Fettpresse mit Fußbedienung

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
Antworten
170ziger
Pro-Mitglied

Fettpresse mit Fußbedienung

Beitrag von 170ziger »

Hallo ,
interessant für alle, die bei ihrem 170er die Zentralschmierung ausgebaut und auf Schmiernippel umgestellt haben.
Die gefüllte Fettpresse reicht zur Schmierung ihres 170/220, 180/220s auf Lebenszeit.
Kein alternder Schmierschlauch, da durch mehrere Gelenkrohre die Schmierstellen spielend erreicht werden.
Funktion nicht geprüft, da Zentralschmierung noch verbaut.
Festpreis: 120 Euro

Gruß, Alfred
IMG_20260211_155402.jpg
IMG_20260211_155402.jpg (66.8 KiB) 1881 mal betrachtet
jimattsson
Pro-Mitglied

Re: Fettpresse mit Fußbedienung

Beitrag von jimattsson »

Hallo Alfred, vom Kriechen auf dem Fussboden beim Schmieren der insgesamt 26 Schmierstellen am Fahrgestell meines Volvo PV60 habe ich schon mehr als genug. Hast du keine Zentralschmieranlage zu anbieten, damit ich allen ver-ten Schmiernippeln endlich frei werden konnte?
Herzliche Grüsse, Jan Ivar
Jos170V
Pro-Mitglied

Beitrag von Jos170V »

Hallo Jan und Alfred,
Ich stimme Jan vollkommen zu; es ist nicht einfach für einen 80-Jährigen, die Schmiernippel zu schmieren. Ich hebe meine Oldtimer mit einem Wagenheber an, montiere die nötigen Stützstreben und lege mich dann mit einer Druckluft-Fettpresse in der Hand auf den Rücken unter die Auto. Ich muss sagen, es ist gar nicht so schlimm. Hinknien, sich rückwärst unter das Auto legen und dann wieder aufstehen – ist eine gesunde Gymnastikübung.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

lieber Jan Ivar,
das Abschmieren deines Volvo PV60 ist sicherlich sehr aufwändig. Deshalb wäre meine Fettpresse das ideale Gerät für dich. Du kannst bequem unterm Auto liegen und mit dem Handstück von Schmiernippel zu Schmiernippel wandern, während deine Frau auf dein Kommando neben dem Wagen die Fußpumpe bedient.
Bei Garagenbesuchen entsteht immer ein anregendes Gespräch über die nun so viel einfacheren Wartungsarbeiten.

Lieber Jos,
Druckluft ? igitigit, wenn da ein Schlauch platzt.
Mit meiner Fettpresse kann das nicht passieren. Die Schmierrohre halten jeden Fußdruck aus.
Wenn du keine Grube und keine Hebebühne besitzt, muss auch, wie bei Jan Ivar, deine Frau die Pumpe bedienen.
So sehen die Frauen auch mal, welchen Aufwand und wie viel Zeit eine gute Wagenpflege beansprucht und die lästigen Fragen, was man immer so lange in der Garage zu tun hätte, erübrigen sich.

Es fällt mir schwer zu entscheiden, wem von Euch beiden ich nun den Vortritt lassen soll.

Gruß aus der warmen Stube, Alfred ;)
Jos170V
Pro-Mitglied

Beitrag von Jos170V »

Hallo lieber Alfred,
Deine Antwort ist sehr ausführlich. Ich lese deine Beiträge regelmäßig; sie sind fachlich sehr fundiert. Was ich nicht wusste, du hast auch ein gutes Verkaufstalent. Das angebotene Schmiersystem sieht auf den ersten Blick aus wie ein Museumsstück. Vielleicht könntest du ihm einen Ehrenplatz in deiner schönen Mercedes-Sammlung geben.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag Gemeinde,

solche Fettpressen wurden früher auch mal umfunktioniert.
Mit Öl gefüllt hat man sie bei Lastwagen aber auch bei Pw zum
Durchspülen von Leitungen der Zentral-Chassisschmierung eingesetzt.

Grüsse
Viel-, Zuvielschreiber
Antworten