Hallo miteinander,ich habe ein Problem mit meiner Vergaservorwärmung. Bei unseren Mtoren gibt es ja im Auspuff die Vorwärmklappe um heisse Abgase zum Ansaugstutzen zu leiten. Bei mir ist die Spiralfeder gebrochen und ich glaube, dann steht die Klappe auf heizen und dadurch fängt mein Vergaser mit Dampfblasen an und geht dann einfach aus. Habe einen M 180 6 Zylinder.
Die Feder ist 153 143 00 10 oder 181 143 00 10 und nirgends zu finden.
Weiß jemand Rat wie kann und in welcher Stellung ich die Welle festmachen kann oder eine andere Lösung?
Vielen Dank
Thermospiralfeder 181 143 0010/ 153 00 10
- jimattsson
- Pro-Mitglied
Re: Thermospiralfeder 181 143 0010/ 153 00 10
Hallo Waldi, ich glaube du musst dir keine Sorgen machen von Überhitzung, denn wenn die Bimetallfeder gebrochen ist stellt sich die Vorwärmeklappe durch den Abgasdruck immer in voll offener Stellung (d. h. so lange die Achse gängig ist). Die Möglichkeiten zum Ersatz der Feder wurden hier früher besprochen, siehe u. a.
https://170v-w136.de/forum/viewtopic.php?t=1304
Alle Bimetallfedern haben dieselben thermischen Eigenschaften, nur die nötige Vorspannung beachten.
Grüsse, Jan Ivar
https://170v-w136.de/forum/viewtopic.php?t=1304
Alle Bimetallfedern haben dieselben thermischen Eigenschaften, nur die nötige Vorspannung beachten.
Grüsse, Jan Ivar
Danke für die schnelle Antwort. Ist als nicht mehr lieferbar gelistet. Welle ist gangbar aber Motor geht wenn es heiß ist im Stau immer aus weil sich Dampfblasen bilden. Haube auf und 10-20 Minuten warten dann geht's wieder. Ist halt lästig.
- jimattsson
- Pro-Mitglied
Hallo Waldi, wenn die Feder als Original-Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, kannst du sie ohne weiteres mit einer anderen ersetzen, sofern die Abmessungen einigermaßen stimmen, ohne dass die Funktion der Vorwärmeeinrichtung irgendwie verändert wird.
Die Probleme mit Dampfblasenbildung bei Motor M180 sind ja übrigens allzu wohlbekannt. Ich kenne mich schlecht aus mit diesen Maschinen, aber davon zu beurteilen, was in diversen Foren darüber geschrieben wird, ist ungünstige Verlegung der Benzinleitungen in erster Hand daran schuld. Als Lösung wird vorgeschlagen Umverlegen der Leitungen, Isolierflansche unter dem Vergaser, einbau von Kraftstoffreturleitung, Dampfblasenabscheider u. a. m. Vielleicht kann dir ein W187-Besitzer im Forum bessere Ratschläge geben.
Grüsse, Jan Ivar
Die Probleme mit Dampfblasenbildung bei Motor M180 sind ja übrigens allzu wohlbekannt. Ich kenne mich schlecht aus mit diesen Maschinen, aber davon zu beurteilen, was in diversen Foren darüber geschrieben wird, ist ungünstige Verlegung der Benzinleitungen in erster Hand daran schuld. Als Lösung wird vorgeschlagen Umverlegen der Leitungen, Isolierflansche unter dem Vergaser, einbau von Kraftstoffreturleitung, Dampfblasenabscheider u. a. m. Vielleicht kann dir ein W187-Besitzer im Forum bessere Ratschläge geben.
Grüsse, Jan Ivar
Hallo,
Ja, Dampfblasenbildung bzw. Verdunsten des Benzins bei großer Hitze ist ein altbekanntes Problem, hat schon viele Sechzylinderfahrer zur Verzweiflung gebracht. hatte ich auch mal bei einem SSechzylinder- BMW. Es liegt an den immer heißer werdenden Sommern und am niedrigeren Siedepunkt des heutigen Benzins. Alle von Jimatsson genannten Methoden können Erleichterung schaffen. Am wirksamsten ist m.E. die Zuleitung kühlen Benzins per handgeschalteter Elektropumpe. Am Einfachsten: SuperPlus tanken, denn es hat einen etwas höheren Siedepunkt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stau) mit leicht geöffneter Motorhaube fahren.
Bei meinem Vierzylinder 170S gibt es dieses Problem übrigen nicht.
Viel Erfolg und besten Gruß,
Jürgen
Ja, Dampfblasenbildung bzw. Verdunsten des Benzins bei großer Hitze ist ein altbekanntes Problem, hat schon viele Sechzylinderfahrer zur Verzweiflung gebracht. hatte ich auch mal bei einem SSechzylinder- BMW. Es liegt an den immer heißer werdenden Sommern und am niedrigeren Siedepunkt des heutigen Benzins. Alle von Jimatsson genannten Methoden können Erleichterung schaffen. Am wirksamsten ist m.E. die Zuleitung kühlen Benzins per handgeschalteter Elektropumpe. Am Einfachsten: SuperPlus tanken, denn es hat einen etwas höheren Siedepunkt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stau) mit leicht geöffneter Motorhaube fahren.
Bei meinem Vierzylinder 170S gibt es dieses Problem übrigen nicht.
Viel Erfolg und besten Gruß,
Jürgen
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Jürgen,
die Thermofeder soll ja nur die warmlaufphase unterstützen Die vorwärmklappe Richtung vergaserboden wir dann gedreht. Im warmen Zustand gehen dir Abgase dann den direkten Weg.
Mit den Kraftstoffen hast du sicherlich recht, aber auch Belastung und Verkehrsdichte führen zum Hitzestau, hohe Außentemperaturen sorgen im Sommer auch dafür, wenn der Fahrtwind nicht mehr kühlt.
Bereits Ende der 50er Jahre wurden viele Vergasermodelle auf Spülsystem umgerüstet bzw. Nachgerüstet. Im WHB der Pontonmodelle ist diese Nachrüstung beschrieben.
Hierzu wurde ein Nadelventil im Zulaufstutzen mit mechanischer Betätigung verbaut, sowie ein T-Stück für eine Kraftstoff Rücklaufleitung in den Tank was ein Umlauf des Benzins ermöglichte. Die Autos wurden dadurch staufester.
Liebe Grüße Ralf
die Thermofeder soll ja nur die warmlaufphase unterstützen Die vorwärmklappe Richtung vergaserboden wir dann gedreht. Im warmen Zustand gehen dir Abgase dann den direkten Weg.
Mit den Kraftstoffen hast du sicherlich recht, aber auch Belastung und Verkehrsdichte führen zum Hitzestau, hohe Außentemperaturen sorgen im Sommer auch dafür, wenn der Fahrtwind nicht mehr kühlt.
Bereits Ende der 50er Jahre wurden viele Vergasermodelle auf Spülsystem umgerüstet bzw. Nachgerüstet. Im WHB der Pontonmodelle ist diese Nachrüstung beschrieben.
Hierzu wurde ein Nadelventil im Zulaufstutzen mit mechanischer Betätigung verbaut, sowie ein T-Stück für eine Kraftstoff Rücklaufleitung in den Tank was ein Umlauf des Benzins ermöglichte. Die Autos wurden dadurch staufester.
Liebe Grüße Ralf
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Zum Thema Kraftstoff Spülvorrichtung.
Siehe Berichte 47 Kraftstoffblasen
Grüsse Vielschreiber
Siehe Berichte 47 Kraftstoffblasen
Grüsse Vielschreiber
Viel-, Zuvielschreiber