Schlechte Kompression

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170forever
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Re: Schlechte Kompression

Beitrag von 170forever »

Hallo Alfred,

ja natürlich darf s auch mal provokant sein. 😂 Aber vielen Dank für das Kompliment an mich in „Jugend Forscht“ das tut mir doch mit meinen fast 62 Jahren wirklich gut. 👍🏻😎

Das mit den Dichtungen hab ich zugegebenermaßen „versemmelt“, auch weil ich diese ganzen unterschiedlichen Varianten so nicht kannte und auch nicht erwartet hätte. Wie bereits geschrieben, hat der „Kartoffelbomber“, so nennen wir den S-D , andere Ventilführungen.

Anbei ein Bild dieser Federteller/Hülsen Kombination. Das hab ich dort so vorgefunden.
Motor ist aus dem Ponton mit BM 930

Liebe Grüße in die gute warme Stube aus der kalten Werkstatt.
Ralf
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GeorgesBuerginCH
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Re: Schlechte Kompression

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

WHB 170V, D, S Nachtrag

Grüsse Georges
.
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170forever
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Re: Schlechte Kompression

Beitrag von 170forever »

Lieber Georges,

Vielen Dank. Diesen Nachtrag habe ich nicht. Er muss zu einem späteren Zeitpunkt erschienen sein.

Beste Grüße Ralf
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170ziger
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Re: Schlechte Kompression

Beitrag von 170ziger »

hallo Ralf,
in unserem Oldtimerstammtisch haben wir einen 85jährigen Schrauber, der ständig nach Lösungsmöglichkeiten für seine Nachfertigungen sucht.
Hier ist "Jugend forscht" ein geflügeltes Wort.

Ralf, deine Bilder zeigen die althergebrachten Ventilteller...Hülsen, wie sie von jeher eingebaut waren, aber da gibt es inzwischen neuere Dichtelemente, oder diese Teile waren für andere Motore gedacht, jedenfalls habe ich sie in mehreren Dichtsätzen vorgefunden.
Ich habe diese Teile mal in meinen S-D Kopf eingebaut (musste allerdings die Hülsen entfernen) aber keine Veränderung von Blaurauch beim Starten, oder Ölverbrauch erkennen können.
Wenn ich wieder in die Werkstatt komme, mache ich von den Teilen ein Foto.

hallo Georges, dein Schnittbild zeigt es schön.
Die Einlassventilführung ist oben angefast, damit an der Stelle kein Öl stehen bleibt und nur Spuren von Öl in die Führung eingesaugt werden.
Die Auslassventilführung ist oben plan und hat sogar eine Eindrehung, damit dort Öl stehen bleibt zur Schmierung des Ventilschaftes, denn die Leck-Gasrichtung ist ja gegensätzlich.

Gruß vom warmen Wohnzimmer, Alfred
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HaraldSchuessler
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Re: Schlechte Kompression

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Alfred,
Du schreibst:" Hülsen, wie sie von jeher eingebaut waren". Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Diese Hülsen/ langen Ventilteller mit Gummidichtung wurden erst mit den Typen Db/ S-D eingeführt. Zuvor, also bei D, Da und DS, gab es die kurzen Ventilfederteller ohne Dichtung.
Auch der Motor des Typ 180 und die Industriemotoren haben die gleichen langen Hülsen mit Dichtung wie Db/ S-D. Eine dritte Version kenne ich nicht.
Gruß Harald
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170ziger
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Re: Schlechte Kompression

Beitrag von 170ziger »

lieber Harald,
ja wo hast du denn das wieder ausgegraben?
Ich habe schon viele OM636 auseinander und wieder zusammen gebaut, aber Ventilteller ohne Hülsen und konische Ventilfedern sind mir noch nie untergekommen.
Kannst du uns mitteilen, aus welchem Buch du das rauskopiert hast, Motor-Typ und Jahr.
Danke.

Gruß aus der warmen Stube. Alfred
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GeorgesBuerginCH
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Re: Schlechte Kompression

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag,
was steht im WHB 170V, D, S. Seite 78
Die Federn sind um 1 mm konisch
Auch beim Benziner sind die Federn um 1.5 mm konisch WHB Seite 39
Grüsse Georges
.
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HaraldSchuessler
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Re: Schlechte Kompression

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Alfred,
ja, das hätte ich dazu schreiben müssen. Ganz einfach: das Bild mit den flachen Tellern stammt aus dem Ersatzteilkatalog 170 Da, Ausgabe A. Das andere aus einem Katalog für Industriemotoren. Aber auch im Katalog des 170 DS, Ausgabe A, findest Du noch die flachen Teller.
Gruß Harald
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Segelhorst
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Re: Schlechte Kompression

Beitrag von Segelhorst »

Lieber Harald,
die älteren Federteller ohne Gummiring habe ich bei den 14 zerlegten OM 636 in meinem Lager auch noch nicht gesehen. Und bei der vermeintlichen Schraubererfahrung schaue ich ohnehin selten in die Kataloge, man glaubt ja alles schon zu kennen. Daher danke ich für den Hinweis auf den Katalog 170 DS Ausgabe A. Dort steht auch, dass die neuere Version mit dem Dichtungsgummi ab Motor 01712/52 schon beim DS eingeführt wurde. Die ältere, auch dort beschriebene Version hatte auch den gleichen einteiligen Ventilkegel wie beim M 136. Man lernt wohl immer noch Neues bei unseren alten Autos.
Viele Grüße, Axel
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170ziger
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Re: Schlechte Kompression

Beitrag von 170ziger »

hallo Axel,
du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe auch nach aktuellem Anlass in mein Werkstatthandbuch geschaut und tatsächlich sind dort Federteller ohne Hülse abgebildet.
Noch nie gesehen, was soll´s.
Man sollte das nicht immer so ernst nehmen, aufgefallen ist mir dabei auf Seite 78 :
Anm. Das kleinere Auslassspiel hängt mit dem kürzeren Kipphebel zusammen.
Absoluter Unsinn (in meinen Augen), auch die Mercedes Leute lagen manchmal ganz schön schief.

Gruß Alfred
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