Feder für Stern auf der Kühlerverkleidung

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Holtmann
Pro-Mitglied

Feder für Stern auf der Kühlerverkleidung

Beitrag von Holtmann »

Liebe Forumsmitglieder,

zufällig bin ich auf einen Mangel bei den Federn gestossen, die den Stern auf der Kühlerverkleidung in senkrechter Position halten sollen. Beim Tausch der Feder nach nur einem Jahr hat sich der erschreckende Zustand der unteren der beiden Federösen gezeigt, wie er auf dem Bild zu sehen ist. Die bei Einbau unten liegende Öse ist völlig verrostet und wäre bei nächster Gelegenheit abgebrochen, was mit dem Verlust des Sterns einhergehen kann. Bei Kühlerverschlüssen ohne Ventil kann die abgebrochene Öse sogar in den Kühler fallen.
Diesen Zustand der Feder haben wir auch bei anderen 170ern festgestellt, es handelt sich also um kein einmaliges Phänomen. Daher empfehle ich Euch bei Euren Wagen mal nachzuschauen ...

Mit herzlichen Grüßen
Uli
Feder_Stern_20260330.jpeg
Feder_Stern_20260330.jpeg (47.1 KiB) 1295 mal betrachtet
170forever
Pro-Mitglied

Re: Feder für Stern auf der Kühlerverkleidung

Beitrag von 170forever »

Hallo Uli,

das Problem ist bekannt. Zum Glück habe ich Ersatz , gefühlt 20 Stück.

Abdichten kann man das wohl nicht, oder?

Liebe Grüße Ralf
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Ralf,

gestern bei Gerhard hab ich ihn gebeten, bei einem Federhersteller die Produktion von Federn aus Edelstahl anhand eines noch vorhandenen Musters anzufragen. Jetzt schauen wir mal ...

Nebenbei: Wir haben nach Abnahme der Ventilhaube meines Motors eine schleimige, graue Schicht auf der Haube vorgefunden. Ich habe erst an Wasser im Öl gedacht, aber Gerhard hat das ausgeschlossen. Ausserdem ist der Motor erst 2021 generalüberholt und das Öl 20W50 letzten Herbst gewechselt worden. Hast Du eine Idee?

Liebe Grüße
Uli
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Uli,

nichts erstes. Gerhard hat recht, Wasser im Öl sieht anders aus.
Dann ist er jetzt eingefahren. Mache einen Ölwechsel und gut.

Liebe Grüße Ralf
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

... danke schön Ralf, das baut mich wieder auf! Gerhard will den Motor noch mit Diesel spülen und dann Motoröl mit geringerer Viskosität einfüllen. Ausserdem werde ich jetzt den Einsatz im Thermostat gegen einen mit 80°C Öffnungstemperatur austauschen. Bisher habe ich einen mit 70°C drin.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Uli
Antworten