Zylinderkopfdichtung

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Theaterdirektor
Vollwertiges Mitglied

Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Theaterdirektor »

Hallo,
brauche eine neue Zylinderkopfdichtung für 170V Vorkrieg Benziner bj. 1938.
Wo habt ihr eine gute Qualität bekommen? ;)
Grüße aus Österreich
Peter
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Abend

frage mal da:

Reinz Dichtungs GmbH
Reinzstraße 3 - 7, 89233 Neu-Ulm, Deutschland
Technischer Support:
+49 (0) 731 70 46 – 999
reinz.service@dana.com
0049 (0) 731 70 46 – 458
https://www.reinz.com/de/kontakt.aspx

ElringKlinger AG
Max-Eyth-Strasse 2, 72581 Dettingen https://www.elring.de/produkte/zylinderkopfdichtungen/
0049 7123 72 47 99
info@elringklinger.com

Beide Firmen waren Erstausrüster von D-B

Gute Fahrt durch 2026, Grüsse Georges
Segelhorst
Vollwertiges Mitglied

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Segelhorst »

Hallo Peter,
ich habe für den M 136 Zylinderkopfdichtungen mit Material von Reinz und zusätzlich Silikondichtstreifen auf beiden Seiten in einer kleinen Serie nachfertigen lassen und noch wenige am Lager. Bisher habe ich diese selbst nur an Nachkriegsmotoren verbaut oder für den Einbau an solchen Motoren verkauft (bisher 42 Stück). Probleme sind bisher nicht zu meinen Ohren gedrungen. Muster für die Nachfertigung war die von Mercedes zuletzt gelieferte Dichtung von Elring. Meine Anfrage bei Elring führte seinerzeit zu so einem horrenden Nachfertigungspreis, dass ich nach einer bezahlbaren Alternative gesucht und diese gefunden habe. Da der Vorkriegsmotor 73,5 mm Bohrung im Auslieferungszustand hatte, der Nachkriegsmotor aber 75 mm, entsteht einerseits die Frage, auf welche Reparaturstufe dein Motor bereits aufgebohrt wurde, um meine Dichtung verbauen zu können. Andererseits habe ich keine Erfahrungen, wie sich die größere Dichtung im Vorkriegsmotor verhält. Wenn Du meine Dichtung ausprobieren möchtest und das Ergebnis negativ ist, würde ich den Kaufpreis erstatten, um an Erfahrung reicher zu werden. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Viele Grüße
Axel Segelhorst
Antworten