Feder für Stern auf der Kühlerverkleidung

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
jimattsson
Pro-Mitglied

Re: Feder für Stern auf der Kühlerverkleidung

Beitrag von jimattsson »

Danke Uli, ich werde in der Zukunft die Feder auf Verrostung kontrollieren. Ich vermute dass auch Edelstahl für galvanische Korrosion in Kontakt mit anderen Metallen ausgesetzt werden kann.
Grüsse Jan Ivar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Uli,
ich finde es sehr schön, dass Du diese Nachfertigung machst. Bestellen kann ich aber nicht. Mir geht es wie Ralf: meine Lebenserwartung und mein Vorrat an diesen Federn passen nicht zueinander.
An dieser Stelle möchte ich aber darauf aufmerksam machen, dass die kleine Scheibe mit Steg, an der diese Feder unten eingehängt wird, mindestens genauso schnell rostet wie die Feder. Mein Rat: wenn man die Feder wechselt, sollte man möglichst auch diese kleine Scheibe austauschen und durch eine (selbst hergestellte) Scheibe aus VA ersetzen.
Gruß Harald
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen lieber Harald,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde dran denken! Die Feder war allerdings schon nach rund einem Jahr durchgerostet, Du hast das Bild ja sicher gesehen ...
Aber genauso gefährdet ist die andere Einhängebohrung am Stern. Ich kenne schon zwei Fälle mit ausgebrochener Bohrung. Wie repariert man das? Man kann doch nicht den Stern wegwerfen!?

Liebe Grüße
Uli
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Uli,
da hast Du vollkommen Recht, auch dies ist eine empfindliche Stelle. Reparieren wird man einen Stern aber nicht können. Du sprichst von einem Jahr Haltbarkeit. Das finde ich wirklich sehr wenig. In allen meinen170ern gibt es auch nach 13 Jahren noch keinen solchen Schaden. Ich habe allerdings noch Kühlerverschlüsse, Federn und Sterne aus alter Zeit. Könnte es sein, dass dieses Problem eher bei nachgefertigten Teilen auftritt?
Gruß Harald
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

... ja, im Fall der Feder trifft das bestimmt zu. Bei genauem Hinsehen ist zu erkennen, das sich um eine verchromte Feder auf miserabler Basis handelt. Beim Stern ist es wohl altersbedingt zu den beschriebenen Ausfällen gekommen. Eine Reparatur ist wegen des ebenfalls schlechten Grundmaterials schwierig, aber vielleicht hat ja jemand so etwas schon einmal gemacht ...

Liebe Grüße
uli
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Uli,
dann scheint aber doch etwas mit der Feder nicht zu stimmen. Verchromt waren diese Federn nicht. Kann es sein, dass auch Durchmesser und Drahtstärke nicht stimmen? Soll ich dir mal eine originale Feder als Vorlage für eine Nachfertigung schicken?
Gruß Harald
Dateianhänge
20260501_092116.jpg
20260501_092116.jpg (47.64 KiB) 3413 mal betrachtet
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Lieber Harald,

die Federn auf Deinen Bildern haben scheinbar eine geringere Drahtstärke. Könntest Du mir diese und den Durchmesser bitte mal mitteilen? Kannst Du erkennen, welchen Oberflächenschutz sie haben? Oder ist es Edelstahlfederdraht?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Uli
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Uli,
auf die Schnelle: Drahtstärke 1,3 (oder 1,2), Durchmesser der Windung 7,65.
Ich muss jetzt schnell aus dem Haus. Ich habe versprochen, an einem Umzug zum 1. Mai teilzunehmen. Zugfahrzeug OTP, ADAC Gespann auf dem Hänger. Zwei Stunden Schritttempo, eine Quälerei.
Gruß Harald
Dateianhänge
20260501_094009.jpg
20260501_094009.jpg (133.05 KiB) 3402 mal betrachtet
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

... danke schön, Harald und viel Spass trotzdem,

herzliche Grüße
uli
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Uli,
nun noch das fehlende Maß: Länge der Feder 20. Sie sind verzinkt. Am Montag schicke ich dir ein Muster.
Gruß Harald
PS.: Der OTP hat prima durchgehalten. Schritttempo macht er mit beladenem Hänger im ersten Gang mit Leerlaufgas. Temperatur völlig unbeeindruckt auch nach drei Stunden bei 86°. Außentemperatur 24°.
Antworten