Co wert und benzinverbrauch zu hoch
- Wolfgang170V
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- Registriert: 2. Jun 2023, 12:23
Co wert und benzinverbrauch zu hoch
Hallo Forumsmitglieder
Mercedes 170v baujahr 1940
In der Werkstatt wurde gerade die Ventile eingestellt (012 kalt) ,außerdem wurde der Vergaser eigestellt und alle Dichtungen ersetzt .
Die Zündung wurde auch eingestellt.Neue Dichtungen am Auslasskrümmen und Ventildeckel wurden auch ersetzt. Co wert jetzt bei 6% Benzinverbrauch
hoch läuft nicht rund ,zu fett.Gemisch federschraube am Vergaser wurde auch schon verstellt, hineingedreht.
Eilt da Hochzeitauto.
Vielen Dank im vorraus und Unfallfreie Ausfahrten.
Wolfgang 170v
Mercedes 170v baujahr 1940
In der Werkstatt wurde gerade die Ventile eingestellt (012 kalt) ,außerdem wurde der Vergaser eigestellt und alle Dichtungen ersetzt .
Die Zündung wurde auch eingestellt.Neue Dichtungen am Auslasskrümmen und Ventildeckel wurden auch ersetzt. Co wert jetzt bei 6% Benzinverbrauch
hoch läuft nicht rund ,zu fett.Gemisch federschraube am Vergaser wurde auch schon verstellt, hineingedreht.
Eilt da Hochzeitauto.
Vielen Dank im vorraus und Unfallfreie Ausfahrten.
Wolfgang 170v
Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch
Hallo Wolfgang,
Sie können einen solchen Motor mit einem einfachen Schraubendreher und einem offenes Ohr einstellen.
Gibt ein paar Grad Vorzündung, schließt die Luftschraube bis der Motor unregelmäßig läuft und dann wieder max. 3/4 öffenen.
Bei Bedarf die Zündverstellung und die Leerlauf-Einstellschraube anpassen. All dies mit Gefühl und gutes Gehör.
Zündkerzen und Unterbrecherkontakte müssen in gutem Zustand sein.
Jos
Sie können einen solchen Motor mit einem einfachen Schraubendreher und einem offenes Ohr einstellen.
Gibt ein paar Grad Vorzündung, schließt die Luftschraube bis der Motor unregelmäßig läuft und dann wieder max. 3/4 öffenen.
Bei Bedarf die Zündverstellung und die Leerlauf-Einstellschraube anpassen. All dies mit Gefühl und gutes Gehör.
Zündkerzen und Unterbrecherkontakte müssen in gutem Zustand sein.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Liebe Grüße aus Belgien.
Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch
Hallo,
Wenn Deine Werkstatt das nicht schafft, kannst Du es entweder selbst versuchen, oder eine kundigere Werkstatt finden, oder einen erfahrenen Kameraden hinzuziehen. Es ist, wie Jos schon sagte, für mit diesen Autos vertraute Leute meist recht einfach.
Hier alles durchzugehen, würde den Thread überfrachten. Du kannst Dich über die Suchfunktio leicht schlau machen, z. B. über die Suchbegriffe "Zündung" und "Vergaser".
Viel Glück!
Oldimat
P. S.: Eile ist bei unseren Autos meist ein schlechter Rageber.
Wenn Deine Werkstatt das nicht schafft, kannst Du es entweder selbst versuchen, oder eine kundigere Werkstatt finden, oder einen erfahrenen Kameraden hinzuziehen. Es ist, wie Jos schon sagte, für mit diesen Autos vertraute Leute meist recht einfach.
Hier alles durchzugehen, würde den Thread überfrachten. Du kannst Dich über die Suchfunktio leicht schlau machen, z. B. über die Suchbegriffe "Zündung" und "Vergaser".
Viel Glück!
Oldimat
P. S.: Eile ist bei unseren Autos meist ein schlechter Rageber.
- Wolfgang170V
- Junior Mitglied
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Jun 2023, 12:23
Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch
Hallo jos und Oldimat
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Zündkerzen und Unterbrecher sind ebenfalls neu.
