Probleme Hinterachse?

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Re: Probleme Hinterachse?

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo Ralf

Das mit der breiteren Spur ist auch etwas was mich fast noch am meisten dabei nerven würde. Optisch mag ich das tasächlich lieber leiden, wenn die Räder weiter drinnen stehen.
Ich hoffe jetzt mal nicht das die Hinterachse sehr bald das Zeitliche segnet, also diesen Winter muß sie noch halten. Dann kann im Sommer zur Not zerlegt werden.

Jesus, die Karre kennt echt keine kleinen Probleme :mrgreen:
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Jojo
Pro-Mitglied

Beitrag von Jojo »

Also, lieber HA Freund!

Hoch mit dem Ding, HA Öl ablassen und mal durchsehen, was da drin ist. Dann mit Lampe durch Ablassloch schauen, was im Gehäuse rumliegt (da hab ich schon mal 2 Zähne vom Tellerrad gefunden) und versuchen Kegel- und Tellerrad zu besichtigen. Und dann kann man weitersehen.
Wenn es geht würde ich den HA Typ nicht wechseln, der Umbau ist eine "Großbaustelle".

Gruß

Jo
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Jawohl. Mache ich, mache ich.
Nächsten Montag gehts mal ans Gebälk ;)
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Marco,

Du willst Dich ja nun der Vorderachse widmen, ist die Baustelle der Hinterachse erledigt?
Das Ergebnis würde mich interessieren.

Grüsse Georges
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Georges,
Da wäre er ja schneller als der Wind. Ich glaube, das wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse.
Beste Grüße
Ralf
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Huhu.
Gemach gemach.
Ihr habt ja Recht.
Ich bin auch gespannt, habe es aber heute nicht geschafft das Öl abzulassen. Über das Wochenede war ich mit dem Wagen noch schnell in Kassel und dabei hat er sich unauffällig verhalten. Die 500 Kilometer hat der ohne komische Geräusche und Bewegungen absolviert. Vermutlich war es zu kalt.
keine Ahnung was hinten los ist.
Aber: ich schaue diese Woche noch nach und geben bescheid. Mit Bildern ;)

Und was die Vorderachse betrifft: Viel fahren, viel Verschleiß nehme ich an.
Mußte jetzt einfach wohl sein. Der Motor macht ja ausnahmsweise keine Zicken - da muß das Karma ja irgendwo hin :roll:
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

So, heute war es dann mal soweit und ich konnte mal das Öl ablassen.
Wieder erwartend, kam im Öl jetzt nichts sonderlich schlimmes zum Vorschein. Also keine Späne, Stücke oder Metalflocken ect. Nur Abrieb in Form von Schlieren im Öl. Optisch so wie Metalliclack. Ob das jetzt übermäßig viel ist für rund 12.000 km altes Öl ? Ich meine das das beim Wechseln immer so aussah - was natürlich nicht bedeuten muß, das es so richtig ist.
Hier mal ein Bild:

Bild

Nicht so schön war dann aber der Blick auf das Antriebskegelrad. Ich konnte vom oberen Einfülloch einen recht guten Blick drauf werfen - und anfassen ließ es sich auch - aber leider nicht fotographieren.
Es waren jetzt keine Stücke herausgebrochen, aber die Oberfläche der Flanken war deutlich schartig/riefig. Es ließ sich auch gut erfühlen, so richtig rau. Das sah nicht so schön aus.
Das wird wohl mal Ärger machen. :x
Jojo
Pro-Mitglied

Beitrag von Jojo »

Hallo Marco
Schade, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte. Also kompl. Achse oder Differenzial beschaffen, Achse alt raus und ....
Kann Dir leider mit Teilen für 1 spiralverzahnte HA nicht helfen.
Gruß
Jo
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Marco,

Uiiii, das wird teuer! Und auch ein Beschaffungsproblem.
Versuch mal hier im Forum zu fragen, wichtig ist die Übersetzung, eingeschlagen im Gehäuse.
Bei Kleinanzeigen ist ein Diff drin, das hat aber einen mächtigen Preis 😮, zu mächtig, da leider die Gehäuse-Halbschalen für die Bronzelager nicht dabei sind!
Für mich gehört das immer zusammen.
Frag mal bei Folmer in Odense DK nach, der sitzt auf gefühlten 4 t Ersatzteilen. Ist in der Szene bekannt. Mercedes Club DK.
Vielleicht kann er helfen.
Beste Grüße
Ralf
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Ach Dreck.
Ich würde bei der Karre langsam gerne mal was anderes hören als das es teuer wird und schwierig ist. :roll:
Naja, noch tut die Achse es und ich reite die runter bis nix mehr geht. Hoffentlich dauert das noch lange genug bis eine Ersatzlösung da ist.

Wenn letztlich die Teile so selten und teuer sind, kommt ja vielleicht schon eine Nachfertigung in Frage. Auf dem Gebiet hat sich auch viel getan, das sehe ich an meinem Vorkriegskrad recht gut.
Aber am einfachsten wäre natürlich eine Ersatzachse an der man sich erstmal reparaturtechnisch austoben kann.

Danke für die Angebote und die Beratung meine Herren :)

Gruß, Marco
Antworten