15.4 LiMa Kollektorabdeckband mit Schlitzen

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Re: 15.4 LiMa Kollektorabdeckband mit Schlitzen

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Georges,
nochmal eine Ergänzung. Ich habe in der Ersatzteilliste 170 V Ausgabe G, 1942 nachgesehen. Dort findet sich die Abbildung einer Lichtmaschine mit glattem Spannband und einer Riemenscheibe ohne Luftbleche. Ich nehme an, dass es die oben angesprochene 90 W Lima ist. Da hier die Saugwirkung der Riemenscheibe späterer Modelle fehlt, ist es in diesem Fall sicher vorteilhaft, das Spannband bei einer Nachrüstung so einzusetzen, dass die Öffnungen der Schlitze nach vorn zeigen. Das heißt meiner Meinung nach aber nicht zwingend, dass das auch für Lichtmaschinen mit Riemenscheiben mit Luftblechen gilt. Grübeln wir noch ein paar Nächte über dieses Problem.
Gruß Harald
Dateianhänge
20250718_145203.jpg
20250718_145203.jpg (58.29 KiB) 28 mal betrachtet
jimattsson
Pro-Mitglied

Re: 15.4 LiMa Kollektorabdeckband mit Schlitzen

Beitrag von jimattsson »

Hallo alle Aerodynamiker,
Ich traue mich wirklich nicht, zu dieser komplizierten Sache selbst eine definitive Meinung zu haben, beschränke mich darum darauf an diese Seite hinzuweisen:
https://www.inverso.pt/mercedes170V/parts/dynamo.htm
wo es weitere Informationen und Bilder von LiMas gibt. Vielleicht kann das in diese dunkle Sache etwas mehr Licht bringen.
Mit luftigen Grüssen, Jan Ivar
Antworten