Heute ist das Auto schon den vierten Tag in der Werkstatt,Chef sagte sie arbeiten nur Zeitweise am Auto.
Sollte heute das Auto nicht richtig laufen,hole ich es trotzdem ab.
Mfg Wolfgang 170v
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Zündkerzen und Unterbrecher sind ebenfalls neu.
Heute ist das Auto schon den vierten Tag in der Werkstatt,Chef sagte sie arbeiten nur Zeitweise am Auto.
Sollte heute das Auto nicht richtig laufen,hole ich es trotzdem ab.
Mfg Wolfgang 170v
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 681
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch
Lieber Wolfgang,
ganz zu Anfang schriebst Du: zu fett - Schraube weiter hineingedreht. Das Gemisch wird aber bei diesem Vergaser magerer, wenn Du die Schraube herausdrehst. Könnte das der Fehler sein?
Gruß Harald
ganz zu Anfang schriebst Du: zu fett - Schraube weiter hineingedreht. Das Gemisch wird aber bei diesem Vergaser magerer, wenn Du die Schraube herausdrehst. Könnte das der Fehler sein?
Gruß Harald
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 797
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch
Tschau Wolfgang,
Überläuft der Vergaser bei Stillstand? Schwimmerventil undicht - ev. verschmutzt.
Wenn der Vergaser im Ganzen auch bei höherer Tourenzahl zu fettes Gemisch liefert.
Könnte das Kraftstoff-Niveau im Vergaser zu hoch stehen.
Abhilfe: Dickere Dichtung unter das Schwimmerventil.
Siehe Doku 07.2 SOLEX BF 1941
Grüsse Georges
Überläuft der Vergaser bei Stillstand? Schwimmerventil undicht - ev. verschmutzt.
Wenn der Vergaser im Ganzen auch bei höherer Tourenzahl zu fettes Gemisch liefert.
Könnte das Kraftstoff-Niveau im Vergaser zu hoch stehen.
Abhilfe: Dickere Dichtung unter das Schwimmerventil.
Siehe Doku 07.2 SOLEX BF 1941
Grüsse Georges
- M4st3r M M
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 119
- Registriert: 23. Aug 2020, 17:59
Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch
Ich habs auch schon erlebt das alles topp war. Auch die Hauptdüsen... dachte man, steht ja drauf welche Bohrung drinne ist.
Naja die Bohrung war viel viel größer, ich würde drauf tippen das sich diese Düsen im Betrieb auch gerne etwas ausspühlen.
Nur eine Idee am Rande der anderen
Naja die Bohrung war viel viel größer, ich würde drauf tippen das sich diese Düsen im Betrieb auch gerne etwas ausspühlen.
Nur eine Idee am Rande der anderen
Markus aus Hiddenhausen / Köln
- Wolfgang170V
- Junior Mitglied
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Jun 2023, 12:23
Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch
Hallo Harald,Georges und M4ST3RMM und alle im Forum.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.Auto wurde abgeholt ,hier die Werte.
CO2 WERT 3,0
Kompression
1 Zylinder 7,0
2 " 7,2
3 " 7,5
4 " 7,2
SchließWinkel und Zündzeitpunkt eingestellt
Zündkabel und Stecker i.o.
Zündsüule Primär 5,28 Ohm Sekundär 1,2 Ohm
Auto zieht meiner Meinung nach nicht mehr wie vorher,bei Steigungen.
Meint ihr man sollte den CO 2 wert von 3 auf 4 oder 5 stellen.
Nochmals vielen Dank an alle und schönes Wochenende.
Wolfgang 170v
Vielen Dank für die schnellen Antworten.Auto wurde abgeholt ,hier die Werte.
CO2 WERT 3,0
Kompression
1 Zylinder 7,0
2 " 7,2
3 " 7,5
4 " 7,2
SchließWinkel und Zündzeitpunkt eingestellt
Zündkabel und Stecker i.o.
Zündsüule Primär 5,28 Ohm Sekundär 1,2 Ohm
Auto zieht meiner Meinung nach nicht mehr wie vorher,bei Steigungen.
Meint ihr man sollte den CO 2 wert von 3 auf 4 oder 5 stellen.
