, Ölschleuderringe und ggf. Hülsen und Distanzstücke.
Also die Teile die gerne mal verschwinden wenn man alles wahllos auseinander reißt.
Die sind im Nachkriegsteilekatalog sowie im Nachkriegswerkstatthandbuch nicht vergleichbar, speziell beim Getriebe, sieht die Hauptwelle beispielsweise ganz anders aus.
Gruß
Jan
das scheint mir ein wenig aufwendig zu sein.
Ich kann lieber schauen was mir fehlt, als alles genau aufzulisten falls überhaupt alles da ist.
Grob kann ich das sortieren, das ist nicht das Problem.
Es geht eher um unscheinbare aber wichtige Teile wie Anlaufscheiben, Distanzscheiben, Ölschleuderringe und ggf. Hülsen und Distanzstücke.
Also die Teile die gerne mal verschwinden wenn man alles wahllos auseinander reißt.
Die sind im Nachkriegsteilekatalog sowie im Nachkriegswerkstatthandbuch nicht vergleichbar, speziell beim Getriebe, sieht die Hauptwelle beispielsweise ganz anders aus.
Gruß
Jan
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Guten Tag Jan,
es gibt schon Vorkrieg 2 verschiedene Getriebe,
Da sollte man schon wissen welches, eine Auswahlsendung von Kopien WHB und ETL möchte ich vermeiden.
Hat die Getriebe-Hauptwelle gerade oder spiralförmige Nuten?
Grüsse Georges
es gibt schon Vorkrieg 2 verschiedene Getriebe,
Da sollte man schon wissen welches, eine Auswahlsendung von Kopien WHB und ETL möchte ich vermeiden.
Hat die Getriebe-Hauptwelle gerade oder spiralförmige Nuten?
Grüsse Georges
Viel-, Zuvielschreiber
Hi Georges,
witzigerweise habe ich beide Getriebe.
Aber das Getriebe mit der gerade verzahnten Hauptwelle ist im besseren Zustand. Das möchte ich aufbauen.
Gruß
Jan
witzigerweise habe ich beide Getriebe.
Aber das Getriebe mit der gerade verzahnten Hauptwelle ist im besseren Zustand. Das möchte ich aufbauen.
Gruß
Jan
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Guten Abend,
damit kannst Du mal Deine Teile ordnen.
Grüsse Viel-, Zuvielschreiber
. .
damit kannst Du mal Deine Teile ordnen.
Grüsse Viel-, Zuvielschreiber
. .
Viel-, Zuvielschreiber
Vielen Dank dafür,
das hat mich schonmal etwas weiter gebracht.
Ich habe das Teilgleichlaufgetriebe aber nicht wie in der Zeichnung mit verdrehter Verzahnung, sondern mit gerader Verzahnung.
Ich schaue mir das morgen Abend mal genauer an.
das hat mich schonmal etwas weiter gebracht.
Ich habe das Teilgleichlaufgetriebe aber nicht wie in der Zeichnung mit verdrehter Verzahnung, sondern mit gerader Verzahnung.
Ich schaue mir das morgen Abend mal genauer an.
- Segelhorst
- Senior-Mitglied
Hallo Jan,
nach meiner Erfahrung lohnt sich immer der Erwerb einer passenden Ersatzteilliste, nicht nur bei Motor und Getriebe. Ich habe nur die Ausgaben C und D, da fehlt allerdings das spätere vollsynchronisierte Getriebe. In Ebay werden diese Kataloge aktuell original oder als Kopie angeboten. Allerdings sind die späten aktuell angebotenen Ausgaben G und H sehr teuer, die dafür aber nach meinem Wissen beide Getriebe abbilden. Da hilft für das späte Getriebe aber auch ein Nachkriegskatalog 170 V, das Innenleben der Getriebe ist weitgehend identisch, probier es mal mit dem Katalog, den Du hast.
Viel Erfolg, Axel
nach meiner Erfahrung lohnt sich immer der Erwerb einer passenden Ersatzteilliste, nicht nur bei Motor und Getriebe. Ich habe nur die Ausgaben C und D, da fehlt allerdings das spätere vollsynchronisierte Getriebe. In Ebay werden diese Kataloge aktuell original oder als Kopie angeboten. Allerdings sind die späten aktuell angebotenen Ausgaben G und H sehr teuer, die dafür aber nach meinem Wissen beide Getriebe abbilden. Da hilft für das späte Getriebe aber auch ein Nachkriegskatalog 170 V, das Innenleben der Getriebe ist weitgehend identisch, probier es mal mit dem Katalog, den Du hast.
Viel Erfolg, Axel