Stoßstangenhörner unterschiedliche Teilenummern?

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
M4st3r M M
Pro-Mitglied

Stoßstangenhörner unterschiedliche Teilenummern?

Beitrag von M4st3r M M »

Hallo Zusammen,
ich bin gerade in der Ersatzteiliste über die Stoßstangenhörner gestolpert. Es sind unterschiedliche Teilenummern für das linke und für das rechte?
Kennt jemand die Unterschiede?
Beste Grüße :-)
Markus aus Hiddenhausen / Köln
170ziger
Pro-Mitglied

Re: Stoßstangenhörner unterschiedliche Teilenummern?

Beitrag von 170ziger »

lieber Markus,
nachdem die Stoßstange nicht gerade ist und die Hörner vermutlich annähernd in Fahrtrichtung schauen sollen, folgt ;) ,
aber so genau sollte man gar nicht hinschauen.
Gruß, Alfred
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Re: Stoßstangenhörner unterschiedliche Teilenummern?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Markus,

Alfred hat es schon gesagt: die Stoßstangenhörner, besonders die hinteren Stoßstangenhörner, sind asymmetrisch. Meist wird man einen falschen Einbau mit bloßem Auge kaum feststellen können. Trotzdem, ganz unproblematisch ist das nicht. Es bleibt nämlich eine Sache: bei falschem Einbau fasst der Fahrtwind links und rechts ungleich an, wodurch das Fahrzeug leicht aus der Spur gedrängt wird. Dann musst Du entsprechend gegenlenken.
Und umgekehrt: sollte die Spur nicht richtig eingestellt sein, kann man durch geschicktes „Falsch-Montieren“ der Stoßstangenhörner diesen Fehler korrigieren.
Ach, was ich noch sagen wollte: Als ich in den späten 50er Jahren in Hamburg das Gymnasium besuchte, hatten wir einen Lateinlehrer, „Murius Lunge“ genannt (im richtigen Leben: Marius Lange, extrem starker Raucher), der die von uns - 8. Klasse - heiß geliebte Angewohnheit hatte, jede Stunde mit einem immer gleichen Ritual zu beginnen: „salvete pueri!“ Darauf antworteten wir im Chor mit „Sei-fen-ka-nister“ (auf deutsch: salve Magister). Dann erzählte er eine sehr kurze, absurde Lügengeschichte, die er angeblich am Vortag erlebt hatte. War er damit fertig, erhob er den Zeigefinger und wir mussten im Chor antworteten: „een, twee, dree, he löcht!“
Dann ging es an die Übersetzung von Caesar – als ob das alles nicht gewesen wäre.
Auf dem Bild im Anhang sieht man Murius in der ersten Reihe, Zweiter von links im dunklen Anzug.
Eine Sache ist aber wirklich nicht gelogen: ich liebe ihn noch immer!

Gruß Harald
Dateianhänge
Gymn HH Lehrer Bild.jpg
Gymn HH Lehrer Bild.jpg (162.52 KiB) 2250 mal betrachtet
Antworten