Hallo Peter,
ich habe für den M 136 Zylinderkopfdichtungen mit Material von Reinz und zusätzlich Silikondichtstreifen auf beiden Seiten in einer kleinen Serie nachfertigen lassen und noch wenige am Lager. Bisher habe ich diese selbst nur an Nachkriegsmotoren verbaut oder für den Einbau an solchen Motoren verkauft (bisher 42 Stück). Probleme sind bisher nicht zu meinen Ohren gedrungen. Muster für die Nachfertigung war die von Mercedes zuletzt gelieferte Dichtung von Elring. Meine Anfrage bei Elring führte seinerzeit zu so einem horrenden Nachfertigungspreis, dass ich nach einer bezahlbaren Alternative gesucht und diese gefunden habe. Da der Vorkriegsmotor 73,5 mm Bohrung im Auslieferungszustand hatte, der Nachkriegsmotor aber 75 mm, entsteht einerseits die Frage, auf welche Reparaturstufe dein Motor bereits aufgebohrt wurde, um meine Dichtung verbauen zu können. Andererseits habe ich keine Erfahrungen, wie sich die größere Dichtung im Vorkriegsmotor verhält. Wenn Du meine Dichtung ausprobieren möchtest und das Ergebnis negativ ist, würde ich den Kaufpreis erstatten, um an Erfahrung reicher zu werden. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Viele Grüße
Axel Segelhorst