Nochmals vielen Dank an alle und schönes Wochenende.
Wolfgang 170v
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 681
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch
Lieber Wolfgang,
den CO Wert würde ich komplett außer Acht lassen. Wenn Du ein H-Kennzechen hast, wird er auch nicht überprüft.
Jos hat eigentlich schon alles gesagt:
Du stellst den Leerlauf zunächst etwas zu hoch ein. Dann drehst Du an der Gemischschraube. Eindrehen: Gemisch wird fetter, herausdrehen: Gemisch wird magerer. Jeweils so weit, bis der Motor beginnt, unruhig zu laufen, dann die Mittelstellung suchen.
Entsprechend verfährst Du mit der Zündung. Auf OT stellen, dann läuft der Motor. Danach so weit vorstellen, bis der Motor anfängt zu kligeln. Dann wieder etwas zurück.
Danach den Leerlauf wieder herunterfahren. Den Rest - Feineinstellung - machst Du über Fahrversuche. Zündung kurz vor die "Klingelgrenze" legen, Gemischschraube so weit herausdrehen wie möglich. Dabei das Kerzenbild beobachten.
Und noch ein Tipp: Deine Werkstatt würde ich meiden. Wie soll denn etwas Gescheites dabei herauskommen, wenn da nur "zwischendurch" an deinem Auto gearbeitet wird?
Gruß Harald
den CO Wert würde ich komplett außer Acht lassen. Wenn Du ein H-Kennzechen hast, wird er auch nicht überprüft.
Jos hat eigentlich schon alles gesagt:
Du stellst den Leerlauf zunächst etwas zu hoch ein. Dann drehst Du an der Gemischschraube. Eindrehen: Gemisch wird fetter, herausdrehen: Gemisch wird magerer. Jeweils so weit, bis der Motor beginnt, unruhig zu laufen, dann die Mittelstellung suchen.
Entsprechend verfährst Du mit der Zündung. Auf OT stellen, dann läuft der Motor. Danach so weit vorstellen, bis der Motor anfängt zu kligeln. Dann wieder etwas zurück.
Danach den Leerlauf wieder herunterfahren. Den Rest - Feineinstellung - machst Du über Fahrversuche. Zündung kurz vor die "Klingelgrenze" legen, Gemischschraube so weit herausdrehen wie möglich. Dabei das Kerzenbild beobachten.
Und noch ein Tipp: Deine Werkstatt würde ich meiden. Wie soll denn etwas Gescheites dabei herauskommen, wenn da nur "zwischendurch" an deinem Auto gearbeitet wird?
Gruß Harald
Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch
Hallo Wolfgang,
Möchtest du auch antworten, aber sieh zu, dass mein Freund Harald dies bereits getan hat. Ich bin damit zufrieden, meine deutsche Sprache ist alles andere als gut verständlich.
Ich möchte etwas hinzufügen. Heutige Werkstätten sind für die Arbeit an einem Oldtimer überhaupt nicht ausgerüstet. Das Personal ist nicht geschult und hat keine Kenntnisse, wenn es nicht am oder im Computer ist.
Heutiges Benzin ist für Oldtimer nicht mehr geeignet.
Hier im Forum gibt es immer noch echte Profis, die all die modernen Tools nicht brauchen. Wir müssen sie schätzen, denn neue qualifizierte Oldtimer-Techniker sind äußerst selten zu finden.
Jos
Möchtest du auch antworten, aber sieh zu, dass mein Freund Harald dies bereits getan hat. Ich bin damit zufrieden, meine deutsche Sprache ist alles andere als gut verständlich.
Ich möchte etwas hinzufügen. Heutige Werkstätten sind für die Arbeit an einem Oldtimer überhaupt nicht ausgerüstet. Das Personal ist nicht geschult und hat keine Kenntnisse, wenn es nicht am oder im Computer ist.
Heutiges Benzin ist für Oldtimer nicht mehr geeignet.
Hier im Forum gibt es immer noch echte Profis, die all die modernen Tools nicht brauchen. Wir müssen sie schätzen, denn neue qualifizierte Oldtimer-Techniker sind äußerst selten zu finden.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Liebe Grüße aus Belgien.