Batterien Kapazität in Ah(?)

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Patagon 73
Junior Mitglied

Batterien Kapazität in Ah(?)

Beitrag von Patagon 73 »

Hallo Forum Mitgliedschaft…
Bin fertig mit die Verkabelung “ with a little help from my friends…”Vielen Dank an alle für die Antworten…
Nun ich kann keine info über die Ampere Zahl von die ORIGINALE Batterien finden.
Habe irgenwo gelesen sollten 85 Ah sein?
95 Ah ist auch ok?
Mit die Originale Dinamo?
(Der Vorbesitzer hat auch eine Bosch Lichtmaschine installiert,beide sind getestet und funktionieren einwandfrei)

170Da Bj.’52

Die Optima Red Top 6V Batterie Info = 800CCA
Aber kein Ampere Zahl…
Wie viel ampere sind maximal zu empfehlen?

Wegen die in Series Schaltung/Verbindung?

Oder 1 Batterie 95 Ah 850 CCA(?)! Und Schluss mit lustig? So wie so,die Batterie kasten sind das einzige korrodierte teile von Karosserie und ich könnte die vergrößern und installieren nur eine größere Batterie bis 100 Ah ???
Was empfehlen die Kenner? Bin in alles andere eine Purist/ Original freak , nur dies ist meine Grenze 😅
Mit freundlichen Grüßen
Patagon
Jos170V
Pro-Mitglied

Re: Batterien Kapazität in Ah(?)

Beitrag von Jos170V »

Hallo, Patagon,
Die Ah einer 6-Volt-Batterie ist für einen Oldtimer tatsächlich wichtig. Für meinen 1937er 170V verwende ich seit Jahren eine gelbe 55-Ah-Optima. Diese ist völlig ausreichend, da es sich um eine AGM-Batterie handelt. Zuvor ware eine 120-Ah-Blei-Säure-Batterie montiert. Die Optima ist wartungsfrei, und im Winter kann ich beruhigt schlafen ohne Sorgen um die Batterie . .
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

entschuldige Jos, Patagon hat einen 170Da, also 12V, bei 6 Volt gebe ich dir recht.

hallo Patagon,
alte und neue Batterien sind nicht ganz vergleichbar. Die neueren Batterien haben eine höhere Start-Stromstärke.
Wenn der Motor deines Da gut ist, genügen 55 Ah.
Wenn du nicht im Winter unterwegs sein willst, gilt dies auch.
Wenn die Kompression deines Motors längeres Vorglühen und "orgeln" verlangt, dann wähle eine stärkere Batterie.

Gruß, Alfred
Jos170V
Pro-Mitglied

Beitrag von Jos170V »

Hallo lieber Alfred,
Dank für die Korrektur meines Beitrags. Schließlich haben alle Forumsmitglieder ein Recht auf korrekte Informationen.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Antworten