EinlaufProzess

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
Patagon 73
Junior Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11. Feb 2026, 09:22

EinlaufProzess

Beitrag von Patagon 73 »

Hallo OM636 Fahrer:

Kurze Frage… wie sollte die einlaufprozess von eine frisch generalüberholte OM636 laufen?
Mit was für Motoröl am besten?
Habe verschiedene Meinungen gelesen(?)
Langsam Berg hoch fahren ? Andere empfehlen praktisch 3/4 voll Gas 20 bis 40 Minuten fahren(?)
Schnell fahren, dann langsamer, noch mal schnell?
Nach 100km dann Öl wechseln und “Brake in oil” benutzen…
Habe hier Ravenol SAE 30”Brake in oil” gefunden…Es gibt auch Liqui Moly SAE 50
Classic Motorenöl …
Bin paranoid jetz😬😅🫣🤔
Benutzeravatar
jimattsson
Pro-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: EinlaufProzess

Beitrag von jimattsson »

Hallo Patagon,
das alles steht wohl in der Betriebsanleitung? Ich habe leider keine BA auf Deutsch für Wagen mit Dieselmotor, aber ich hänge an die entsprechenden Seiten aus der BA für den 170 DS auf Englisch und hoffe du kannst damit was anfangen.
Grüsse aus der nördlichen Hemisphäre,
Jan Ivar
W136-170DS-Owner's-Manual.pdf
(157.24 KiB) 42-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Patagon 73
Junior Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11. Feb 2026, 09:22

Re: EinlaufProzess

Beitrag von Patagon 73 »

Hey Super Vielen Dank, Yes , I can read the English in the BA , but I don’t read anything special about the oil, maybe at that time was only normal oil with a little bit more zinc🤔 SAE 30 or SAE 50?
But the info is perfect, Danke!
So sehr vorsichtig langsam fahren und keine hoch Drehzahlen…und schnell zu richtige Gang wechseln …kein große Berg hoch oder voll Last 👍🏼👍🏼👍🏼🫡
Antworten