Anlasser-Ritzel
Anlasser-Ritzel
Hallo, ich baue aus Restteilen einen neuen Tretanlasser auf. Er ist bestimmt für den Stirnradmotor 170s. In meinem Fundus habe ich zwei unterschiedliche Anlasser-Ritzel, welche Module das sind kann ich nicht messen. Ein Ritzel mit den starken Zähnen hat den Durchmesser 33mm, das ander Ritzel hat einen Durchmesser von 29mm. Ist eins von beiden mit dem Stirnradmotor kompatibel? Anbei zwei Fotos.
Re: Anlasser-Ritzel
Hallo,
ich habe vergessen, beide Ritzel haben 9 Zähne .
Vielen Dank für Aufklärung in Voraus.
Klaus
ich habe vergessen, beide Ritzel haben 9 Zähne .
Vielen Dank für Aufklärung in Voraus.
Klaus
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Klaus,
danke für die nachträgliche Info , hatte beim Vergleichsbild schon angefangen zu zählen
Sollte passen…
beste Grüße Ralf
danke für die nachträgliche Info , hatte beim Vergleichsbild schon angefangen zu zählen
Sollte passen…
beste Grüße Ralf
Hallo Ralf, Du schreibst " sollte passen",aber welches von beiden Ritzeln passt zum 170 S , und wofür ist das andere Ritzel?
Weiss das jemand ?
Klaus
Weiss das jemand ?
Klaus
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Klaus,
welches Ritzelpaket möchtest du denn verwenden? Das untere im Bild sollte doch auf die Welle passen. Die Scheibe davor ist für die Einrückgabel, wie das geschieht, ob mit Hebel Oder Magnetschalter ist eigentlich unerheblich.
Du kannst doch probieren, ob es in den Zahnkranz passt, wenn ja, dann ist doch alles gut.
Es ist etwas schwierig, Ersatz zu finden, da man nach alten Bosch Nummern suchen muss. Die stehen aber leider nicht überall drauf.
beste Grüße Ralf
welches Ritzelpaket möchtest du denn verwenden? Das untere im Bild sollte doch auf die Welle passen. Die Scheibe davor ist für die Einrückgabel, wie das geschieht, ob mit Hebel Oder Magnetschalter ist eigentlich unerheblich.
Du kannst doch probieren, ob es in den Zahnkranz passt, wenn ja, dann ist doch alles gut.
Es ist etwas schwierig, Ersatz zu finden, da man nach alten Bosch Nummern suchen muss. Die stehen aber leider nicht überall drauf.
beste Grüße Ralf
- jimattsson
- Pro-Mitglied
Hallo Klaus, das Ritzel von meinem Anlasser hat 33 mm Durchmesser. Wozu das kleinere gehören könnte, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Grüsse, Jan Ivar
Grüsse, Jan Ivar
Zuletzt geändert von jimattsson am 25. Jun 2025, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ralf,hallo Ivar.
Ich möchte das Ritzel für einen 170 Stirnradmotor verwenden.Probieren kann ich es schlecht da im Fahrzeug ein Anlasser verbaut ist
und ich mir die Demontage ersparen möchte.Ich baue mir nur einen Ersatzanlasser zusammen.
Lieber Ivar ,danke für die Mühe des nachmessens.Das 33mm Ritzel sollte Verkäufer von einem 170 Benziner stammen.Zweifel habe nur
weil mir jemand sagte,daß die dicken Zähne für einen Dieselmotor sprächen.
Gruß Klaus
Ich möchte das Ritzel für einen 170 Stirnradmotor verwenden.Probieren kann ich es schlecht da im Fahrzeug ein Anlasser verbaut ist
und ich mir die Demontage ersparen möchte.Ich baue mir nur einen Ersatzanlasser zusammen.
Lieber Ivar ,danke für die Mühe des nachmessens.Das 33mm Ritzel sollte Verkäufer von einem 170 Benziner stammen.Zweifel habe nur
weil mir jemand sagte,daß die dicken Zähne für einen Dieselmotor sprächen.
Gruß Klaus
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Lieber Klaus,
beim Benziner-Ritzel messe ich 14 mm, beim Diesel-Ritzel sind es 19 mm.
Gruß Harald
beim Benziner-Ritzel messe ich 14 mm, beim Diesel-Ritzel sind es 19 mm.
Gruß Harald
Lieber Harald,
hast Du Dich mit 14 mm nicht vertan? Das scheint mir doch arg klein . 9 Zähne bei 14 mm Durchmesser, das ergibt ja Mausezähne.
Gruß Klaus
hast Du Dich mit 14 mm nicht vertan? Das scheint mir doch arg klein . 9 Zähne bei 14 mm Durchmesser, das ergibt ja Mausezähne.
Gruß Klaus
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Lieber Klaus,
den Durchmesser von 33 hat die Jan-Ivar gegeben. Hier geht es nicht um den Durchmesser, sondern um die Stärke /Tiefe / Dicke der Zähne.
Gruß Harald
den Durchmesser von 33 hat die Jan-Ivar gegeben. Hier geht es nicht um den Durchmesser, sondern um die Stärke /Tiefe / Dicke der Zähne.
Gruß Harald