Fensterkurbelapparat gängig machen

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Sina170D
Junior Mitglied

Re: Fensterkurbelapparat gängig machen

Beitrag von Sina170D »

Vielen lieben Dank für die Hinweise und liebe Grüße nach Ahrensburg 🕊️ Ich trau mich jetzt 😅
Sina170D
Junior Mitglied

Beitrag von Sina170D »

So Projekt Fensterkurbelapparat konnte erfolgreich abgeschlossen werden und ich kann Fenster wieder fröhlich, leichtgängig hoch und runter kurbeln. Herausforderung war, den Fensterkurbelapparat herauszubekommen. Der sitzt stramm mit zwei Rollen und gegengepresster Feder-Unterlegscheibe in Führungsschiene. Statt grober Gewalt und raushebeln ging es gewaltfrei, indem man den unteren Arm des Gestänges löste (siehe Bild) und dann mit am besten 4 Händen gleichzeitig das gesamte Konstrukt (mit Fenster) innerhalb des Türinnenraums nach unten neigt, damit die zwei Rollen mit Fensterkurbelapparat seitlich! aus der Führungsschiene gleiten (die Führungsschiene ist links und rechts offen).
Das Kippen / Verdrehen erfolgt in die eine Richtung für Rolle 1 und dann in die andere um Rolle 2 aus der anderen Seite der Führungsschiene rauszubuxieren. Der Einbau des Fensterkurbelapparats erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Es ist schwierig gewesen, insbesondere durch diese 'Feder-Unterlegscheibe" an der Rolle, die vor den Falz der Führungsschiene plaziert gehört.

Ich habe - Harald sei Dank - ein Ersatzteil einbauen können, denn bei meinem Fensterkurbelapparat war das 'Ritzel, welches in das Zahnrad greifen sollte, komplett abgenuddelt.

Ich hoffe, die Bilder helfen. (Ich habe teilweise 'Fensterheber' geschrieben, meine aber Fensterkurbelapparat :-)

Achtung: Fenster ggf. bei den Arbeiten sichern durch Tape oder Keil!

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank - insbesondere an Ralf 170forever und Harald!
Dateianhänge
Gesamtansicht Fensterkurbelapparat (Fensterheber) 170D
Gesamtansicht Fensterkurbelapparat (Fensterheber) 170D
Screenshot_20260620-124732~3.png (1.44 MiB) 175 mal betrachtet
Diese Schraube des unteren Hebelarms lösen, führte zum Erfolg, um die zwei Rollen aus Führungsschiene links und rechts heraus'gleiten' zu können. Man muss nichts mit Gewalt aufhebeln, um die Rollen rauszubekommen!
Diese Schraube des unteren Hebelarms lösen, führte zum Erfolg, um die zwei Rollen aus Führungsschiene links und rechts heraus'gleiten' zu können. Man muss nichts mit Gewalt aufhebeln, um die Rollen rauszubekommen!
Screenshot_20260620-121906.png (682.9 KiB) 177 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sina170D am 20. Jun 2026, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
Sina170D
Junior Mitglied

Beitrag von Sina170D »

Hier noch vorher Bilder zur Fehleranalyse, warum die Fensterkurbel nicht mehr funktionierte. Das große Zahnrad konnte nicht mehr angetrieben werden, da das 'Ritzel', welches das Zahnrad antreiben soll beim Kurbeln, völlig abgenutzt war.
Und Link zu einem Video https://youtube.com/shorts/oLaDc5Hd8Fs? ... A0qTCEPWpK
Dateianhänge
Ersatzteil Fensterheberapparat, so sollte es eigentlich aussehen.
Ersatzteil Fensterheberapparat, so sollte es eigentlich aussehen.
Screenshot_20260620-131827.png (485.5 KiB) 168 mal betrachtet
Völlig angenuddelt - kaputt. Deshalb konnte das große Zahnrad des Fensterkurbelapparats das Fenster nicht mehr hoch/runterkurbeln.
Völlig angenuddelt - kaputt. Deshalb konnte das große Zahnrad des Fensterkurbelapparats das Fenster nicht mehr hoch/runterkurbeln.
Screenshot_20260620-131141.png (411.07 KiB) 168 mal betrachtet
Oldimat
Pro-Mitglied

Beitrag von Oldimat »

Hallo Sina,
Sehr nützlich, vielen Dank für den Beitrag.
Beste Grüße,
jürgen
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Sina,

Bravo, das ist dir sehr gut gelungen. Die nächsten Kurbelapparate sind damit für dich ein Kinderspiel 😎👍🏻

Liebe Grüße Ralf
Sina170D
Junior Mitglied

Beitrag von Sina170D »

Ja, stimmt @170forever 😅 Wie schön, dass ich ein 4-Türer hab. Da kann ich mich dann an den anderen Fensterkurbelapparillos austoben bei Bedarf und das Erlernte anwenden 🙂
Antworten