Moin,
ich muss die Gummikupplung in der Lenksäule bei meinen W186 adenauer ersetzen. Dazu müssen die Kabel raus, ich muss also das Lenkrad abbauen. Wie kriege ich das Lenkrad am besten ab. Muss ich die Lenksäule lösen damit ich die Gummikupplung zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule tauschen kann. Was muss ich beachten und in welcher Reihefolge muss ich dabei. Wie kriege ich die Kappemit Stern auf dem Lenkrad ab, da gab es irgendeinen trick.
viele Grüße Peter
Lenkrad abbauen W186
- koch-peter
- Vollwertiges Mitglied
Re: Lenkrad abbauen W186
Hallo Peter,
Das steht wahrscheinlich im Werkstatthandbuch, evtl indirekt unter "Lenkgetriebe ersetzten".
Du erhältst hier sicher noch kompetentere Beiträge, aber schon mal auf die Schnelle: Um die Kabel an der Stelle herauszuziehen, löst man sie unterhalb des Lenkgetiebes am Verteiler, nicht oben im Lenkrad. Um den Sternabdecker in der Mittr des Lenkrads abzumachen, sticht man von hinten duch das Loch in der Lenkradnabe. Aber vielleicht ist das gar nicht nötig, wenn Du die Lenksäule nicht nach oben ziehen mußt.
Viel Erfolg und besten Gruß,
Jürgen
Das steht wahrscheinlich im Werkstatthandbuch, evtl indirekt unter "Lenkgetriebe ersetzten".
Du erhältst hier sicher noch kompetentere Beiträge, aber schon mal auf die Schnelle: Um die Kabel an der Stelle herauszuziehen, löst man sie unterhalb des Lenkgetiebes am Verteiler, nicht oben im Lenkrad. Um den Sternabdecker in der Mittr des Lenkrads abzumachen, sticht man von hinten duch das Loch in der Lenkradnabe. Aber vielleicht ist das gar nicht nötig, wenn Du die Lenksäule nicht nach oben ziehen mußt.
Viel Erfolg und besten Gruß,
Jürgen
- koch-peter
- Vollwertiges Mitglied
Das Kabel ist aber auch 70 Jahre alt und ich habe einen neuen Kabelbaum den ich damals nicht eingebaut habe. Aber ich such das blöde Loch durch das man den Stern hochdrücken kann. Ich finde es nicht. Im WErkstatthandbuch habe ich auch nichs gefunden.
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Peter,
bewährt hat sich folgende Lösung:
mittelstellung an der Lenkungskupplung markieren, da ist auch ein Strich, aber besser Farbtupfer setzen.
Lenkrad-Kontaktplatte abbauen, dazu Firmenzeichen und Signalring abbauen.
Kabel am 5 Pol Verteiler am innenkotflügel lösen (ggf. markieren, kabelsatz mit Kontaktplatte herausnehmen.
Lenkungskupplung, Rudgeverzahnung lösen. Batterie-Plus abklemmen.
Lenkung mit dem Schlüssel aufsperren!
Lenkrad mit der Spindel leicht nach oben herausziehen ( sanft mit dem Gummihammer hilft) das Lager geht mit.
Schrauben für Hardischeibe lösen und Gummi tauschen.
Das Lenkrad wird nicht von der Spindel getrennt!
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Vergnügen und Erfolg
Gruß Ralf
bewährt hat sich folgende Lösung:
mittelstellung an der Lenkungskupplung markieren, da ist auch ein Strich, aber besser Farbtupfer setzen.
Lenkrad-Kontaktplatte abbauen, dazu Firmenzeichen und Signalring abbauen.
Kabel am 5 Pol Verteiler am innenkotflügel lösen (ggf. markieren, kabelsatz mit Kontaktplatte herausnehmen.
Lenkungskupplung, Rudgeverzahnung lösen. Batterie-Plus abklemmen.
Lenkung mit dem Schlüssel aufsperren!
Lenkrad mit der Spindel leicht nach oben herausziehen ( sanft mit dem Gummihammer hilft) das Lager geht mit.
Schrauben für Hardischeibe lösen und Gummi tauschen.
Das Lenkrad wird nicht von der Spindel getrennt!
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Vergnügen und Erfolg
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von 170forever am 9. Mai 2026, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Peter,
das extra-Loch ist auf der Rückseite des Lenkrads auf der linken, also zur Tür hin zeigenden Seite. Wenn die Kontaktplatte richtig montiert ist, hat ein dünner durchgesteckter Dorn Kontakt zur Rückseite des Sterns. Sollte beim zweispeichen Lenkrad aber immer richtig sein.
Beste Grüße Ralf
das extra-Loch ist auf der Rückseite des Lenkrads auf der linken, also zur Tür hin zeigenden Seite. Wenn die Kontaktplatte richtig montiert ist, hat ein dünner durchgesteckter Dorn Kontakt zur Rückseite des Sterns. Sollte beim zweispeichen Lenkrad aber immer richtig sein.
Beste Grüße Ralf
- koch-peter
- Vollwertiges Mitglied
Moin Ihr alle,
habe alles soweit auseinander. Wichtig ist das beim Automatik der Wählhebel auf "R" steht, sonst kommt man nicht an der Mechanik vorbei. Ist in der Reparaturanleitung nicht wie man es erwartet unter L wie Lenkung sonder unter "G" G1a 26 wie Getriebe versteckt. Daher habe ich es nicht gefunden.
viele Grüße
peter
habe alles soweit auseinander. Wichtig ist das beim Automatik der Wählhebel auf "R" steht, sonst kommt man nicht an der Mechanik vorbei. Ist in der Reparaturanleitung nicht wie man es erwartet unter L wie Lenkung sonder unter "G" G1a 26 wie Getriebe versteckt. Daher habe ich es nicht gefunden.
viele Grüße
peter
Guten Morgen Peter,
noch ein Hinweis zum Demontieren der Abdeckkappe mit dem Stern: Manchmal findet sich der Durchstosskanal auch leichter, wenn der Signalring nach links ausgelenkt wird ...
Viel Erfolg und viele Grüße
Uli
noch ein Hinweis zum Demontieren der Abdeckkappe mit dem Stern: Manchmal findet sich der Durchstosskanal auch leichter, wenn der Signalring nach links ausgelenkt wird ...
Viel Erfolg und viele Grüße
Uli