Fensterpresser 170sb aufarbeiten

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
rafi911
Senior-Mitglied

Fensterpresser 170sb aufarbeiten

Beitrag von rafi911 »

Hallo,

wie repariert ihr die Fensterpresser?
Passt die Stückzahl auf dem Bild zum 170sb?
Also:
4x klein
2x groß
2x lang
Fensterpresser.jpg
Fensterpresser.jpg (74.34 KiB) 2800 mal betrachtet
Danke!

Gruß
Rainer
Segelhorst
Vollwertiges Mitglied

Re: Fensterpresser 170sb aufarbeiten

Beitrag von Segelhorst »

Hallo,
es ist zwar schon über 50 Jahre her, dass ich meine Fensterpresser repariert habe. Ich erinnere mich, dass ich die Achsbolzen an der verpressten Seite abgesägt und herausgezogen habe, die Walzen mit einem passenden Gummischlauch überzogen habe. Anschließend habe ich neue Achsen angefertigt , die ich an den Enden mit Gewinde versehen und mit Muttern gesichert habe. Die überstehenden Enden der Achsen habe ich dann kurz vor den Muttern abgesägt und die nur noch minimal überstehenden Enden vernietet, um ein Lösen der Muttern zu verhindern. Bei einer späteren Reparatur hätte ich die Muttern wieder lösen können, war aber bis heute nicht notwendig. Den Durchmesser der Achsen weiß ich nicht mehr, es kanngut sein, dass ich Fahrradspeichen verwendet habe.
Die Zuordnung der Fensterpresser auf dem Foto für die vorderen Türen sollte richtig sein. Bei den hintern Türen bin ich mir nicht sicher, ist schließlich 50 Jahre her. Im ET-Katalog ist je Tür nur ein Fensterpresser genannt, aber zwei verschieden lange sind dort abgebildet. Das müßte sich aber anhand der Bohrungen rekonstruieren lassen.

Viel Erfolg, Axel
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Rainer,
vielleicht noch ergänzend: als Ersatz für die Gummirollen habe ich einen dünnen Benzinschlauch mit Gewebeeinlage benutzt. So perfekt wie Axel habe ich es nicht gemacht. Als Achsen kann man passende Nägel verwenden die dann am Ende abgequetscht/ flachgeschlagen werden.
Gruß Harald
Bonazetti
Pro-Mitglied

Beitrag von Bonazetti »

Hallo zusammen,
Meine Fensterpresser habe ich wie Harald ,die Andrückrolle mit Kraftstoffgewebeschlauch bestückt und als Achse M 3 Schrauben und selbstsichernde Muttern verwendet.
Einen schönen Tag und Grüße von der Ostalb, Peter H.
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Rainer,
Ich hatte die Fensterpresser, die zu reparieren waren, geöffnet, indem ich die Achsenden am Schraubstock wieder geöffnet habe. Ich habe das also nicht aufgesägt.
So konnte ich die Achse entnehmen und neu machen.
Hilfreich war , ich hatte noch genügend kleine Anpresswinkel , so dass ich mit diesen die größeren reparieren konnte.
Das Achsende habe ich nach dem Tausch wieder verpresst.
Beste Grüße Ralf
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Rainer,
noch ein ergänzendes Bild. Oben sieht man einen Fensterpresser im Auslieferungszustand. Auch hier ist die Achse gepresst. Unten ein mit einem Nagel als Achse überholter Presser. Das Metallröllchen im Gummiröllchen kann man, falls man es ersetzen muss, aus einem Abschnitt einer Bremsleitung herstellen.
Und noch etwas: selbst wenn man einen intakten Fensterpresser im "NOS-Zustand" vor sich haben sollte: nicht mehr einbauen! Das Gummiröllchen ist gealtert, drückt sich schnell platt, rollt nicht mehr und bricht. Das Gummirröllchen muss in jedem Fall ersetzt werden.
Gruß Harald
Dateianhänge
20251211_101212.jpg
20251211_101212.jpg (49.45 KiB) 2558 mal betrachtet
rafi911
Senior-Mitglied

Beitrag von rafi911 »

Danke für die Infos :-)

Gruß Rainer
Antworten